SPI Einspritzdüse prüfen und reinigen


  • Natürlich wollen die Ihren Sprit verkaufen und erfinden deshalb solche Pseudo-Eigenschaften. Aber völlig aus der Luft gegriffen kann das doch nicht sein. Kann doch durchaus sein, das da Reinigungsadditive drin sind.

    Vorsicht!!:eek:
    Da ist weder "Pseudo" noch "Verkaufsgelaber" beigemischt, sondern hochwertige Additive, die es bei B- und C-Marken von Haus aus nicht geben kann, sondern an der Markenbindung des Zulieferers hängt.
    Muss ich denn alle halbe Jahr meine Schallplatte neu auflegen...:soupson:

  • Zitat


    Wenn der Mini keine Zicken macht, die eventuell auf eine falsche Einspritzung zurückzuführen wäre, besteht auch weiterhin keine Notwendigkeit über die Düsenreinigung nachzudenken.

    Dann ist ja alles bestens. Unsere zwei SPIs laufen einwandfrei eine Düsenreinigung ist demnach nicht erforderlich.

  • Wenn der Mini keine Zicken macht, die eventuell auf eine falsche Einspritzung zurückzuführen wäre, besteht auch weiterhin keine Notwendigkeit über die Düsenreinigung nachzudenken.

    Das ist der erste vernünftige Satz in diesem Zusammenhang. Dazu jetzt noch eine Erklärung, welche Symptome denn durch eine "dreckige" Einspritzdüse beim SPI auftreten und 99% der SPI Fahrer sind wieder beruhigt und sehen der Notwendigkeit einer Reinigung und Überprüfung des Spritzbildes eher gelassen entgegen. (Die Erklärung liegt im System: bei Saugrohreinspritzungen oder gar Direkteinspritzern ist das Spritzbild der Düsen viel entscheidender als bei Zentraleinspritzern wie z.B. SPI-Mini)

    In einem früheren thread von Kinesis antwortete ich auszugsweise folgendes:

    "Bei mir entsteht immer mehr der Eindruck, es geht ihm (=Kinesis) wohl vielmehr darum zu beweisen, daß diverse Modifikationen und Leistungsangaben alle Quatsch sind...

    ...es mag auch noch andere Intentionen für sein Handeln geben, jedenfalls wird ein bischen was von Robin Hood und Erin Brokovich aus ihm rausgekehrt."

    Heute dann dieses Zitat:

    Zitat von Kinesis

    Geschäfte mit der Angst? Angst und Unsicherheit, anscheinend die beste Marketingstrategie.

    Also doch Robin Hood!

    Allerdings war Robin Hood der Sage nach zumindest moralisch auf dem richtigen Dampfer. Indirekt zu unterstellen, Mini-Teile-Händler oder auch privat Leute hier im Forum würden Geschäfte mit der Angst machen, ist nicht okay.

    Und nochmal, so lang wie du, Kinesis, dir mit deinen Berechnungen und Internet Recherchen und deinen Hobbythek Versuchsaufbauten (und der Begriff ist in keinster Weise negativ gewählt) Ergebnisse herbei addierst, wie z.B. das SPI Minis kaum mehr als 60PS haben könnten, da die Einspritzdüse nicht mehr her gäbe oder der Verkauf von KN Luftfilter ja auch nur Deppenfang sei, so lang werde ich, wenn es Zeit und Lust zuläßt, solchen falschen Aussagen, die in der Praxis hundertfach wiederlegt sind, auf meine nette Art und Weise etwas entgegen setzen.

    Bis später...
    Faxe

    P.S.: Robin Hood ist doch gar nicht schlecht, oder?

  • Vorsicht!!:eek:
    Da ist weder "Pseudo" noch "Verkaufsgelaber" beigemischt, sondern hochwertige Additive, die es bei B- und C-Marken von Haus aus nicht geben kann, sondern an der Markenbindung des Zulieferers hängt.
    Muss ich denn alle halbe Jahr meine Schallplatte neu auflegen...:soupson:

    ... schon klar, und bei den 99.5% der anwesenden Minis mit Literleistungen von 40 - 50 PS ist das absolut notwendig, und natürlich ist dass hier ein absolutes Must-Have ... ;)

  • ...und statt Super, Super plus und Diesel (wie seit 100 Jahren) heisst die Plörre jetzt V-Power, V-Power Racing, V-Power Diesel, Super-Diesel usw.

    Frei nach dem Motto: "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

    Möchte nicht wissen, wie viele pro Jahr da das falsche in die Karre kippen.

    Seit letztlich (vor Monaten) noch so ein aufdringlicher, ungepflegter Jugendlicher mit Migrationshintergrund neben meinem Auto rumlungerte und mein Auto betanken wollte (natürlich gegen $) mach ich um diese gelb-roten Idioteninseln nen grossen Bogen....

