Mini nähe Landau Isar liegen geblieben

  • Hallo alle zusammen,

    bin gestern leider mit meinem Mini liegen geblieben und wollt mal in die Runde fragen was Ihr so von dem Problem haltet. Ich hab leider so gar keine Autoschrauber Kenntnisse und hoffe Ihr könnt mir vielleicht zumindest schon mal sagen wo es grob haken könnte.

    Mein Mini: 1991er Vergaser

    Hab schon seit längeren das Problem gehabt, dass er immer wieder unterm fahren kurze Aussetzer (Schläge) hatte.

    Bin dann gestern seit längerem wieder mal Autobahn gefahren. Bei 120 wurde er nicht mehr schneller. Die Drehzahlnadel hat wild von null bis 6000 ausgeschlagen (der Motor hat sich aber konstant angehört). Das Schlagen wurde stärker. Dann hat er kein Gas mehr angenommen. Ich bin vom Gas runter, dann hat er sich wieder gefangen. Bei der Ausfahrt ist er nach dem halten abgestorben und nicht mehr angesprungen.

    Ein Problem was schon festgestellt wurde, ist dass er zu viel Öl hatte ca. 2cm über Max am Messstab (Ölwechsel wurde vor 2 Monaten in der Werkstatt gemacht).

    Also wenn euch was dazu einfällt würde ich mich auf eine Antwort freuen.

  • hallo heinz,
    als erstes würde ich mal alle zündkabel und kabel an der zündung, sowei verteiler und kontakte überprüfen

    viel erfolg andreas

  • Ölstand 2 cm über max ist extrem zu viel. Es besteht die Gefahr, daß bei diesem Ölstand die Kurbelwelle im Öl Schaum schlägt und somit die Schmierung der Lager nicht mehr gewährleistet ist. In erster Linie stellt sich die Frage, woher der hohe Ölstand kommt. Wurde von der Werkstatt zuviel eingefüllt oder hat er sich seit dem Ölwechsel gebildet. Das könnte dann von einer defekten Zylinderkopfdichtung herkommen, so daß das Öl mit Kühlwasser vermischt wurde.
    => Kühlwasserstand überprüfen, wenn noch voll, dann ist das nicht die Ursache.
    Weitere Möglichkeit wäre ein viel zu fettes Gemisch, dann hätte sich Benzin unter das Öl gemischt, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, daß dann 2 cm zusammenkommen. Aber der hohe Verbrauch jenseits der 10 l/100 km sollte dann schon aufgefallen sein.
    Die Aussetzter kommen meist vom Zündsystem, also hier mal alles überprüfen. Sind die Zündkerzen stark verrußt? Hat der Vergaser Cooper von 91 noch nen Unterbrecher? Ich weiß es gerade nicht. Auf jeden Fall hier mal vom Unterbrecher (falls vorhanden) bis zur Zündkerze alles auf Funktion und Einstellung überprüfen. Kabelschuhe an der Zündspule sind auch gerne für Aussetzter verantwortlich.
    Da aber keine Schrauberkenntnisse vorhanden sind, sollte die Fehlersuche dann doch eher jemand machen, der sich damit auskennt => Werkstatt oder Schrauber aus Deiner Gegend.

    :oDann will ich noch kurz dem Moralapostel spielen: Warum wird ein Mini immer gefahren, bis nichts mehr geht. Er hat durch seine Aussetzter doch schon sehr früh angezeigt, daß irgendwas nicht in Ordnung ist. Darauf sollte man umgehend reagieren, nur so kann man teure Folgeschäden vermeiden. Von selber hat sich noch nie etwas repariert. :(

  • Der letzte Satz war überflüssig und hilft hier eh nicht weiter...

    Ich kann mit dem Begriff "Schlagen" nix anfangen und der irritiert hier ein wenig...

    ansonsten wären das die typischen Symptome einer defekten Benzinpumpe (wenn elektrisch...oder hat der 91er noch ne mechanische?)
    oder ein Zündungsproblem und das fängt schon mit einem fehlendem Spritzschutz vor der Verteilerkappe an, die somit Feuchtigkeit gezogen hat...

    Ich denke, da kann kurzfristig nur ein Minikenner in der Gegend weiterhelfen...

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hat der Vergaser Cooper von 91 noch nen Unterbrecher? Ich weiß es gerade nicht.

