Schellen ATW Manschetten

  • Hier sind aber doch nur Ästheten unterwegs... ;)


    Bei Kabelbindern hatte ich aber auch schon das Problem, daß die Manschette beim Lenkung ganz einschlagen wieder abrutscht, weil der Binder nicht stramm genug sitzt. Mit so einer Kabelbinderzange ging's dann besser.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Noch eine Spezialzange... :D:rolleyes:

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich glaube hier entwickelt sich eine ähnliche Konstellation wie bei der allseits beliebten "Ölfrage"! :eek::D:)


    Man könnte ja mal 'ne kleine Umfrage starten: Wer bevorzugt was? Und aus welchem Grund?


    Also, was haben wir bis jetzt:

    • Kabelbinder (Kunstoff)
    • Kabelbinder (Stahl/Edelstahl)
    • Drahtsicherung
    • Blumendraht
    • Ohr-Schellen


    Viel Spaß! :D:D:D


    Gruß


    Sven

  • Wenn man die außer Acht läßt, dann kann man getrost Kabelbinder aus Plastik verwenden. Die müssen nur korrekt angelegt werden, dann fängt sich auch kein Schloß mehr am Achsschenkel.


    Andreas Hohls


    könntest du das bitte definieren, da es bei mir nie! passte






    meines Erachtens am besten die alten Schellenringe kräftig einfetten und runterschieben
    dann können diese wiederverwendet werden
    geht aber schön schwer


    oder dann Edelstahl-Kabelbinder (haben sehr flache Schlösser)


    oder Drahtsicherung (bitte nicht viel dünner als 1mm, und richtig herum verdrillen)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich nehme immer die Ohr Schellen oder wie die Heißen...habe auch nochnie irgendne spezial Zange verwendet und das hält:rolleyes:
    Kabelbinder naja ob die fest genug halten wenn dann nur die Großen nehmen und dann wirds mim LCB und Wärme am Kopf von dem Kabelbinder schon sehr eng bei mir

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Was haben die Leute denn früher gemacht, wo man noch nicht jeden Fliegendreck im Internet diskutieren konnte ???

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Was haben die Leute denn früher gemacht, wo man noch nicht jeden Fliegendreck im Internet diskutieren konnte ???


    Draht genommen :D


    Der ist übrigens leicht :cool::thumpsup::D


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    eingebaut was sie hatten
    ____


    Da habt Ihr im Osten also nichts eingebaut, ihr hattet ja nichts....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • :D .... schön , wie man über ein Thema diskutieren kann , ohne Grundsätzliche Fehler zu erwähnen .


    Hier wird über die " Art " der Befestigung gesprochen , aber bis jetzt ist keinem aufgefallen , das das Problem oft woanders liegt .


    Die Antriebswellen haben eine Nut , in der die Manschette mit einem Bund sitzen soll .


    Nur leider gibts da zwei Ausführungen :


    Antriebswellen mit runder Nut und Antriebswellen mit eckiger Nut .


    Dazu gibts natürlich auch wieder zwei unterschiedliche Manschetten .... die einen mit eckigem Bund und die Anderen mit rundem Bund .


    Versucht man nun eine Manschette mit eckigem Bund in eine runde Nut der Antriebswelle zu montieren , kann man drum rum machen , was man will . Gescheit wird das nie .


    Also erstmal schauen , das Manschette und Antriebswelle auch zusammen passen ;).


  • Gut zu wissen! Das könnte das abrutschen der Kabelbindervariante bei mir erklären.


    miniforfun: jeden Fliegendreck am Stammtisch diskutiert? :D


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von Andreas Hohls


    Wenn man die außer Acht läßt, dann kann man getrost Kabelbinder aus Plastik verwenden. Die müssen nur korrekt angelegt werden, dann fängt sich auch kein Schloß mehr am Achsschenkel.


    Andreas Hohls


    könntest du das bitte definieren, da es bei mir nie! passte






    meines Erachtens am besten die alten Schellenringe kräftig einfetten und runterschieben
    dann können diese wiederverwendet werden
    geht aber schön schwer


    oder dann Edelstahl-Kabelbinder (haben sehr flache Schlösser)


    oder Drahtsicherung (bitte nicht viel dünner als 1mm, und richtig herum verdrillen)





    andreas
    bitte äußere dich doch mal dazu, ich habe keine Ahnung wie das am äußeren Gelenk zum Achsschenkel passen sollte


    wäre doch ärgerlich wenn sich "Neulinge" das Gelenk ruinieren nur weil es dann doch nicht passte und die Manschette herunter rutschte

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • uiuiui........hier rockt der Bär....... da mach ich mit...


    * Metro hat mit seinem Hinweis auf ein ganz wichtiges Merkmal Hingewiesen...
    das hier Kriegsentscheidend ist.....
    * Am Achsschenkel wird es allermeistens seeehr knapp wenn man NICHT mit der Spezialzange arbeitet.
    * Kabelbinder meiner Meinung Nach nicht auf Dauer zu Empfehlen sind,... lange gelagert wird der Kunststoff des Bandes recht spröde und reisst recht schnell. Extra Konditionieren ist quatsch zumal die Sperrklinken meistens nur aus Kunststoff sind (gibt aber auch Kabelbinder z.B. von Hellermann-Thyton die ne gute Qualität aufweisen)
    * An der Getriebeseite....war überhaupt kein Thema......weil,s dort immer geht.:eek:
    * Universalmanschetten sind eher nicht zu Empfehlen da wohl kaum für rechteckige UND runde Nut ausgestattet
    * Kneifzangen verwendet werden können aber das OHR nicht so wie für diesen Zweck erforderlich, verformt wird und viel zu hoch absteht
    *Seitenschneider am ungeeignet-sten sind....
    * Honda ganz tolle aus Edelstahl haben die über ein Hebelsystem verfügen und wiederverwendbar sind.......hat mich nachhaltig beeindruckt.
    * Sauberkeit und möglichst K E I N Fett im Bereich des Manschettensitzes auf dem Gelenkkörper bzw. Nut ein viel besseres Ergebnis erzielt.

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