SPI Einspritzdüse prüfen und reinigen

  • Rein Technisch gesehen dürfte eine Hummel auch nicht fliegen können!

    Was ich mich als Voll-Laie frage: wieso braucht eine Einspritzdüse so derbe viel Energie um "die Nadel" zu heben und einzuspritzen?
    Warum läuft ein Auto auch noch "auf Batterie" mit unter 10V?

    Vielleicht liegt die Lösung irgendwo zwischen der trockenen Theorie und Praxis!

    ;)

    Olli, also auf dem Niveau brauchen wir nicht weiter reden. Ich habs zuvor schon erklärt (Der Klas jetzt noch mal). Wenn man nicht weiss, warum Hummeln fliegen, dann sollte man sich vielleicht auch nicht noch dazu äussern.

    Anbei mal ein anschauliches Bild, was die Rover ECU mit einer Einspritzdüse anstellt...

    Gut zu sehen: die ersten 750µs (0,00075 Sekunden) wird die volle Spannung auf die Düse gegeben. In der Zeit nimmt der Strom durch die Düse aufgrund ihrer Induktivität zu (Am leichten Abfall der Spannung zu erkennen, die durch die Zuleitungswiderstände verursacht werden). Danach folgt eine Phase von 250µs, in der nur noch ein hochfrequentes PWM Signal auf die Düse gegeben wird. Dann werden die Anschlüsse der Düse kurz geschlossen und die in der Spule gespeicherte Energie der Genegeninduktivität hält die Düse offen.
    In Folge werden immer wieder kleine Energiestösse in die Düse geleitet (und dann wieder kurz geschlossen) damit diese offen bleibt.

    Ganz am Ende sieht man den Impuls der Gegeninduktivität, wenn die Anschlüsse der Düse geöffnet werden. Das Magnetfeld baut sich ab und die Düse macht zu. Die erste Millisekude ist bei jedem Einspritzvorgang immer gleich. Was sich verändert ist die länge der letzten Phase von kurzen Impulsen, um die Düse offen zu halten.

    Die im Bild gezeigte Signaldauer beträgt etwa 2,1ms, wobei aber nur etwa für die Dauer von 1,2ms eingespritzt wird, wenn man die Öffnungszeit der Düse abzieht.

    VG
    Ralf


  • hier mal die daten die ich hab

    die Fiat düse ist aus einem 1000 bzw 1100 ccm FIRE motor mit 33kW/45ps bzw 40kW/55ps. was zeigt das der druck bei dem die werte ermittelt werden nicht 3 bar sein kann da der durchsatz sonst viel zu gering wäre da die menge so grade ausreicht.
    im gegenzug sieht man das Rover eher viel zu große düsen verwendet. die obere ist aus dem 90ps K serie motor, die untere ausm mini bzw dem 60ps K serie motor.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also den Grundsatz, die Einspritzdüse zu reinigen find ich gut. :thumpsup:

    Meine Frage: Muss man die Düse überhaupt während des Reinigungsvorgangs ansteuern? Nachdem was ich alles gelesen hab scheint das Ansteuern nicht ganz ungefährlich zu sein und das Risiko die Düse zu grillen ist mir zu groß.

    Ich wollte die Düse jetzt ausbauen, die Filter und die Düse ultraschallreinigen - ohne Ansteuern und anschließend mit neuen Dichtungen wieder einbauen. Bringt diese Vorgehensweise überhaupt etwas?

  • die filter sollten grundsätzlich auch ersetzt werden.
    ohne ansteuern wird die düse innen nicht sauber, speziell der nadelsitz

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...warum hab ich bloss diesen Düsenreiniger gebaut? :D

    Ist sicher eine gute Sache, wie bekommen wir den? Was soll er kosten?

    Für den Reinigungsvorgang reicht doch eine einfache Schaltung, die man an eine Stromquelle anschließt und mit der man die Düse während der Reinigung öffnet und schließt.

  • Also mal Butter bei die Fische...

    Das Modul ist seit ca. nem Jahr fertig. Was fehlt ist ein Gehäuse und ein Trafo mit ner stabilen Spannungsquelle.

    Problem: aufwändig & kostspielig.

    Was soll ich machen? Verkaufen kann ich das nicht, weil viel zu teuer für den Einzelfall. Verleihen wär mir zu aufwändig.

    Schreit nach ner Service-Station bei jemandem, der eh ne Werkstatt hat, zu der man die Düsen schicken kann....

    Düse rein, Reinigungsprogramm an und ne halbe Stunde nudeln lassen....

    Klaaaaas? Faaaaxe???? :D

  • DU lässt die Platinen fertigen und Guido lötet die dann zusammen. Wo ist das Problem? :D Machs wie immer! :D

  • ...das reicht doch nicht!

    Du brauchst noch ne Vorrichtung zur Aufnahme der Düse, nen Tank mit ausreichend starker Pumpe, Druckregler und Rückleitung... eben all das, was Klas auf'm Nachttisch hat. Erst dann kannst du loslegen.

    Die Elektronik allein ist eben nur für die Düse zuständig.

    Ich frag mal anders rum: was wäre einem die Reinigung und Sichtprüfung des Spritzbildes seiner Düse wert?

    Oder Klas kommt hier demnächst mal vorbei und wir bauen nen kompletten Prüfstand.

  • .... Was fehlt ist ein Gehäuse und ein Trafo mit ner stabilen Spannungsquelle.

    Problem: aufwändig & kostspielig.

    ...

