Kennzeichung auf Stahlfelge nicht lessbar

• Hallo,

ich habe mir bei einem Forumsmitglied Stahlfelgen bestellt. Diese wurden gesandstrahlt und danach grundiert.
    Heute sind diese angekommen und ich habe gesehen das die Kennzeichnung so gut wie nicht lessbar ist und anscheinend nur aus 4B und auf der anderer Seite stehen 5 Zahlen.

Was ist den da mit TÜV, es gibt doch bestimmt eine "mindest" Kennzeichnung?
    ( Könnte man das nicht Naschlagen)?

Bitte Hilfe.

Marc

• Du hast Stahlfelgen für Winterreifen gekauft nehme ich an ? Die 145er sind doch bestimmt schon eingetragen ?
    Dann ist das egal und die meisten TÜV Prüfer sagen dazu nix

• Du hast Stahlfelgen für Winterreifen gekauft nehme ich an ? Die 145er sind doch bestimmt schon eingetragen ?
    Dann ist das egal und die meisten TÜV Prüfer sagen dazu nix

Wie Paul schon geschrieben hat...auch bei mir hat der TÜV bei Stahlfelgen und 145er Trennscheiben nie die Felgen kontrolliert.

Bei breiteren Felgen, die ggf auch nach "nicht Serie" aussehen, ist das eine andere Geschichte. Das erweckt zumindest oft Mißtrauen beim "Grubengott" und er schaut sich das ggf. mal etwas genauer an...;)

Gruß, Diddi

• Ich wollte auf die Felgen neue 165er aufziehen und dann muss ich die Eintragen lassen. Dabei werden die doch bestimmt auch die Felge kontrollieren, allein schon da die Herstellerfreigaben an bestimmt Felgengrößen gebunden sind.

Sonst würde ich die Felgen einfach benutzen.

Marc

• Ich wollte auf die Felgen neue 165er aufziehen und dann muss ich die Eintragen lassen. Dabei werden die doch bestimmt auch die Felge kontrollieren, allein schon da die Herstellerfreigaben an bestimmt Felgengrößen gebunden sind.

Sonst würde ich die Felgen einfach benutzen.

Marc

Hast du nicht noch eine Felge oder ein Ersatzrad, auf dem man die Nummern erkennen kann?
    Es sollte NAM6696 oder auch NAM8480 und die Maße 4,5Jx12 ET35 oder ET34 drauf stehen.

Dann einfach diese Felge als "Vergleichsobjekt" mitnehmen.

Der Prüfer wird sicher Verständnis haben, dass beim Strahlen und Lackieren die Nummern mit Farbe "zugelaufen" sind ;)

Gruß, Diddi

• Ich wer einfach mal persönlich zum TÜV gehen und fragen, ich dachte vielleicht hatte jemand hier im Forum mal das gleiche Problem.

Ich meld mich auf alle Fälle nochmal wenn ich mehr und genauer bescheid weiß.

MArc

• So ich war heute beim TÜV und die sagen das die min. auf einer Felge was lesen können müssen.
    Ich hab jetzt noch mal genauer auf die Felgen geguckt und folgende Angaben gefunden:

4B & N035

Beides von außen lessbar.
    Es müssten die Felgen "Austin-Rover/Rover standard steelrim, 4.5x12" vom http://www.wheeldictionary.net/ sein.

Habt Ihr da vielleicht noch eine Idee, oder besser wo müssten den die geforderten Angaben bei dieser Felge stehen? Auf den ALus stehen die ja innen bei den Radbolzen.

Marc

• Jetzt hab ich doch noch ein paar Angeben gefunden. Im inneren der Felge:

12 x 4 50 B FH (Dunlopzeichen) 148C Made in England B C W

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!