Spritzigkeitsfrage

  • Hi Leute!

    schreib heute zum ersten mal hier... deshalb eine kurze Vorstellung meiner Person... Ich heiße Stephan, bin lockere 31 Jahre alt und momentan auf der Suche nach einem Mini...

    Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und versuchte auch mir einiges an Wissen über den Mini anzueignen, was auch mehr oder weniger gelang ;) deshalb werd ich in Zukunft ab und zu auf eure Hilfe angewiesen sein...

    Vorab noch ein großes Kompliment an dieses Forum... sehr informativ und vorallem sehr kompetente Antworten auf Fragen die gestellt wurden...

    So nun zu meiner Frage:

    Bei der Unterscheidung SPI und MPI bin ich schon durchgestiegen... Auch das der MPI ja länger übersetzt ist und er deshalb etwas an Durchzug einbüßte. Kann ich dann generell sagen das die SPI Modelle mit 63 PS grundsätzlich immer spritziger sind durch ihre kürzere Übersetzung?

    Dies wäre nämlich für mich ein entscheidendes Kaufkriterium... ich such nämlich nach einem 63 PS Modell, Bj. so ab ´90. Sollte überwiegend als Zweit-Alltagsauto genutzt werden, BAB Fahrten so gut wie keine... Die etwas höheren Steuern fürn SPI vernachlässige ich mal...

    Hab auch schon von der Möglichkeit gelesen nen MPI dann umzubauen auf eine kürze Endübersetzung...dies möchte ich mir aber zunächst ersparen...

    Danke schon mal und Gruß an Alle

    Steff

  • Ab '90 gabs auch noch die Vergaser Cooper. Das ist vielleicht eine Alternative.
    Der SPI erreicht in den seltensten Fällen die serienmässigen 63 PS. Diese Autos sind untenrum einigermaßen spritzig werden aber obenrum zäh. Der Vergaser hat ein besseres allround Verhalten auch wenn er eine etwas längere Übersetzung hat (3,1 zu 3,21 SPI).
    Das Hauptproblem wird sein, ein gutes Auto aus der Zeit zu finden. Die sind mittlerweile auch schon 20 Jahre alt und nicht immer in Liebhaberhänden gewesen. Leider sind auch die neueren Jahrgänge nicht gut bezüglich Rostschutz gewesen. Ich habe etliche MPIs gesehen, wo alles mögliche geschweisst wurde bis hin zum Scheibenrahmen. Wenn Du handwerklich fit bist, solltest Du das Auto nach der Güte der Karosserie auswählen. Die Technik ist beherrschbar und einfach instandzusetzen. Vor dem Kauf empfehle ich Dir Kontakt zu einem Miniclub in Deiner Nähe aufzunehmen und Dich beraten zu lassen oder zum Besichtigungstermin begleiten zu lassen.

    Minifizierter seit 1990

  • Von wegen Geschmackssache stimme ich Dir voll zu.
    Am besten mal zu einem Treffen fahren und gucken ob man die verschiedenen Modelle Probefahren kann.

    Ja, die SPi's sind auf grund der 12,5% kürzeren Endübersetzung "spritziger". Das ist deutlich zu merken. Mir persönlich gefällt der MPi dennoch besser. Aber das ist Ansichtssache.

    Minifizierter seit 1990

  • gibt es ja auch noch, haben wie gesagt nominell 10 PS weniger, dafür aber das max Drehmoment schon wesentlich früher, fühlen sich also durchaus spritziger an. Diese Modele sind aber obenrum wirklich zäh, Steuer kostet, da der Hubraum auch, wie bei den anderen SPI und MPi auch 1300 ccm beträgt, genauso viel wie der stärkere SPI
    Für die Stadt ein wenig mehr für die schaltfauleren Fahrer geeignet, meiner Meinung nach.

    Auch ich würde inzwischen wirklich, wie schon von meinen Vorschreibern empfohlen, einen Mini wählen, der Rostfrei oder nur sehr rostarm ist, denn das ist wirklich die größte Plage beim Mini.
    viel Glück bei der Suche

    Grüße aus dem verschneiten Berlin

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    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Alles klar!

    Vielen Dank für eure Einschätzungen...

    Mal schaun was der Markt so hergibt... momentan ist auf den einschlägigen Seiten (mobile etc.) nix wirklich brauchbares drin für den Preis den ich bereit bin auszugeben....

    Gruß an alle und viel Spass noch beim Schneeschippen... sagt der Stephan der heut nachmittag auch schon weiss was er tun wird :)

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