    Was brauchst Du denn genau?
    Vielleicht finde ich im Keller bei uns was, was zu gebrauchen wäre. Will mal nichts versprechen, aber ich kann ja nächstes Jahr mal schauen.:rolleyes::D

  • eben all das, was Klas auf'm Nachttisch hat.

    ich hab keinen nachttisch, wäre platzverschwendung :D

    Zitat

    Oder Klas kommt hier demnächst mal vorbei und wir bauen nen kompletten Prüfstand.

    ob sich das lohnt? ne düse aufarbeiten mit allem drum und dran kost ca 40€, sofern man alle teile in größeren mengen einkaufen kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der Profi verlangt bei einer Düse 50€: ASNU Prüfstand

    Grüße

    Jörg

    Im Text liest man diesen Abschnitt: ;)


    Mit dem Diagnose- und Wartungssystem von
    ASNU (einem der weltweit führenden Hersteller) bieten wir jetzt diesen Service für alle 4 Zylinder Motoren an zum
    Komplettpreis von € 87,20
    (incl. Dichtungen, Microfilter, Kappen und Spritzbild vorher/nachher)

  • Im Text liest man diesen Abschnitt: ;)


    Mit dem Diagnose- und Wartungssystem von
    ASNU (einem der weltweit führenden Hersteller) bieten wir jetzt diesen Service für alle 4 Zylinder Motoren an zum
    Komplettpreis von € 87,20
    (incl. Dichtungen, Microfilter, Kappen und Spritzbild vorher/nachher)

    Der Preis gilt für 4 Düsen.

    Wenn du weiter runter scrollst, kannst du noch folgendes lesen:

    Der Preis gilt für mind. 4 Ventile. Für weniger als 4 Ventile gilt der Preis nicht. Die Fixkosten sind halt zu hoch.
    3 Ventile kosten Euro 25,-- das Stück
    2 Ventile kosten Euro 35,-- das Stück
    1 Ventil kostet Euro 50,--


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    DU lässt die Platinen fertigen und Guido lötet die dann zusammen. Wo ist das Problem? :D Machs wie immer! :D

    So hab ich mir das auch gedacht :D

    Zitat

    ob sich das lohnt? ne düse aufarbeiten mit allem drum und dran kost ca 40€, sofern man alle teile in größeren mengen einkaufen kann

    Der Preis hört sich gut an. Was kosten davon die Dichtungen und Filter?

  • Ich bin bei diesen Wundermittelchen eher skeptisch.

    Aber seht selbst wie durch "Zauberhand" die Düse vor allem von aussen gereinigt wird:

    http://www.youtube.com/watch?v=_j1KLq…ayer_detailpage

    Im Datenblatt steht nur, dass die Menge von 300ml für 70l Sprit ausreichend ist. In den Minitank passen aber nur gute 30l. Heißt das dann doppelte Reinigungswirkung? 2000km sind für mich keine Langzeitwirkung und was bedeutet dass die Vermischung von selbst erfolgt? Wenn es einmal im Tank ist, dann ist es doch mit Benzin gemischt...

    Was anders. Bringt es etwas 100 Oktan Sprit ab und zu zu tanken? Hat der eine Reinigungswirkung für die Einspritzdüse?

  • dichtungen, filter und vordere kappe machen ungefähr 3/4 vom preis aus

    son reiniger vermischt sich selber, soll heißen man kippt ihn in den tank und das wars, wie beim 2t öl. man muß nicht menge x mit y an benzin durch schütteln selber vermischen. und es entmischt sich nicht wieder wenns länger steht (übrigens ein problem von oktan-boostern, die entmischen sich wieder bei langen standzeiten).
    die dosierung ist einzuhalten, mehr hilft nicht mehr. daher eine flasche auf 2 tankfüllungen.
    allerdings bin ich kein freund von so einem zeug, gutes benzin braucht keine zusätze in dieser richtung. ganz schlimm sind intensivreiniger, die können sogar schaden anrichten. lieber die düse ausbauen und reinigen (lassen).

    die oktanzahl sagt nix über die reinigungswirkung aus.
    kannst mit ethanol/E85 fahren, das zeug reinigt sehr gut ;) sofern es keine unverträglichkeiten mit einigen materialien gibt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das mit der Reinigung überlege ich mir. Vielleicht finden sich noch andere, die dir Ihre Einspritzdüse schicken wollen.

    Die Oktanzahl bezeichnet die Klopffestigkeit des Kraftstoffs, ist klar.

    Folgendes habe ich bei Shell in der FAQ gefunden:

    Zitat

    Können auch ältere Autos von Shell V-Power Racing profitieren oder eignet sich dieser Kraftstoff nur für moderne Motoren?

    In Motoren älterer Autos sammeln sich oft über die Jahre Rückstände an. Die leistungsstarken Reinigungskomponenten von Shell V-Power Racing wurden speziell entwickelt, um diese bestehenden Verschmutzungen im Motor zu entfernen und diesen so zu neuem Leben zu erwecken.

    Natürlich wollen die Ihren Sprit verkaufen und erfinden deshalb solche Pseudo-Eigenschaften. Aber völlig aus der Luft gegriffen kann das doch nicht sein. Kann doch durchaus sein, das da Reinigungsadditive drin sind.

  • bevor missverständnisse aufkommen, ich hab kein gesteigertes interesse andererleuts düsen fit zu machen. wenns allerdings genug werden könnte man drüber reden. allerdings bezweifel ich das es mehr als 10 werden, und daher würde ich auf die entsprechenden fachbetriebe verweisen, die sollten auch die teile auf lager haben.

    sicher hat jeder hersteller ein interesse seinen sprit zu verkaufen, allerdings sollte jeder große namhafte anbieter entsprechende additive in seinem sprit haben. daher wird ein zusatz eher überflüssig sein, ggf sogar kontraproduktiv.
    möglich das es sich bei "ramschbenzin" lohnt, allerdings sollte man dann rechnen ob das mit zusatz nicht teurer ist.

    If you can't stand a joke, don't drive one

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