    Und dann noch dieses nervige Gelaber an der Kasse.... Payback Karte? Woll'n sen Snickers für'n Euro?

    Neee lass mal....

    Zitat aus'm Netz (trifft es ganz gut finde ich)

    Der Polo will Normalbenzin, also Zapfschlauch mit Aufschrift "normal" raus und rein in den Tankstutzen. Bevor die Betankung begann, stutzte ich ueber den Preis pro Liter, der weit ueber den ausgeschriebenen Preis fuer Super-Benzin lag.
    Ein neuer Trick? In der Tat. Am Zapfhahn "Normal" gab es das Produkt "SHELL V-Power 95", daneben als "Super Plus" das Produkt "SHELL V-Power Racing" und dann als "Super" das Produkt "SHELL Super 95", wobei 95 offensichtlich die Oktanzahl darstellt. Dann gibt es auch noch "SHELL V-Power Diesel" und "SHELL Diesel".
    Die Benzin-Produkte "SHELL V-Power 95" und "SHELL Super 95" unterscheiden sich in der Oktanzahl nicht. "SHELL V-Power 95" soll Ablagerungen verhindern und Einlassventile reinigen. "SHELL Super 95" macht das auch, soll aber im Verbrauch sparsamer sein. "SHELL V-Power Racing" besitzt 100 Oktan und soll fuer optimale Beschleunigung gut sein.
    "SHELL V-Power Diesel" soll auch Ablagerungen verhindern und die volle Kraft des Motors entfalten. "SHELL Diesel" verhindert auch Ablagerungen und schuetzt die Einspritzanlage vor Rost. (alle Angaben: http://www.shell.de)

    Fazit: Alles Schnickschnack - letztlich regelt sich alles ueber den Preis. Bei den hochtrabenden Marketingnamen von Kraftstoffsorten bei SHELL sollte man auf Preis und Oktanzahl achten und ob sie fuer den jeweiligen Motor geeignet sind.
    Wir haben das billige SHELL Super 95 getankt, was dem Polo gut tat.

    Mehr erfahren Sie von Ihrem SHELL Tankwart-Service ;)


    Sorry for off-topic

  • zurück zum Thema.

    Meine Einspritzdüse bleibt jetzt da wo sie ist, Reinigung kommt nicht in Frage.

    Wie merke ich denn, dass eine Überholung notwendig ist? Ist das Zusetzen der Düse ein schleichender Prozess der nicht sofort wahrgenommen wird?

  • Wie merke ich denn, dass eine Überholung notwendig ist? Ist das Zusetzen der Düse ein schleichender Prozess der nicht sofort wahrgenommen wird?

    wenn überhaupt, vermutlich erst nach der reinigung.
    das geht so langsam das man es nich merkt, wie der gesammte verschleiß im motor. da merkt man ja auch nicht das die kolbenringe nur noch zu 70% abdichten, so als beispiel

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Kinesis


    Schuster, bleib bei deinem Leisten.

    Uuuuuhhhh, da könnte ich jetzt eigentlich perfekt retournieren, speziell da man mir ja PERSÖNLICH ans Bein gepinkelt hat, das meine Handlungen und Äusserungen ja nur darauf ausgerichtet sind, in diesem Forum dick abzusahnen und mir lästige Mitbewerber vom Hals zu halten.

    Leider ist meine Zwerchfellzerrung von dem Lachflash, der mich vor Tagen heimsuchte, noch nicht ganz verheilt, daher lass ich das jetzt einfach mal so stehen.

    VG
    Ralf

  • So richtig weiter kommen wir bei diesem Thema nicht. Ich fasse einmal zusammen:

    Das Zusetzen der Einspritzdüse ist ein schleichender Prozess der nicht unbedingt bemerkt wird. Nach 15-20 Jahren die so eine SPI-Einspritzdüse auf dem Buckel hat, kann sich aber doch etwas zusetzen, was die Leistungsfähigkeit der Düse beeinträchtigt. Wer Gewissheit haben möchte muss sich zwangsläufig mit der Überholung der Düse auseinandersetzen, unbedingt notwendig ist dies jedoch nicht.

    Für die Reinigung haben wir mehrere Möglichkeiten:

    1. Methode von Kinesis

    Die Methode ist mit einfachen Mitteln nachzustellen wird jedoch nicht empfohlen, da es zu viele unbekannte Faktoren gibt. Was bei Kinesis 30-40 Mal funktioniert hat, kann woanders unter anderen Bedingungen und mit anderen Geräten ein unbefriedigendes Ergebnis liefern oder zu Beschädigungnen an der Düse führen.

