Bin neu hier und leg gleich los...

• Hallo,

Mein Name ist Martin, ich komme aus Nürnberg bin 24 Jahre alt, bin gelernter Schreiner, arbeite am Flughafen Nürnberg und fahre einen 2010 Ford Mustang GT. Meine Hobbys sind Auto-Restaurationen, Fitness, Filme... Ich habe eine Vollausgestatte Werkstatt mit Metrischen und Zölligem SnapOn Werkzeug.
    Ja, soviel erst mal zu mir, mehr fällt mir grade nicht ein.

Ich komm gleich mal zur Sache und fall mit der Tür ins Haus - Ihr könnt aber gern noch fragen zu meiner Person stellen...

Ich wollte mir nächstes Jahr einen Mini als "Sommeralltagsauto" zulegen. Am liebsten wär mir ein Cooper S in grün. Wenn dann möchte ich nur einen relativ günstigen der gerade noch TÜV hat für den nächsten sommer oder so, da ich den dann im winter danach eh komplett restaurieren und umbauen möchte. Deshalb muss er keine gute substanz mehr haben Hauptsache komplett und fahrbereit mit Zulassung.

Ich liste einfach mal meine weiteren fragen mal der reihe nach auf um es einfacher und übersichtlicher zu machen!

1. Was würde mich so ein Cooper S den ungefähr in der Anschaffung kosten?
    2. Was ist höchsttempo bei einem Cooper mit dem größten Motor?
    3. Wie hoch ist der Verbrauch?
    4. Hat hier evtl schon mal jemand einen komplett auf Scheibenbremsen umgebaut und wie kompliziert ist das?
    5. Was sind die Stärken der alten Minis?
    6. Was sind die Schwächen der alten Minis?
    7. Gibt es etwas das ich unbedingt beachten muss?
    8. Wie ist die Ersatzteilsituation bzw wo bekommt man sie günstig her?
    9. Besonderheiten?

ja soviel erstmal fürn anfang... falls Ihr noch fragen habt bitte gern stellen...
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

viele Grüße MADDIN

• Hallo Maddin,

CooperS hat bereits eine 7.5" große Scheibenbremse.
    Preislich für nen echten Cooper S zwischen 3000-30.000 Euro alles drinnen.
    Als Altagsfahrzeug eher ungeeignet da zu selten.
    Was du suchst is ein Cooper ab Bj.91 mit 1300er vergasermaschine und nachgerüstetem G-Kat. 63PS
    Alternativ SPI Cooper BJ.1992-199663PS
    MPI Cooper 63PS 1997-2000

ganz anders schaut es aus wenn du einen alten Mini mit einem HONDA CRX Motor bauen/kaufen willst.
    Erfahrungstechnisch liegt da so zwischen 6000-15000 Euro für ein Fahrzeug an. je nachdem.
    Gute Adressen wären
    http://www.potenza.cc
    http://www.ringmini.de
    http://www.mengers.de

gruß

Paul

• Danke El Gazo, hört sich echt gut an! ich denke dann auch eher an den ab 91-96 mit 63 PS - das könnte was sein! Was denkst du muss ich aufn tisch legen für einen der noch fahbereit ist...?

• Viel erfolg bei der suche :)

• Hi willkommen im Forum!

Hier kannst du auch mal nach schauen oder anfragen falls du ne Restaurationsbasis suchst!

http://www.prostreet.de/

Mfg Öli :thumpsup:

• Danke Jungs... echt spitze!

Also ich denk im groben und ganzen das es auf ein Cooper-Modell der 90er rausläuft das ich dann im nächsten sommer fahre und ab winter komplett zerlege, sandstrahle, tauchbaden lasse, versiegle, lackiere und dann von grund neu aufbau. Vorgestelllt hab ich mir dann ein ergebnis mit fremdmotor und scheibenbremsen das etwas mehr wie hundert PS hat.
    Da ich den mini eh komplett zerrupfe und sandstrahle und dann im winter viel geld reinstecken werde spielt rost und dergleichen keine allzu große rolle, solange er keine großen schäden oder durchrostungen in from von mannsgrßen löchern hat. Deswegen wollte ich meine obergrenze in der anschaffung bei 1700euronen festlegen wobei ich mir aber eher was im bereich zwischen 900 und 1300 vorgestellt hab. Grün soll er mal werden, aber da er wie gesagt eh komplett restauriert wird spielt die aktuelle farbkombi keine große rolle. Nur TÜV bis August oder Oktober 2011oder so wär spitze.

