Heizung / Lüftung

• Morgen,

Weiß jemand, ab welchem Baujahr, oder ob überhaupt, eine Heizung bzw. Lüftung verbaut sein muss?
    Würde es gegebenen Falls ausreichen, wenn die Lüftungsschlitze für die Scheiben durch den Fahrtwind die Scheibe frei halten? :confused:

Grüße Ecke

PS: ich dachte das passt hier noch am besten .. :rolleyes:

• § 22a StVZO ab 01.01.1962 BAG Pflicht für Heizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)

das besagt nur das, wenn eine entsprechende heizung verbaut ist, ab diesem datum die heizung eine bauartgenehmigung haben muß.

eine heizung und lüftung ist seit dem 1.1.1956 bei geschlossenen fahrzeugen vorgeschrieben

If you can't stand a joke, don't drive one

• Morgen,

Weiß jemand, ab welchem Baujahr, oder ob überhaupt, eine Heizung bzw. Lüftung verbaut sein muss?
    Würde es gegebenen Falls ausreichen, wenn die Lüftungsschlitze für die Scheiben durch den Fahrtwind die Scheibe frei halten? :confused:

Grüße Ecke

PS: ich dachte das passt hier noch am besten .. :rolleyes:

Hast Du vor, im Winter zu fahren? Falls ja - im Moment ist der Strom im Auto echt knapp (Stichwort: Licht, Gebläse). Und ohne Heizung geht nicht wirklich (habe letzten Abend die Fahrerfußmatte zum Auftauen mit reingenommen - da waren Eisflächen drauf, das kuppelt/bremst sich dann lustig :)) - und ich HABE eine Heizung. Scheibenwischer wird schon eng (hört man am Gebläse), Musik verbietet sich da von selbst, wenn der Bock morgens anspringen soll (keine Garage). Natürlich alles bei Serien-Lima, ca. 3 Jahre alt, und geprüften Masseverbindungen.

Aber nicht so schlimm wie der 57er Käfer mit 6 Volt. Da habe ich damals die Bakterie jeden Abend in den 4. Stock getragen...

:D

• Hm .. ich hatte vor, die Heizung im Sommermini auszubauen.
    Aber nix, ohne vorher Infos gesammelt zu haben ..

Beim Spi, mit dem ich das ganze Jahr fahre, würd ich nicht auf die Heizung verzichten wollen .. ich benutze sie war nahezu nie, auch nicht im Winter, aber gelegentlich ganz nett.
    Fahre zur Zeit mit offenem Fenster, damit die Scheiben nicht beschlagen, da die Lüftung zu wenig bringt, für zu hohen Stromverbrauch, da ich fast nur kurzstrecken fahre. Radio und alles andere ist natürlich auch aus. Nur Licht ist fast immer an .. schneit ja auch fast täglich und ist immer dunkel, wenn ich zur Arbeit fahre und wieder Heim. :D
    Ach ja .. die Fußmatte ist bei mir seit Beginn des anhaltenden Frostes gefrohren .. :D (eigentlich hab ich gar keine Fahrerfußmatte .. nur den normalen Teppich, mit sonem Gummieinsatz, vor der Pedalerie - meine Fahrgäste haben den größeren Komfort einer Fußmatte - warum auch immer, waren bei mir nur 3 drin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!