Hallo zusammen,
ich habe bereits Mr. Grease und Lupiter per PN angeschrieben und möchte das ganze im ganzen Forum ansprechen - deshalb kopiere ich mal den Text in kl. Antwort von Mr. Grease (rot) - darauffolgende blau Antwort von mir .....Hoffentlich bzw. vielleicht kann mir jemand von euch helfen das Problem zu lösen:-):thumpsup::thumpsup:
Zitat von guelleoemchen
Hallo Mr. Grease- Hallo Markus
habe jetzt schon stundenlang das Forum durchforstet und immer wieder ist mir aufgefallen, dass du aus dem Stuttgarter Raum kommst und auch einen Microcheck o.ä. hast. Ich wohne in Fellbach/Oeffingen und versuche jetzt mal diesen Weg ein Problem zu lösen.
==> Microcheck hat seit einiger Zeit mit Lars alias Lupiter einen neuen Besitzer, er wohnt im Remstal
Ich habe ein so genanntes Startproblem bei meinem 95er SPI.
Bin ich grundsätzlich bei Elektrik Fragen bei dir richtig? Bzw. könntest du mir dabei Rat geben?
Ich versuche es mal einzugrenzen. Problem war, dass ich während der Fahrt stehen geblieben bin - Licht, Radio, Lüftung etc ist ausgefallen und der Motor ging aus (leichter Elektronik Geruch war zu bemerken) - da ich noch ca. 40 Km/h drauf hatte, habe ich die Kupplung wieder leicht kommen lassen - Licht usw. ging alles wieder an - der Motor jedoch nicht.
==> Da war wohl komplett Bordspannung weg
- alles Sicherungen und Sicherungskasten und fliegende Sicherungen auf Durchgang prüfen Habe schon den großen Sicherungskasten und bin mir nicht sicher ob ich noch fliegende Sicherungen habe??!!
- Stromleitung Batterieplus von Batterie unterm Auto nach vorne kontrollieren - hat keine Absicherung und kann mal durchscheuern - dann aber brandgefährlich Brandgeruch )Werde ich morgen sofort unter genauere Betrachtung nehmen!
- Masseverbindung am Motor und Batterie prüfenIst in sensationellem Zustand und wurde erst überprüft
Sooo Mini steht wieder in der Garage - dank ADAC Mitgliedschaft
Hier habe ich nun die Fehlerdiagnose gestartet. Zündung an (1??!) - Batterie + Öldrucklampe geht an, Benzinpumpe summt nicht.
Zündung (2??!) - Anlasser dreht nicht....nichts tut sich.
Anlasser ausgebaut und im Schraubstock auf Funktion geprüft - funktionierte nicht, somit Reserveanlasser inkl. Reservezündspule genommen und eingebaut. Gleichzeitig alle Kabel blank gemacht und mit Batteriepolfett behandelt. Crashschalter ist nicht ausgelöst worden.
Problem wurde dadurch leider nicht behoben. Soll ich das ganze noch detaillierter beschreiben? Muss ich jetzt alle Stromkreise auf Durchlauf testen? (Bin da etwas unerfahren dabei :-(.....und bräuchte eventuell tips.
Kannst du mir dabei einen Tip geben, oder soll ich den ganzen Text mal ins Forum posten?
Vielen Dank schon ein Mal im Voraus, falls du mir helfen kannst.
==> SPI muss an Microcheck, wenn sich kein Anlasser und keine Benzinpumpe regen, dann entweder Relais defekt oder Steuergerät oder dessen Kabelverbindungen defekt
- kommt Strom an der Benzinpumpe (für einige Sekunden nach Start)?Heißt das, Zündung an und gleichzeitig Strom hinten an der Pumpe checken?
grüüße Andreas