Ich weiß das meine Vorstellungen recht hoch gegriffen sind, aber das ein oder andere mal hab ich schon so nen mini im netz angeboten gesehen.

Allerdings muss ich mich erst noch etwas in die mini materie einfinden und sehen wo ich viele ersatz und tuning teile zu günstigen konditionen herbekomme.

Was mich noch interessieren würde...

Welche Fremdmotoren eignen sich den besonders, oder werden am häufigsten im mini verwendet?

Gibts offizielle Fahrwerkskomponenten von den großen Herstellern für den mini?

was zahlt man den steuer für nen cooper?

• Also in dem Fall würde es sich lohnen eine neue Rohkarosse zu kaufen die kostet ca. 5000 Euro ist getaucht und grundiert. Dann besorgt man sich nen alten Brief und erweckt die neue Karosse zum leben. Ist legal da es die karosse offiziell als Ersatzteil gibt. Dann hohlraumkonservieren und neuen hinterachsrahmen reinmachen.
    Da so oder so ein neues Fahrwerk rein muss ( Spax Dämpfer ) sind das einzige was es "Amtlich" als Fahrwerkskomponente von bekannten herstellern gibt. Dann Adjustarides um den Bock tiefer zu legen und der Vorderrahmen muss eh neu gebaut werden... Alles andere kaufst du dir gebraucht zusammen .

Motor : Honda D16 oder OPEL ( siehe http://www.16vminiclub.de)
    http://www.ringmini.de http://www.16vmini.de und DodoZ und Miniratz für die opel vertreter.

Materialkosten liegen dann bei ca. 12.000 Euro + etliche Stunden trial and Error aber Spaß macht das ganze schon :D

Sag mal verdient man so gut am Flughafen München und wenn ja wo bewerb ich mich da ?

Merry Christma... :D

Steuer richtet sich nach Hubraum und Abgaseinstufung. 1300er mit KAT 165 Euro...
    Alles andere Einstellungssache :)

• Wenn der Mini Sommerauto wird, dann wird der Mustang ein Winterauto?

Das ist nobel ... :D

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• ...zuerst mal zu El Gazo:

also wie man am airport münchen verdient kann ich dir nicht 100%ig sagen, aber etwas besser als am frankfurther, und die verdienen viel schlechter als wir am nürnberger, also denk ich trotzdem noch mal 15%-20% schlechter als in nürnberg. Ich geh jetzt so im schnitt zwischen 1870 und 2100 euro netto raus. allerdings bin ich schon 4 jahre dabei und bin seit nem halben jahr vorarbeiter dort. Da ich mir aber nächstes Jahr mit meiner Freundin ein Haus kaufe und nebenbei mein mustang noch abzahle, hab ich das geld auch nicht so auf der lockeren kante - auch wenn sie auch ganz gut verdient. Übrigens falls sich noch jemand fragt wieso ich eine komplette ausgestattete werkstatt mit snap-on und sandstrahlen etc hab, mein SnapOn Werkzeug hab ich 2005 geerbt, das hätt ich mir nicht leisten können, da es neu um die 25tausend kostet, der rest ist alles bei mein dad wo ich zurzeit noch wohne...
    über den bin ich auch am airport reingekommen. wo man sich in münchen bewirbt kann ich dir so nicht sagen aber ich nehm an bei muc-ground, so heißt die tochterfirma die dort abfertigt - in nürnberg wäre es airpart! Allerdings ist die einstellchance auf flughäfen bei festen stellen zurzeit schlecht. flughäfen beschäftigen zu 60% leihfirmen die ganz schlecht zahlen...
    wenn du mehr wissen willst musst mich nochmal genauer fragen wie du drauf kommst und was du wissen willst!

...zu mini-man:

Ne, also Mustang is und bleibt mei baby und wird nie im winter gefahren, und im sommer nur wenns schön ist, ich fahr zurzeit mit dem auto meiner freundin bzw. den rest des jahres und auch im winter immer mitn rad, da ich direkt am airport wohne. Allerdings will ich auch öfters mal außerhalb zu kumpels - da die alle weggezogen sind - oder mal zum einkaufen ohne freundins karre oder ins kino etc. und das ist halt mitn fahrrad etwas blöd, bzw im winter etwas nass. deswegen ab frühjahr oder sommer ein mini den ich dann herrichten will.
    rohkarosse die bereits bearbeitet ist will ich nicht, da zu teuer, gib lieber über ne längere zeitspanne kleinere mengen geld aus und mach viel in meiner eigenen werkstatt selbst. tauchbaden natürlcih ned...

viele grüße MADDIN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!