Gestern fuhr er noch, heute säuft er immer ab...

  • Hallo,
    mein Mini(MK I Baujahr 1991) fuhr gestern noch den ganzen Tag mit mir, ohne einmal zu bocken. Heute morgen habe ich ihn angeschmissen, dann lief er noch kurz im stehen mit chocke voll raus, nach ca. 10 min. wollte ich los, er ist mir nach 200m ausgegangen. Kein Neustart mehr möglich, nach ca. 1 Stunde hab ich ihn wieder probiert zu starten, er ist angesprungen( aber nur mit chocke drinnen)...dann hab ich ihn bei uns vorm haus noch laufen lassen ca. 20 min. und wollte dann losfahren, kaum bekommt er Gas per Gaspedal säuft er wieder ab.
    Ich hatte auch das Gefühl das die Abgase viel dunkle sind...
    Hat jemand ne Ahnung?:(

    Zündkerzen hab ich erst neue bekommen...Vergaser wurde auch gereinigt....
    Vielen Dank

  • Das hört sich fast wie eine defekte bzw. nicht laufende Benzinpumpe an.
    = Kontrolle = Zündung an und hören ob sie läuft.
    Evtl. ist es dann nur ne Sicherung, oder ein loses Kabel.

    Der Querdenker der alles hinterfragt.

  • Danke
    Kann es auch sein, das sich Rost oder Dreck im Tank befindet und das er immer mal wieder solche Teil anstatt Benzin zieht und dann verstöpft?
    Ist es sehr schwierig den Tank auszubauen?

  • Natürlich sind solche Ferndiagnosen nicht immer auf den Punkt, aber Logik hilft.
    Und die folgende Vermutung nicht zum Anlaß nehmen, persönlich angefaßt zu sein.

    Es klingt in beiden Fällen nach Bedienerfehler, mindestens im erstgenannten.

    Einen Motor zum Laufen zu bringen, das ist unter kalten Bedingungen, d.h. Motor kalt und Umwelt kalt die Höchststrafe für den Motor, sprich die schwierigste Aufgabe.
    Kommt vielen heute nicht mehr so vor, weil viel Elektronik hilft und auch hilft die Bedienfehler zu reduzieren.

    Um also dieser schwersten Aufgabe zu begegnen, braucht der Motor ein überfettetes Gemisch mit sehr hohem Benzinanteil, welchen der gezogene Choke ermöglicht.
    Den dann aber 10 Minuten so vor sich hinprötteln zu lassen, ohne im Choke nachzuregulieren ist aus mindestens 2 Gründen schlecht.

    Zum Einen möchte der Motor warmgefahren werden mit maximal 3.000Touren, aber keineswwegs im Stand 'warmlaufen'.
    Zum Anderen erwärmt er sich nach dem Anspringen recht schnell soweit, daß der Choke hineingeschoben werden muß.

    Im Indealfall voll ziehen, starten, gleich 1 Stück wieder hinein, losfahren und dabei Stück für Stück nachschieben, bis ganz drin.
    So ist es richtig.

    Hier bekam der wärmer werdende Motor ein Spritangebot, welches er überhaupt nicht verarbeiten konnte.
    Folglich verrußten die Kerzen, der Motor 'soff ab'. Der Beleg dafür ist, daß er später nur ganz ohne Choke überhaupt noch ansprang.
    Und als er dann ansprang, ihn nochmals 20 Minuten prötteln zu lassen, ohne die Kerzen freizufahren, hat diese vermutlich endgültig 'geliefert'.

    Wenn nun neue Kerzen hineinkämen, würde er vermutlich sofort anlaufen und bei sachgerechter Bedienung auch problemlos fahren.

    Und noch eine kleine Randbemerkung: Ein 1991er Mini ist ein MKV, egal ob 1275 oder 998. MKI ist von 1969 bis späte '67.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und die schwarzen Wolken am Auspuff bestätigen den Fettlauf.
    Könnte auch noch sein, daß der Chokemechanismus hängt, ist aber eher unwahrscheinlich.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Antwort, ich bin ja lehrnfehig grade wenns um mein auto geht!
    Dann muss er wohl morgen in die Werkstatt....
    Vielen Dank nochmal

  • wie dougie schon sagt der Mini hat zu 99% eine mechaniche Benzinpumpe also ist es normal wenn nichts surrt;)

    jetzt muss ein Mini schon zum starten in die Werksatt:D

    wenn wirklich abgesoffen...Kerzen raus und trocken machen ev bisschen mit Feuerzeug oder ähnlichem wenn das Grobe entfernt ist...Motor ev. Paarmal ohne Gas drehen lassen...ev. etwas warten...Kerzen wieder rein....
    dann sollte er laufen wenns daran lag...
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

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