Heizung: nur warme Luft wenn Gebläse ....

  • guten abend. ich hab schon einige threads zum thema heizung und wärmetausche durchgelesen, weil meine heizung nicht warm wird. den zug der das heizungventil öffnet hab ich schon neu eingestellt. ventil schaltet jetzt wieder komplett. aber es kommt immer noch kalte luft. heute ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich das gebläse ein paar minuten ausschalte und dann wieder an, kommt kurze zeit gut warme luft. kann sich das wer erklären?

    grüße!

  • Hallo,
    schau Dir mal dein Heizungsventil genau an, ist ja schnell ausgebaut.
    Soll öfter vorkommen, dass das innen verdreckt ist. Eine Nacht in Kaffeemaschinenreiniger bringt dann schon viel.
    Desweiteren Thermostat kontrollieren, wenn´s der 1. noch ist, ist der 16 Jahre alt. !? Da gibt,s auch unterschiedliche, - Sommer-Winter-, und das ist ein wenige Euro Artikel.
    Und wenn´s dann immer noch nicht warm wird hilft ein Stück Pappe hinter dem Frontgrill, dann aber das Wasserthermometer im Auge behalten.

    Grüße!
    Leo.

  • also bei mir war das so, dass der wärmetauscher "lose" in dem heizungskasten hang, d.h. da kein schaumstoff zwischen wärmetauscher und kastenwand war! Dadurch ist nen großteil der luft dran vorbei, wenns gebläse aus war hats aber locker gereichts um die stehende luft ordentlich aufzuheizen! also bei Gelegenheit das vll mal testen! :thumpsup:
    ich geh mal davon aus, dass die schläuche direkt am WT gut warm werden oder?!?

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • an den schläuchen hab ich noch nicht gefühlt. werd ich mal machen.
    thermostat-kit ist heute angekommen. da die tempanzeige in der amatur auch nicht wirklich was macht, wollte ich das thermostat tauschen. dann reinige ich das ventil auch mal!
    vielleicht bringen die maßnahmen dann eine besserung!

  • ...heute ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich das gebläse ein paar minuten ausschalte und dann wieder an, kommt kurze zeit gut warme luft. kann sich das wer erklären?.

    Vermutlich liegt es daran (wie schon von sachleon geschrieben), dass das Heizungsventil innen zu sitzt.

    Schaltet man den Lüfter aus, kann weiterhin ein wenig Wasser durch fließen und den Wärmetauscher etwas aufwärmen.

    Schaltet man den Lüfter wieder ein, kühlt alles wieder schnell ab, da nicht genug warmes Wasser nachkommt ;)

    Bau das Ventil mal aus und reinige es ;)

    Bringt auch das keine deutliche Besserung, sitzt vermutlich schon der Wärmetauscher zu.
    Aber auch der lässt sich reinigen (Zitronensäure oder Kaffeemaschinen-Entkalker). Wird das Auto aber täglich gebraucht, wäre dann ein neuer Wärmetauscher die "bessere" Lösung

    Gruß, Diddi

  • Bei mir wird NUR warm, wenn ich das Gebläse anmache! ôo'
    Liegt da evtl auch ein Fehler vor?
    (Wenn, ist es bei mir nicht dringlich, da ich auch im Winter eigentlich nie heitze. :D)

  • Bei mir wird NUR warm, wenn ich das Gebläse anmache! ôo'
    Liegt da evtl auch ein Fehler vor?

    Wenn, dann vermutlich nur in der Luftführung zur Heizung.

    Wenn z.B. der Schlauch vom "Luftteinlasstrichter" (hinter´m Grill) zum Verteiler (hinten oben im Radhaus) fehlt, kommt kein Fahrtwind mehr aus der Heizung, folglich auch keine warme Luft wenn der Lüfter aus ist.
    Das ist z.B. auch der Fall, wenn der "Schaumstoffschaldämpfer" in eben diesem Luftschlauch kollabiert ist. Den sollte man eh raus werfen, da er nur Feuchtigkeit auffängt und dann sehr muffig riechen kann :scream:

    Ist dieser Schaumstoff kollabiert, geht kein Fahrtwind mehr durch. Der Lüfter aber kann immer noch aus dem Fahrerfußraum ansaugen ;)

    Allerdings im Stand kommt eh nur Luft, wenn der Lüfter auch läuft ;)

    Gruß, Diddi

  • alles klar!dann werd ich das mal in angriff nehmen und die sachen reinigen.
    ich meld mich nochmal und gib rein obs geklappt hat!
    danke!

