Antriebswellen Schweißen

  • Moin,
    schön möglich dass ich gleich Prügel beziehe:
    Ich möchte evtl. ein Golf-Getriebe in meinen Blauen einsetzen, da werden die Antriebswellen kaum passen.
    Meine Idee ist, die entsprechenden Hälften abdrehen (mit Loch und Zapfen?) und dann auf der Drehbank (Gegenstück mit Pinole und Reitstock zentrieren) zusammenschweißen.
    Danach Wärmebehandlung mit ???°C?
    Besten Dank für Tipps aller Art,
    MfG
    Schelle

  • .. ganz ehrlich?
    vergiss es. die teile wirst du nie ohne verzug hinkriegen. anschließend kannst du dann mit unwucht rumhoppeln wie bugs bunny :D
    gruß marc

  • ... nochmal zwei fragen:
    1. warum willste da ein golfgetriebe verbauen?
    2. passt das überhaupt platztechnisch?


  • Da bist du bestens bei den 16V Umbauern aufgehoben, lesen lesen....... Achswellen schweissen geht hervorragend mit einer angefertigten Passhülse, Zapfen und nur schweissen reicht für Leistung nicht! Oder gleich aus einem Stück neu erstellen geht auch, ist aufwendig, aber die beste Lösung von allem. Mache solche Sachen, nehme Aufträge entgegen, ist alles aber aufwendig.


    Golfgetriebe hört sich blöd an, was hast du wirklich vor? Oder bist du nur Timewaster?


    Turbotom...........

    ........ ........

  • .. ganz ehrlich?
    vergiss es. die teile wirst du nie ohne verzug hinkriegen. anschließend kannst du dann mit unwucht rumhoppeln wie bugs bunny :D
    gruß marc


    Bist du schon mal mit ner Antreibswelle mit unwucht gefahren? Glaube eher nicht.


    Durch eine kurze Berechnung über Geschwindigkeit und Radumfang wirst du feststellen das selbst eine Welle mit übertriebenen 5mm Schlag keine Unruhe ins Fahrwerk bringt.


    Also Wellen schweißen mit vernünftigen Werkzeugen ist mit einer Unrundheit von wenigen 10tel mm zu machen.



    btw. @ Schelle
    Das Golf Getriebe wird sich bestens mit deinem Lenkgetriebe anfreunden, falls du es versuchen solltest wirst du merken was ich meine.


    Bei der Frage nach den Antriebswellen solltest du vielleicht mal das Drehmoment des neuen Motors (bzw. ders mal werden soll) mit zur Planung heranziehen. Das ist quasi kriegsentscheident.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Hier gehts ja grad um Antriebswellen, da stell ich kurz auch mal ne Frage.
    Ich habe die dicken standart Wellen vom SPI und ich plane später mal mit +120PS
    Die halten schon oder?

    Gruß Christoph

  • Bist du schon mal mit ner Antreibswelle mit unwucht gefahren? Glaube eher nicht.


    nö, ich schweiß da ja auch nicht dran rum. :thumpsup:
    hast ja schon recht, bei den drehzahlen und der umfangsgeschwindigkeit macht sich das wohl eher nicht bis garnicht bemerkbar.
    allerdings sollte man beachten, daß durch das schweißen die materialeigenschaften verändert werden könnten. schelle 63 hat ja schon in seiner frage die warmbehandlung angesprochen, dafür müßte man natürlich wissen, um welchen stahl es sich handelt. ich denke daß antriebswellen eher aus zähem material gefertig sind, oder? ich kann mir vorstellen, daß dann ein spannungsarm glühen reichen würde.
    bedenken sollte man sicher auch bei verkürzten antriebswellen eine veränderte eigenresonanz der wellen. ich kann mich erinnern, daß es beim golf früher ein sogenanntes tilgergewicht auf der antriebswelle gab, um eben diese eigenresonanz nach außerhalb des drehzahlbereichs zu verschieben.
    hatte mal ein tilgergewicht, daß mir auf der autobahn auf der welle axial verrutscht war ... da hats dann wirklich gehoppelt ...;)
    gruß marc