    Nö, hat er nicht mehr. Elektronischer Verteiler ;)


    Zitat von innouwe

    Ich kann mit dem Begriff "Schlagen" nix anfangen und der irritiert hier ein wenig...

    ansonsten wären das die typischen Symptome einer defekten Benzinpumpe (wenn elektrisch...oder hat der 91er noch ne mechanische?)
    oder ein Zündungsproblem und das fängt schon mit einem fehlendem Spritzschutz vor der Verteilerkappe an, die somit Feuchtigkeit gezogen hat...

    Mit "schlagen" könnte auch ruckeln (Zündaussetzer) gemeint sein.
    Dazu passt z.B. auch das wilde Zucken der Drehzahlmesser-Nadel ;)

    Fehlender Spritzschutz vor´m Verteiler kann sowas verursachen. Dann "säuft" in der Regel der Stecker am Zündmodul (seitlich am Verteiler) ab.

    Das wilde Zucken der Drehzalmesser-Nadel kann aber auch durch ein Kontaktproblem an der Zündspule verursacht werden. Vielleicht gibt es hier ein Kontaktproblem oder sogar Kabelbruch, der dann jetzt zum Totalaufall geführt hat. Am besten mal die Anschlüsse an der Zündspule kontrollieren und ggf. neue Kabelschuhe auf die Kabel pressen. Kontakte metallisch blank reinigen.

    Eine elektrische Benzinpumpe hat er nicht ;)
    Aber eine mechanische kann kaputt gehen, pumpt dann am Anfang erst einen Teil des geförderten Sprits ins Getriebe (Ölwanne), bis sie dann irgendwann garnicht mehr fördert und nichts mehr geht.
    Hier könnte die Ursache für den zu hohen Ölstand liegen.
    Allerdings passt das nicht zu der zuckenden Drehzahlmessernadel. :headshk:

    Kann aber gut sein, dass hier 2 Fehler gleichzeitig vorliegen :rolleyes:

    Da keine eigenen Schrauberkenntnisse vorhanden sind, wäre die Hilfe einer Mini-Werekstatt oder zumindest eines Mini-Schraubers aus der Umgebung sinnvoll.

    Gruß, Diddi

  • Also erst mal danke für eure zahlreichen Antworten.

    Ich werd mal Morgen die Infos einem Bekannten weitergeben, der Ihn sich anschaut. Der hat jetzt zwar keine expliziten Mini Kenntnisse aber schraubt zumindest an Oldtimern rum (hat also Erfahrung mit "analogen" Autos)

    So jetzt noch ein paar Antworten auf eure Fragen:
    Zu allererst stimmt natürlich dass ich schon früher in die Werkstatt gehen hätte sollen aber naja später ist man immer schlauer....

    Ich hab durchaus das Gefühl, dass der Verbrauch zu hoch ist (über 10 Liter - hab mir das letzte mal Tanken extra die Km aufgeschrieben um das mal zu überprüfen). Muss dazu sagen, dass ich den Mini erst seit 4 Monaten hab und normalerweise auch nur immer Kurzstrecke fahr (hab den erhöhten Verbrauch bis jetzt auf das Kurze fahren (choke) geschoben).

    Zum Thema Zündkerze, die waren stark verölt und auch schon angerostet. Die kommen auf jeden Fall raus.

    Mit schlagen meinte ich natürlich Zündaussetzer. Sorry

    Also wie gesagt ich werde mal Morgen mit dem Bekannten eure Vorschläge durchschauen und wenn wir/ er nicht weiterkommt, dann muss der mini eh in die Werkstatt.

    Danke noch mal und Grüße

    Heinz

  • Ich konnte jetzt nirgend sehen ob 1000er oder 1300er (Cooper).

    Ein 1000er hätte Kontakte und klassischen Verteiler.

    Gruß aus Mainz

    René

    Da hab ich wohl irgendwo was zwischen den Zeilen gelesen....:scream:

    Und er hat es ja aufgeklärt, es ist ein 1000er und hat somit serienmäßig nen Unterbrecher. :thumpsup:

  • halte euch natürlich auf Stand

    und es ist ein 1000er.