  • so. heizung funzt wieder.
    hab gestern erstmal das thermostat gewechselt. als ich das gehäuse aufgeschraubt hatte war ich etwas verblüfft. es war kein thermostat vorhanden. ebenso hat mich das heizungsventil verblüfft. es war ohne jegliche funktion. der schieber der das ventil öffnet und schließt ist wohl von der stange über die man zieht und drück abgerutscht. naja stehts halt erstmal immer offen. zusätzlich war der tempsensor nicht richtig angeschlossen. jetzt funktioniert alles. motor wird warm bzw tempanzeige geht schön auf mittelstellung und die heizung bläst schön warme luft in die kabine. für den sommer leiste ich mir dann ein neues heizungventil.
    grüße!

  • so. heizung funzt wieder.
    hab gestern erstmal das thermostat gewechselt. als ich das gehäuse aufgeschraubt hatte war ich etwas verblüfft. es war kein thermostat vorhanden. ebenso hat mich das heizungsventil verblüfft. es war ohne jegliche funktion. der schieber der das ventil öffnet und schließt ist wohl von der stange über die man zieht und drück abgerutscht. naja stehts halt erstmal immer offen. zusätzlich war der tempsensor nicht richtig angeschlossen. jetzt funktioniert alles. motor wird warm bzw tempanzeige geht schön auf mittelstellung und die heizung bläst schön warme luft in die kabine. für den sommer leiste ich mir dann ein neues heizungventil.
    grüße!

    Hehe, wollte ich gerade schreiben: Thermostat überprüfen.

    Glückwunsch zurgelungenen OP.

  • Von mir auch Glückwunsch.

    Das Thermostat sollte sich auch auf den Verbrauch auswirken, da er vorher nie richtig warm geworden ist und die ECU immer voll eingespritzt hat. Wichtig, hast du ein 88°C-Thermostat verbaut? Die Sommer und Winter Varianten sind nur etwas für Vergaser. Der SPI benötigt das Winter-Thermostat. Hast du beim Zusammenbau die Bolzen auch ordentlich mit Kupferpaste eingeschmiert? Die Bolzen gammeln nämlich gerne im Gehäuse fest.

  • ja ist ein 88°C thermostat. hab neue dichtungen und neue bolzenverbaut. kupferpaste hab ich nicht benutzt. denke das funktioniert auch so. die alten waren auch nicht festgegammelt.
    danke für die glückwünsche. der Kühlwasserwechsel war auch ohne probleme lösbar. hab ein paar threads gelesen wo sich das als problem darstellte. aber über den temp-sensor lässt sich das prima machen. :)

  • ja ist ein 88°C thermostat. hab neue dichtungen und neue bolzenverbaut. kupferpaste hab ich nicht benutzt. denke das funktioniert auch so. die alten waren auch nicht festgegammelt.
    danke für die glückwünsche. der Kühlwasserwechsel war auch ohne probleme lösbar. hab ein paar threads gelesen wo sich das als problem darstellte. aber über den temp-sensor lässt sich das prima machen. :)

    Hallo....

    Du solltest aber noch Kupferpaste an die Bolzen schmieren, die gammeln recht schnell in den Alugehäusen fest. Wenn da dann eine Schraube abreisst und im Gehäuse stecht, brauchst du das auch neu.... Und die sind nicht ganz Billig....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo....

    Du solltest aber noch Kupferpaste an die Bolzen schmieren, die gammeln recht schnell in den Alugehäusen fest. Wenn da dann eine Schraube abreisst und im Gehäuse stecht, brauchst du das auch neu.... Und die sind nicht ganz Billig....

    guten morgen! meinst du mit alugehäusen die thermostatgehäusehälften?
    wenn ihr so viel wert darauf legt werdet ihr wohl schlechte erfahrungen gemacht haben. dann werd ich mir wohl kupferpaste besorgen! :)
    grüße!

  • was ist denn der vorteil des kupfers in der paste? neben dem kupfer ist in der paste ja auch nur fett oder?

  • was ist denn der vorteil des kupfers in der paste? neben dem kupfer ist in der paste ja auch nur fett oder?

    am thermostatgehäuse: gar keiner.
    das kupfer verhindert bei hohen temperaturen, wie zb am auspuff ein festbrennen wo fett schon lange weggebrannt ist.

    If you can't stand a joke, don't drive one

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