Kofferraum auskleiden

• hallo!

(erst ml sorry falls es das thema shcon gibt, konnte mit der suchfunktion nix dazu finden)

Da ich mir bald eine Anlage in meinen kleinen basteln werde ( 4 kickbässe unter die rückband, 2 mitteltöner und 2 hochtöner in die huhtablage und villeicht noch 2 kleine hochtöner für forn) brauche ich dazu natürlich eine (oder 2?) endstufen ;)

Tja die endstufen wollt ich in den Kofferraum bauen und da mir dieser kuddelmuddel da hinten gar nicht gefällt, will ich alles schön auskleiden! ich habe mir schon ein paar platten aus diesem dünnen presspapp besorgt, dass eigentlich für schrankrückwände gedacht ist.. Tja nur wie kann ich die platten befestigen, dass es nich wie ars** auf eimer ausschaut und ich die endstufe noch schön reinkrige? am bestenn allet mit teppisch auskleiden, gelle? :confused:

tschö :)

mein mini is kaputt´ :(

• Zitat

Original geschrieben von Nobbi
    ....will ich alles schön auskleiden! ich habe mir schon ein paar platten aus diesem dünnen presspapp besorgt, dass eigentlich für schrankrückwände gedacht ist.. ....

was willst du denn auf "papier" befestigen?
    wie soll denn da eine endstufe halten, in dieser dünnen rückwand hält doch grad mal ne schraube so....
    also ich hab bei mir ne press-span-platte drin (glaube 19mm stark)
    is zwar ein mega gefutzel bis das ding drin ist, siehtr aber nett aus...:rolleyes:

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

• der presspapp *gg* witziges wort.. war auch mehr für die seiten gedacht!! den boden und die flächen, an die ich wa sbefestigen würde werden dann natürlich mit dickerem material ausgekleidet!

wo hast du denn in dem Kofferraum welches material verwendet?

• rundrum holz....naja nicht ganz.....bis auf decke....

• Ohne übertrieben Werbung machen zu wollen: Schau Dir mal meine HP an, unter Car-Hifi und dann Kofferraum. Wenn Du dir das so ähnlich vorgestellt hast, wünsch ich Dir viel spass, aber das Ergebnis sieht einfach gut aus. Für den Kofferraum würde ich Dir als bezugsmaterial Kunstleder empfehlen. !. ist es relativ robust und 2. abwaschbar. Allzu Teuer is es auch net. Für das Gelbe habich 22DM/laufender Meter gezahlt. Die rollen sind ca 1,50 Breit, da solltest Du mit 2 Laufenden Metern gut hinkommen.

Als Grundmaterial haben wir 8mm starkes MDF genommen. Ist im Baumarkt verdammt teuer, schau mal ob es bei Dir in der Nähe nen Holzgrußhandel gibt. Da kostet dann die ganze Tafel soviel wie im OBI ein Quadratmeter...
    Wir haben die Lattung druntergeschraubt, kannst allerdings auch Montagekleber oder ähnliches nehmen, je nach dem ob Du es irgendwann zurückrüsten willst. Schaus Dir einfach an, bei Fragen, e-mail an mich.

Grüße

Mark

http://www.mini-mark.de

• ahh danke! Genau so hab ichs mir vorgestellt!! Allerdings nicht in gelb und mit weniger technik hinten drinne :D

ach ja,

du scheinst ja ein hifi profi zu sein *g wa sbrauche ich für eien endstufe, wenn ich 4 kleine kickbässe unter der Rückbank, 2 16 ner mitteltöner, 2 kleinere hochtöner auf dem heck und villeicht noch 2 hochtöner forn im autoantreiben will! und wie hast du das mit den Kablen gemacht? Sind löcher in das mdf gebohrt und di kabel dann bis hinter die Rückbank durchgeführt?

tschüss ;)

• Zitat

Original geschrieben von Nobbi
    wa sbrauche ich für eien endstufe, wenn ich 4 kleine kickbässe unter der Rückbank, 2 16 ner mitteltöner, 2 kleinere hochtöner auf dem heck und villeicht noch 2 hochtöner forn im autoantreiben will!

am besten gibst du die sinus leitsung deiner boxen an, dann kann man mehr zu den verstärkern sagen....

