Zusatzscheinwerfer selber bauen??

• Abend

ich wollt mal fragen wer so was schon gemacht hat?
    ich wollte mir 4 Stück vorne dran machen, nur sind die originalen sau teuer.

Es muss ja auch so gehen und auch ein wenig billiger ....:D

Also mir geht es hauptsächlich nur um die Befestigung , wobei ich für tipps bei der Verkabelung auch dankbar bin:D

Ich weiss bis jetzt das die mittleren (nebel) mit der äußersten Leuchtflächenkante (?)40 cm von der äußersten fahrzeugkante entfernt sein muss damit diese bei eingeschalteten Fernlicht auch mitleuchten dürfen.

Wie setze ich das jetzt Gescheit am besten um ??

MfG Spacy

P.S.: Die SuF hab ich schon mehr als nur einmal bemüht aber nichts in der richtung gefunden ...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Ja, ich hatte mal zwei Xenon Arbeitsleuchten als Fernscheinwerfer unter 1,5m (was bei einem Mini, glaube ich, ausschließlich so ist) montiert, 80€ und 1 Punkt.
    Seit dem schmeiß ich alles weg, wo kein "E" drauf ist.;)

• Ja, ich hatte mal zwei Xenon Arbeitsleuchten als Fernscheinwerfer unter 1,5m (was bei einem Mini, glaube ich, ausschließlich so ist) montiert, 80€ und 1 Punkt.
    Seit dem schmeiß ich alles weg, wo kein "E" drauf ist.;)

das doof .... und wenn ich von Schrottplatz welche von einem Geländewagenen oder so nehme die in ezwa von der größe passen?

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Tipp von mir, wenn die Lima das mitmacht, normale Zugelassene H3 Scheinwerfer kaufen und bei Flösser ne 130W Birne bestellen..;)
    War mir nur irgendwann zu dunkel und ich hab den oben beschriebenen Blödsinn mit 2 mal 70W HID ausprobiert...:rolleyes:

• Hab grad mit dem Link etwas rumgetüdelt...
    114€ ist für Dich billiger als was "Original"?? Cibie? Ok, aber die bekommt man auch gebraucht für den gleichen Preis.
    Die haben doch wie alle Zusatzscheinwerfer unten einen M8 Gewindestutzen...durch die Löcher hinter der Stoßstange, fertig..;)

• ja?? mhh weiss nicht ... deshalb frag ich ja :D..

also gebrauchte fürn mini find ich kaum ... wollt zwar bald was ins teile gesucht forum schreiben aber auch sonst sieht man die kaum ....

und neu kostet einer von denn Fernlichtern 180 euro ... ....

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.mini-forum.de/karosserie-13/…-mpi-62625.html

Mfg Öli:thumpsup:

• Doch schon ... wie sind die denn original fest ??

Bist ja echt hartnäckig...:D
    Du weißt, Wie Deine Frontstoßstange befestigt ist?
    jetzt stell Dir symetrisch 2 oder 4 zusätzliche Löcher dazwischen vor..;)

• Bist ja echt hartnäckig...:D
    Du weißt, Wie Deine Frontstoßstange befestigt ist?
    jetzt stell Dir symetrisch 2 oder 4 zusätzliche Löcher dazwischen vor..;)

wie soll man das jetzt verstehn :D??

also ich hab bei allbrit immer geguckt .... aber ok ...

aber ich dachte ich holle mir welche vom Schrott und mach die da dran ... so ein kleiner geländewagen von Suzuki hat auch welche in der größe .... dach die holl ich mir ...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Guck mal nach welchen aus den 80er Jahren von/für Trabbi und Skoda und sowas.
    Passen von der Größe her gut und ich habe vor 2 Jahren 2 Nebel- und 2 Fernscheinwerfer mit Kabelbaum und Relais für 30€ bei Ebay bekommen!
    Gebraucht natürlich, aber ging schnell einzubauen und funktionierte tadellos.

Das war schon recht günstig, aber ich hab mir auch den ein oder anderen Ersatzscheinwerfer für 5€ ersteigert.
    Muss man halt erst etwas sammeln;)

Die Halter dafür habe ich auch nicht für 8€ das stück orginal gekauft, sondern selbst aus dünnen Edelstahlblechen gebogen, durchgebohrt und fertig.
    Die Form ist ja durch die Montage unter der Stoßstange und die gewünschte Höhe vorgegeben. Super einfach und wenns keine Orginalscheinwerfer sein müssen, dann kommt auch noch richtig günstig weg.

An meinem alten Mini montiert:

Edit: Ich sehe grade, die Halter kosten zwischen 10€ und 20€.. Da kann sich jeder die Gewinnspanne selber denken :(

• ja so etwa hat ich mir das auch gedacht,

was hat denn der TÜV zu denn gesagt?

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Hat nichts bemängelt.
    Die Befestigungspunkte entsprechen dem Orginal-MPI mit 4 Zusatzscheinwerfern und die Halter ebenso. So genau hat er auch nicht geguckt, da es ja genauso gut hätte serienmäßig sein können, welcher TÜVler weiß das schon.
    Wenn keine scharfen Kanten oder so vorstehen sehe ich da auch keine Probleme.
    Die Scheinwerfer hatten zu meinem Erstaunen sogar eine E-Prüfnummer, also legal zugelassen. Und keine Eintragung nötig.
    Irgendwo im Forum ist auch die "richtige" Schaltung aufgeführt, die verhindert, Nebel+Fernlicht gleichzeitig zu betreiben (Gesetzlich so vorgeschrieben).
    Wurde aber auch nicht getestet...

Meines Wissens nach, ist es nicht nötig, das Auto nach dem Umbau vorzuführen, wenn da E-Nummer vorhanden sind. Und im Rahmen der Hauptuntersuchung wurde dem halt keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Wenn sich Leute hässliche Klarglasleuchten und TFL und was nicht alles nachrüsten, müssen sie ja auch nicht zum TÜv..

• wer die tage erstmal die lampen suchen und dann weiter gucken ..:D

und ... was ich schon weiss und auch ausssnutzen werde ist ...

:Dwie schon oben erwähnt

wenn zur äussersten Farzeukante bis zur äussersten kante der Nebler (leuchtfläche ) 40 cm oder mehr ist dürfen die gleichzeitig an sein ...

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!