    Grüße Heinz

    ...es wäre schon gut mal sein Profil auszufüllen, lieber Heinz.:thumpsup:
    Man babbelt sich oft den Mund fusselig, bloß weil die Fragensteller nicht willens sind ein Paar Buchstaben mehr ins Profil zu schreiben.:madgo:
    Ich für meine Person negiere inzwischen alle "Hilfe Hilfe Rufe" von nicht ausgefüllten Profilen....und wer ehrlich ist ....man muss sie negieren:scream:, wie es sich nun hier wieder zeigt.
    LG,
    Turi:)

  • ...es wäre schon gut mal sein Profil auszufüllen, lieber Heinz.:thumpsup:
    Man babbelt sich oft den Mund fusselig, bloß weil die Fragensteller nicht willens sind ein Paar Buchstaben mehr ins Profil zu schreiben.:madgo:
    Ich für meine Person negiere inzwischen alle "Hilfe Hilfe Rufe" von nicht ausgefüllten Profilen....und wer ehrlich ist ....man muss sie negieren:scream:, wie es sich nun hier wieder zeigt.
    LG,
    Turi:)

    ich finde eher solche Beiträge sollten negiert werden.....:rolleyes:

  • man,
    was habt ihr immer für probleme mit dem ausgefüllen der profile????
    ich denke, heinz hat im moment andere sorgen, als sein profil sauber darzustellen. soller sich auch noch ersteinmal vorstellen, bevor ihm geholfen wird? warscheinlich ist es sein erster kontakt hier mit dem mini forum. wenns ihm gefällt und ihm geholfen wird, wird er vielleicht auch bereit sein, mehr infos von sich zu geben. ich persönlich bin auch immer recht verhalten, wenn es darum geht, informationen ins netz zu stellen. man wird auf dauer einfach gläsern.
    grüße aus dem norden
    marc

  • Hi Marc;),
    zumindest doch bitte : was für ein Mini :rolleyes: !!! Wer helfen möchte braucht auch Inputs.
    Schau dir doch die ersten Antworten an. Da wird irgendwas spekuliert. Dann wars doch ein 1000er mit Unterbrecher. Wie soll dann richtig!! geholfen werden, was du und ich bestimmt hier gerne machen.:thumpsup:
    LG, Turi

    .


  • Und er hat es ja aufgeklärt, es ist ein 1000er und hat somit serienmäßig nen Unterbrecher. :thumpsup:

    Alles wird gut :D

    Die oben genannten Fehlersymptome gelten natürlich genauso auch für die unterbrechergesteuerte Zündanlage. Mit der Ausnahme, dass natürlich kein Stecker am Zündmodul "absaufen" kann.

    Allerdings können dann die Zündaussetzer auch durch einen "faulen" Kondensator, verschlissenen Unterbrecher, etc. verursacht werden.

    Ich würde daher empfehlen, zumindest mal eine Motorinspektion inkl. "Überarbeiten" der Zündanlage, durchzuführen.

    Bei der Gelegenheit gleich das Motoröl wechseln und auf Benzingeruch kontrollieren. Riecht es deutlich nach Sprit = Benzinpumpe zumindest verdächtig.


    Gruß, Diddi

  • hallo allerseits,

    also hier mein Update:

    haben gestern alle möglichen Kontakte gereinigt / angeschliffen. Ein Kabel an der Batterie war auch etwas locker (mit zusätzlicher Unterlegscheibe konnte man es fest ziehen)

    Das Resultat war, dass er ansprang. Leider kann ich jetzt natürlich nicht sagen an welchem Kontakt es genau lag.

    Danach hab ich den Mini etwas laufen lassen. Nachdem wir den Spritzschutz wieder eingebaut hatten, wollte ich kurz eine Fahrt machen. Sprang aber nicht mehr an.

    Das Problem hatten wir relativ schnell erkannt. Die Zündkerzen waren wieder total verölt/verrußt. Man muss auch sagen, dass er aus dem Auspuff Öl sprüht.... Nachdem diese gereinigt wurden, sprang er auch nach einigen Versuchen an. Somit steht er jetzt zumindest bei mir vor der Haustür.

    Weiterer Fehler:
    Ein weiteres Problem ist ein Riss in der "Zuluft" (laienhaft ausgedrückt) er saugt also Fremdluft an. Das glaub ich führt auch zu dem hohen Verbrauch / schlecht eingestellten Gemisch.

    Also wie Ihr seht ist das gute Stück gerade nicht im besten Zustand warum ich Ihn gleich heute früh in die Werkstatt bringe.

    Danke noch mal für eure Hilfe

    Grüße Heinz

  • also:
    heute tadellos angesprungen und steht jetzt in der Werkstatt...

    Nach Deiner Beschreibung wohl die beste und günstigste Entscheidung. So wie sich das liest, kommen da viele Fehler auf einmal zusammen. Das muß mal komplett abgearbeitet werden.
    Bin gespannt, was es letztendlich alles war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!