Lichtmaschine spinnt?

• Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit der Ladespannung der Lima.

Vor dem Winter hab ich mir eine 70A Fiesta Lima eingebaut, alles bestens gelaufen und danach endlich mal wieder 14V Ladespannung an der Batterie gemessen.

Jetzt zum Problem, seit kurzem liegen direkt nach dem Starten keine 14V an sondern ich mess nur die Spannung der Batterie.
    Das ist auch nach einer Runde um den Block so, solange die Drehzahl wärend der Fahrt unter (geschätzten) 3000 - 3500 U/min bleibt.

Steigt die Drehzahl über die Grenzdrehzahl, liegen bis zum ausmachen des Minis auch bei Leerlaufdrehzahl die gewünschten 14V wieder an.

Und das beschrieben Verhalten lässt sich nach jedem Startvorgang exakt reproduzieren!

Als Hobbyschrauber ist man ja nicht ganz auf den Kopf gefallen und kennt die Teile die bei sowas als erstes ins Augenmerk rücken, also ab in die Garage, den Regler aus ner identischen 70A Fiesta Lima geschraubt und ab damit in den Mini... naja... leider das gleiche Spiel wie vorher.

Meint ihr ich hab das Glück das beide Regler kaputt sind oder kann auch der Anker der Lichtmaschine hinüber sein?
    Jemand schonmal sowas gehabt und kann vll. nen Tipp geben wo ich den Fehler noch suchen könnte?

Gruß

• hatte "fast" das selbe Problem.

nicht am mini, aber ist elektrisch ja vergleichbar.

da war wohl eine wicklung defekt. austausch der lima brachte den erfolg.
    austausch des lima reglers änderte nix.

also: lima tauschen (vom schrott reicht ja zum prüfen)

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Danke schonmal für deine Antwort.

Heute bin ich dann mal endlich dazu gekommen eine andere (aber gleiche) Lima einzubauen.
    Ist leider auch nur eine gebrauchte, aber zum testen...

Nur was soll ich sagen, bin noch nicht gefahren und hab keinen "Schwellwerttest" gemacht, aber nach dem anlassen im Leerlauf zeigt das Multimeter ernüchternde 11,9 V an... :rolleyes:

(In dem Zuge hab ich dann auch gleich mal die Kontaktstellen vom Masseband sauber gemacht und mit Polfett wieder alles zusammengeschraubt)

Hm...
    Vll. noch jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!