• oki! muss mir dann wohl erst mal die boxen besorgen... ich bin ja heilfroh, dass ich mich bei den bässen schon für was entschieden habe.. jetzt brauch ich blos noch nen tipp für gute 16ner mitteltöner und für die hochtöner (also die fürn forn und fürn hinten...

• Im endeffekt brauchst Du 6 Kanäle. 2 für die Kickbässe, 2 für die 16er und die Hochtöner, welche ich persönlich als Komponentensystem kaufen würde, da sie dann auch garantiert zusammenpassen und nochmal 2 Kanäle für die "Hochtöner" die du voren verbauen möchtest. Ich würde auch nicht unbedingt hochtöner nehmen, sondern lieber gute 10er onder ähnliches, damit Du den Kland etwas nach vorne ziehen kannst.

Bei einem Konzept wie Du es möchtest würde ich zu zwei seperaten Endstufen raten, da hier die Lastsabilität ehr garantiert ist. Außerdem sind 6 Kanal Endstufen verdammt teuer. Sprich ich würde die Kickbässe im Brückenbetrieb an einer Zweikanal Endstufe befeuern, vorzugsweise irgendwie was Ground Zero oder Rockford Fosgate ähnliches, da es da ja nicht so auf den Klang ankommt und die anderen 4 Kanäle würde ich aus einer reinen Klangendstufe ziehen. Da bieten sich so Sachen wie ältere Audison, jetzige VRX, Helix/Brax, Steg oder etwas in dieser Richtung an. Allerdings ist das ne reine Frage des Geldbeutels. Die oben genannten Teile sind meine erste Wahl, wenn geld keine übergeordnete Rolle spielt.

Das wäre mein Vorschlag zu dem Endstufen part.

Meine Kabel hab ich alle Seitlich an der Rücksitzbank durchgezogen, da is in meinem Cabrio ein ca 2 cm breiter Spalt gewesen, der sich dafür anbot. Und die Zuführungen zu den Endstufen sind alle weitestgehend unsichtbar gestaltet, sprich direkt an den Anschlussklemmen kommen erst die Kabel durch das Holz.

Grüße

Mark

• ein komponentensystem? meinst du also ein 2 wege system oder eine koaxiales? ein gutes zwei wege wär doch ein caton pullmann 2.16, oder?

also geld spielt schon ne rolle! mehr als 150 juro für die endtsufe(n) sollte es nicht sein...

was meist du mit 10ner forne? ich wollte es so wie mini 35 machen (oder zumindest wie auf dem, foto das ewr gepostet hat)und 2 kleine ,runde "fertiglautsprecher" zwichen windschutzscheie und amaturenbrett klemmen :rolleyes:

• Hallo Nobbi,

ich habe ein Canton 2.13 und 2.16 in meinem Kleinen.
    Kann ich nur empfehlen :D .
    Canton hat einen super Klang. Ist natürlich Geschmacksache.
    Ich hab die Cantons übrigens von hier:
    http://www.caraudiodiscount.de/index.htm

Ach ja, und für den notwendigen Bums im Tieftonbereich hab ich noch einen Subwoofer in der Rückwand. Das rundet den Klang nach unten hin ab.:D :D

MINImale Grüße
    Thor:D

Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:
    http://www.bcminis.de

• Hm, also für 150€ bekommst Du nicht unbedingt das Gelbe vom ei. Mit glück ne passable 4 Kanal Endstufe. Würde schon auch gehn. Das Du halt die Bässe unter der Rückbank über zwei Kanäle befeuerst, Die Hutablage über die Anderen zwei und den Rest direkt an den Radio anschliessen. Allerdings ist das Klanglich nicht unbedingt der Hit.
    Schau mal ob Dir da was Zusagt. Is ein guter Kumpel von mir. Absolut faire Preise und ein korrekter Typ der Mini´s mag!!!!
    http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&page=1&rows=25

Als 10er meine ich schon Lautsprecher mit ca 10cm Durchmesser, sind von den Frequenzen her geeigneter als ein reiner Hochtöner.