    2. ASNU-Methode

    Professionelle Methode der Einspritzdüsenreinigung die ca. 50 EUR je Düse kostet wenn man eine Düse einschickt. Wie lange das dauert steht leider nicht dabei.

    3. Düsenreiniger von dougie

    Kein "Plug 'n' Play und für den Hobbyschrauber eher ungeeignet, da man noch zusätzliches Equipment wie Tank, Pumpe, Druckregler und Rückleitung benötigt.

    4. Reinigungsmethode von KLAS

    Alle Komponenten für die Reinigung vorhanden, keine Bedenken seitens der Experten. Reinigung würde ca. 40 EUR pro Düse kosten nur besteht kein Interesse die Düsen zu überarbeiten. Kann ich verstehen und wird akzeptiert. Sollte doch etwas schief laufen bei der Reinigung und die Düse ist hin ist das Gejammer am Ende groß.

    Fazit: Wenn man die Risiken abwägt ist die einzige zu empfehlende Methode ist die ASNU-Methode. Hier besteht nicht die Gefahr die Düse zu beschädigen und der Anbieter muss Gewährleistung übernehmen. Die Methode ist bei einer Düse nicht ganz billig, aber vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute die sich zusammentun und Ihre Erfahrungen hier berichten.

  • allerdings besteht noch die möglichkeit das die ASNU anbieter die EV10 düsen nicht bearbeiten, denn der nötige adapter ist zubehör und gehört nicht zur standartausstattung. und da dieser düsentyp nicht mehr so gängig ist legt sich den nicht jeder hin. und es ist immer nur 1 adapter, wer zb 4 düsen gleichzeitig testen will braucht 4 adapter. daher denke ich nicht das es viel billiger ist wenn man mehrere düse gleichzeitig einschickt.
    sollte man vorher abklären.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • mal ganz ehrlich, wenn man das so ließt, klingt das, als ob "da draußen" alle SPIs ein Problem mit den Düsen hätten... Ist ja schön, daß es eine (zwei, drei,xx) Methode gibt, um im Falle eines Falles (der wie oft eintritt?) eine Düse zu reinigen. Aber Grundsätzlich sehe ich das so: If it ain't broke, don't fix it

  • nur das es bei ner einspritzdüse den fall "kaputt" recht selten gibt, der fall "funktioniert nur noch zu 80%" kommt schon deutlich häufiger vor.
    ist ähnlich wie beim vergaser, düse und nadel verschleißen auch, dennoch läuft der motor und die wenigsten merken es oder schieben es auf "is eben alt"

    aber das muß eben jeder selbst wissen, alt genug sollten die meisten hier sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • allerdings besteht noch die möglichkeit das die ASNU anbieter die EV10 düsen nicht bearbeiten, denn der nötige adapter ist zubehör und gehört nicht zur standartausstattung. und da dieser düsentyp nicht mehr so gängig ist legt sich den nicht jeder hin. und es ist immer nur 1 adapter, wer zb 4 düsen gleichzeitig testen will braucht 4 adapter. daher denke ich nicht das es viel billiger ist wenn man mehrere düse gleichzeitig einschickt.
    sollte man vorher abklären.

    Danke für den Hinweis, habe den Anbieter soeben per E-mail angefragt.

  • Hallo Zusammen,

    Feedback von der Firma Cartronic Motorsport:

    Sehr geehrter Herr G,

    leider haben wir für das Single Point Injektion Ventil keinen Adapter, ohne den wir eine Reinigung/Prüfung aus baulichen Gründen nicht durchführen können.

    Frohes neues Jahr....
    Mit freundlichen Grüßen

    Damit dürfte sich das vorerst erledigt haben...

  • Weil mein Mini nach längerer Standzeit nicht anspringen wollte und ich nach der Fehlersuche zu dem Schluss gekommen bin das die Einpritzdüse entweder defekt oder, was mir wahrscheinlicher erschien, verklebt ist weil der Motor laut Vorbesitzer bis zum Schluß lief, bin ich bei diesem Thema hängen geblieben.
    Ich habe meine Düse zwar nicht "gereinigt" aber ich konnte sie "wiederbeleben" indem ich wie weiter oben beschrieben mit dem Ladegerät kurz die offenen 2 Pole oben an der Düse angetippt habe. Bei den ersten 2 Versuchen tat sich nichts, beim 3. mal klackte es hörbar und es kam etwas Sprit raus.Danch sprang der Wagen sofort an und schnurrte wie ein Kätzchen. Man kann also um die Funktion zu prüfen ruhig mal kurz Strom drauf geben, aber eben nur kurz um sie nicht zu zerstören. Jedenfalls hat der kurze hohe Stromimpuls geholfen die Düse wieder zum arbeiten zu überreden, der Strom vom Steuergerät reichte dafür nicht.

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