  • tilgergewichte werden immernoch benutzt. allerdings eher bei langen wellen. gern zu sehen bei unterschiedlich langen wellen, die lange hat eins, die kurze nicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...bei einer Kardanwelle eines PKW/LKW (Heckantrieb) macht wuchten wirklich Sinn, die rotiert im direkten Gang nämlich mit Motordrehzahl.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ...bei einer Kardanwelle eines PKW/LKW (Heckantrieb) macht wuchten wirklich Sinn, die rotiert im direkten Gang nämlich mit Motordrehzahl.


    Grüße


    Allenfalls beim Caterham mit hinten liegendem sequenziellem Getriebe, aber ansonsten bist du da auf dem Holzweg, denn im hinteren Diff ist nur noch die Kegelradübersetzung.................................
    Modi aus........


    Gruss, Tom

    ........ ........

  • Mokeman:
    ... ich muss dich korrigieren, ich wohne nicht auf dem Holzweg!
    ;)


    Bei Fahrzeugen mit Frontmotor und Heckantrieb befindet sich das Differential incl. Endübersetzung an der Hinterachse.
    Das Kegelrad ist ja auch um ein vielfaches kleiner als das Tellerrad (Übersetzung bzw, Endantrieb)


    Fährt man im direkten Gang (meist der 4.) ist das Getriebe 1:1 übersetzt und die Kardanwelle dreht folglich mit Motordrehzahl!!!


    Nur um das Ganze richtig zu stellen! ;)


    grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • zurück zum Thema:
    Antriebswellen schweisen ist überhaupt kein Problem, nur sollte wie auch schon gesagt ein Hülse als Zentrierung genommen werden, somit liegt die Schweisnaht auch weiter außen und überträgt infolge auch mehr Drehmoment.
    Gruss
    Henning

  • Erst mal vielen Dank.
    Also Golf Getriebe deshalb weil es den Elektro-Golf mit eben dem 5-Gang-Getriebe gab, und ich kann vielleicht eine solche Kombination ergattern.
    Mit der Leistung wird es eher weniger Probleme geben, da stehen 20KW elektrisch an, und die ziehen eher zart an den Wellen (allerdings kurzfristig schon mal das 2,5-fache).
    Sorgen macht mit da der Hinweis auf Kollision mit der Lenkung, muss ich noch mal gucken.
    Und dass ich das geometrisch so gerade wie nur irgendwie möglich machen (lassen) werde, ist eh klar.
    Man kann auch Gelenkwellen kaufen - die sind alle geschweißt!
    MfG
    Schelle
    Und: timewasten stimmt schon - zumindest bis es dann eben doch los- und weitergeht. Ist das nicht einer der schönsten Aspekte unseres Hobbys?


  • Sorgen macht mit da der Hinweis auf Kollision mit der Lenkung, muss ich noch mal gucken.


    Dann machste halt nen Rechtslenker;):D

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ...eher drehe ich das Getriebe herum, ist dem Elektromotor egal.
    Und der 77rw muss mir beim Einbau helfen (ohne Kettenzug), da werden die Daumen ganz schnell weniger...(von wegen :thumpsup:...)
    Ich war mal gucken: Antriebswellen vom Golf 4Motion (bzw. AudiTT) sind mächtig verschieden lang und haben keinerlei Gewichte dran. Und die Antriebswellen drehen ja nicht mit Motordrehzahl sondern (immer) mit Raddrehzahl - jedenfalls solange die Schweißnaht hält ;) .
    Kann mir einer sagen ob bei den Gelenken (homokinetisch) es immer noch so ist dass Antriebseite und Abtriebseite unbedingt parallel zueinander stehen müssen?
    Mfg
    Schelle

  • spezielle firmen verbinden antriebswellen über reibschweißen, hab ich gehört.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!