Als Komponentensystem bezeichne ich ein System, das aus zwei oder drei einzelnen Komponenten besteht, sprich zwei oder drei Lautsprecher pro Seite.

Grüße

Mark

• Ich hab mir nicht ganz so viel Mühe gegeben. Die Bestückung ist auch Mist, aber klingt für meinen Geschmack schon ganz gut.

Soll irgendwann ausgebaut werden, im Moment fehlt aber der Schotter.

Zu besichtigen unter http://www.mini-lord.de

Gruß Tom

• Genau deswegen ist es bei mir auch nicht so aufwendig.

Denn ich kann mit 1, 2 Handgriffen die komplette Platte mit Endstufe rausnehmen und hab alles draußen. Die Kabel eben abmachen .

Da ist nichts fest verschraubt.

Gruß Tom

• Ach männers,

man braucht doch im Winter aun ne Beschäftigung...

Nein, Blödsinn. Stossdämpfer gehn ja nicht von heute auf morgen kaputt. Ausserdem isses ja alles so konstruiert, das man es problemlos zerlegen kann. Es dauert halt nur etwas länger. Allerdings hat mir mein KfZler von vornherein gesagt, das er sich strikt weigert irgendwas bei mir zu machen wo man an der Anlage rumschrauben muss.....

Grüße

Mark

• wo sollen die 10 cm lautsprecher denn vorne verbaut werde? in diese lufteinlässe? da komtm doch nur kalte luft durch, die heizungsluft kommt woanders raus, oder?

• Jo, das wäre ne Idee, allerdings bin ich a.) nicht so begeistert davon und b.) solltest Du dann die Frischluftzufuhr kappen, was c:) evtl zu Problemen mit beschlagegen Scheiben oder ähnlichem führen kann.

Ich würde die 10er in der Tür verbauen.

Ja, die Heizungsluft kommt woanders raus, nämlich dierekt aus der Heizung oder aus den Düsen an der Scheibe.

Grüße

Mark

• kannst mal aufschreibenw as du einabeun würdest 8also 10ner forn, 2-4 bässe unter die rückbank und 2 wege sys inne hutablage -> so hatte ichs mir gedacht..) so wärs doch ok, oder? da brauch ich auch min 2 endstufen wenn ich das richtig behalten hab...

dane für eure vielen tipps udn eure gedult :D

• So als "Mini" Ausführung dessen was ich habe, würde ich nehemen: 2-4 16er unter die Rückbank, in ein geschlossenes Gehäuse als Kickbässe. Ein Paar gute 10er vorne verbaut, entweder in Doorboards, Kickpanels oder eben in die Lüftungsdüsen. Die 10er müssten deshalb gut sein, weil ich sie auf einem möglichst breiten Frequenzband laufen lassen würde. Dann auf die Hutablage ein Komponentensystem, entweder 2 oder drei Komponenten, muss net soo der bringer sein, is ja nur Rearfill. Und in den Koferraum ne Bass. Irgendwas was zu Deinem Musikstil passt. Ich weiß je net was Du so an Mucke hörst. Mit dem Bass im Kofferraum is das allerdings etwas Heikel, weil ich nicht weiß was davon dann vorne ankommt. Im Endeffekt bräuchtes Du 7-8 Kanäle um alles Aktiv fahren zu können. Man kann die 10er und das Komposystem aber auch, mit entsprechenden Frequenzweichen, direkt am Radio anschliessen, und nur die Kickbässe und den Woofer an eine 4 Kanal Endstufe hängen.
    Ich hoffe ich hab nix vergessen.

Grüße

Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!