Halda Tripmaster oder Speedpilot

  • Hat Jemand hier schon man nen Halda Gerät in einen Mini gebaut ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • DGH Klassik Motorsport in Hameln hat soetwas bereits in Kundenautos(mindestens eins) eingebaut.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wenn man nach halda tripmaster googelt, kommt bei den bildern als erstes dieses, vielleicht hilfts dir...


  • Schau dich mal bei VH-Classics um: http://www.vhclassics.de/contents/de/d50.html


    Wir haben den VH Trip für den Mini, aber leider bis heute nicht verbaut. Vorteil ist die elektronische Kalibrierung im Gegensatz zur Zahnradbastelei im Halda. Leider mißt nciht jeder Veranstalter gleich, aber man hat meist eine Vergleichsstrecke auf der man den Trip kalibrieren kann, das geht natürlich elektronisch einfacher und schneller. Trotzdem darf man damit in der Sanduhrklasse starten.


    Der Speedpilot ist etwas anderes als ein Trip und dient in erster Linie dazu die vorgegebene Durchschnittsgeschwindigkeit zu überwachen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Mir ist halt ein Speedpilot zugelaufen.
    Den hätte ich gerne im Mini.
    Habe mittlerweile erfahren, daß mir außer den Tachowellen noch 2 Getriebe fehlen.
    Mir geht es nicht ums Rallye fahren, sondern ich wollte immer schon mal so ein Teil haben.
    Mir ist nämlich auch klar, daß ich bei den Oldtimerfahrten heutzutage, bei denen auf 1/1000 Sekunden gefahren wird mit einem Schnittmesser, der
    auf 1 Minute genau geht keinen Blumentopf gewinnen könnte.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • Mir ist nämlich auch klar, daß ich bei den Oldtimerfahrten heutzutage, bei denen auf 1/1000 Sekunden gefahren wird mit einem Schnittmesser, der
    auf 1 Minute genau geht keinen Blumentopf gewinnen könnte.


    Stimmt so nicht ganz, kenne genug Teams die mit Halda Twinmaster und Stoppuhr ganz vorne mit fahren und durchaus auch Blumentöpfe mit nach Hause bringen.


    PS: Werd mich demnächst auch mit dem Thema beschäftigen (müssen) ;)


    Wo hast du vor den zu montieren?

    Grüße Henry

  • Frohe Weihnachten 🎄, ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden...


    ...Ich fand nur dieses Thema bezüglich der Wegstreckenzähler und würde hier gerne eine Anschluss-Frage stellen:


    Ich hab einen Rallycounter M geschenk 🎁 bekommen und benötige noch den richtige Adapter für den Tacho, bzw. die Tachowelle 😵‍💫.


    Zubehör elektromechanische Wegstreckenzähler


    Ich glaube, dass der Rallycounter M elektromechanisch arbeitet, da er das Signal per Strom bekommt und dann mechanisch die Zählwerke betrieben werden? 🤷 Also gucke ich bei den entsprechenden Adaptern.


    Bei den Adapptern, weiß ich nicht, ob der obere (günstigste) funktioniert? Der sieht so aus, dass der an die Welle des Tachos geklemmt wird, ich bin mir aber nicht sicher...😒


    Ich habe einen normalen runden Smith Tacho im 850er Morris. Die Tachowelle ist normal verschraubt, ich weiß aber nicht, welche Gewindegröße die Tachowelle hat. Das steht auch nicht bei minispares oder anderen Onlineshops.🥴


    Ich glaube aber, dass es M12 ist und der eine Adapter passen könnte, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Smith Tacho nicht auch ein britisches Gewinde hat. (Ich hab hier irgendwo mal eine Diskussion über Tachowellen gelesen...🤔)


    Kann mir daher jemand weiterhelfen, wer z.B diesen Counter schon mal installiert hat? Vorallem, welchen Adapter ich bräuchte?


    Auch gerne Einbautipps😎 und ob ich nicht noch einen separaten Bedienschalter brauche, damit man vom Beifahrersitz den Counter bequem bedienen kann🤷, weil mir das noch etwas schleierhaft ist.

  • Ich habe zuletzt zweimal diesen Adapter verbaut:

    Universalsensor für Tachowelle passend für alle Terratrip Rallycomputer | eBay
    Entdecken Sie Universalsensor für Tachowelle passend für alle Terratrip Rallycomputer in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Dafür wird einfach der Mantel der Tachowelle aufgeschnitten und die Seele durch den Sensor gefädelt (dazu musste ich allerdings ein klein wenig Platz mit einer Schlüsselfeile schaffen).


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Danke für den Hinweis, dafür muss ich allerdings die Tachowelle durchschneiden? Oder die Ummantelung aufschneiden? ...da habe ich etwas Hemmungen.

  • is hslt viel aufwrndiger ....

    Habe den in der Tachowelle in meinem TR250 für den Halda

    Tripmaster schon über 10 Jahre

    Stunde halbe Stunde basteln und fertsch 😁

  • Guten Morgen, ich würde gerne ein paar weitere Fragen stellen bezüglich des Sensors. Diesen habe ich nun verbaut, mit der Konsequenz, dass nach ein paar gefahrenen Kilometern der Tacho gar nicht mehr lief...wie im Video gezeigt, wackelt der Sensor auch auf der Tachowellenaufnahme rum. Nach mehrmaligen Probieren, habe ich nun kleine Unterlegscheiben in den Wellenanschluss des Sensors gelegt, also das Ding, dass in den Tacho reinkommt und die Weiterführung der Seele der Tachowelle entspricht (-: ...jetzt ist alles fest verschraubt und der Tacho ging eine Zeitlang, dann viel er wieder aus und jetzt funktioniert er problemlos ...


    Meine Fragen:


    Der Sensor kostet weit über 100€ und ich möchte diesen nicht gleich zerstören. Kann der irgendwie kaputt gehen, wenn er richtig fest auf dem Tacho angeschraubt ist, sowie die Welle auf der anderen Seite des Sensors? (mir scheint, als müsste er, weil wenn er locker sitzt, funktioniert gar nichts, zumindest nur kurzzeitig)


    Gibt es irgendwelche Tipps, Ratschläge, wo ich den Rallycounter "am besten" positioniere? (Ich möchte nicht in das Holzamatourenbrett löcher bohren oder dieses gar ausbauen, sondern so viel wie möglich "Original" lassen an meinem Mini)

  • Das Video (als mp4) kann ich leider nicht hochladen, es zeigt, wie der Sensor nach links und rechts wackelt...

  • ...ich hab seinerzeit den Adapter von VDO Kienzle verbaut. Der passt ohne die Tachowelle auf zu schneiden. Aber der ist inzwischen obsolet. Vielleicht mit etwas Suchen noch auffindbar. Alternativ gehen wohl auch die Teile von Opel und GM


    Kienzle Automotive Part Number X39-397-106-191 (alt)

    Kennzeichnung AA = 6 Impulse, Opel 12 36 262, GM 90148828

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!