Welcher Sportauspuff zu empfehlen?

  • Hallo Spezialisten!


    Suche euren Rat!


    Fahre jetzt seit zwei Wochen einen 92er Cooper mit einer Bastuck Romi DTM Anlage drunter, hätte aber gerne etwas dezenteres verbaut ( optisch sowie vom Klang her).
    Welche Anlagen könnt ihr empfehlen?
    Ich stelle mir eine Anlage vor, die nicht extrem Laut ist (so wie jetzt), man sollte aber einen Unterschied zum Originalen hören, ob seitlicher, oder mittiger Ausgang ist mir egal, aber bloß kein DTM! Dann sollte es möglichst keine Probleme mit Rennleitung und Tüv geben. Stahl oder Edelstahl ist mir auch hupe!
    Schon mal jemand probleme mit RC40 gehabt? Ist eine RC40 Einzelschalldämpfer sehr laut??


    Fragen über Fragen, ich weiß, muß aber dringend eine Lösung finden, da mir das im Moment garnicht gefällt!
    Hat jemand evtl. gerade was im Angebot?
    Jemand interesse an einer Bastuckanlage??



    .....freue mich auf Profiberatung!

  • Die Leistung des Motors unterstützen Systeme aus dem RC40- Und Maniflow-Programm.
    Wenn der '92er Mini ein 1.3i SPI ist, dann ist auch eine RC40-1 Topf Anlage seitlich denkbar.
    Sollte es eine späte Vergaserzulassung sein und der ungeregelte Kat wäre nicht mehr montiert, dann wäre ein 1-Topf System zu laut .
    Da beide Hersteller zusammen sehr vielfältige Möglichkeiten zulassen, wäre es wohl ratsam, die diversen Details (Preis-Leistung z.B.) mit möglichen Lieferanten (Händlerliste) zu besprechen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo....


    Ich hatte anfangs einen Maniflow Dopperohr mitte drunter, gefiel mir von der Optik und vom Klang aber nicht....


    Bin dann auf RC40-1Topf ungestiegen, dezente Optik, nur ohne Kat recht laut, wie Andreas Hohls schon sagte... Beim SPI mit Kat aber ok, hatte mein alter Mini auch drunter....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich kann dem Guido nur zustimmen. Habe seine alte RC40 Anlage unter meinem SPI und bin damit bestens zufrieden. Dezente Optik, nicht zu laut und sportlicher Klang. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Anlage vom Original kaum zu unterscheiden ist. Somit solltest du auch keine Probleme mit der Rennleitung bekommen.

  • ...ist ein SPI mit G-Kat!


    Also wäre eurer Meining nach eine RC40 Eintopf eine gute Lösung?
    Beim Zweitopf hört man dann keinen Unterschied zum Originalen?


    Ist denn eine Maniflow optisch auffälliger, falls man diese nicht eingtragen bekommt, bzw. bekommt man die denn Eingertragen?

  • also... bei Spi mit Kat


    Maniflow L4A seite oder RC-40 ab Kat.... fertig. beide dezent, unauffällig und klingen gut. Nur, welcher Sound dir zusagt, musst du selbst rausfinden. Maniflow etwas tiefer, RC-40 etwas heller.
    und beide bei einem verständigen TÜV-Prüfer eintragbar.... (meine Maniflow mitte ist eingetragen, hier im Club haben Leute bei der DEKRA RC-40 eintragen lassen...).


    und um die Verwirrung perfekt zu machen: die seitliche Bastuck klingt auch nicht schlecht und hat ne ABE, mir gefällt sie nicht ;)

  • ...von Bastuck laß ich die Finger, habe ich momentan, auch wenn die seitliche vielleicht dezenter ist!


    Werde mir wohl einen RC40 Eintopf holen und meine Bastuck im Forum oder bei ebay anbieten, ist ja nix dran, aber eben nicht mein Geschmack....


    Danke für eure Meinungen, werde euch mal blind vertrauen, wehe das Ding ist nichts!! ;)


    Gruß aus Euskirchen!

  • [QUOTE=Shorty78;793264Werde mir wohl einen RC40 Eintopf holen...
    ... wehe das Ding ist nichts!! ;)[/QUOTE]


    Ist eine gute Wahl ;)


    Würde dir aber empfehlen, statt der normalen RC40 (Teilenummer C-STR811) die baugleiche in Edelstahl (Teilenummer C-STR811S) zu nehmen.


    Die "Normalblech-RC40" ist nicht gerade für ihre Rostresistenz berühmt :rolleyes:
    Da wäre die Maniflow L4A die bessere Wahl.


    Bei der RC40 sind die rund 50,-€ mehr für die Edelstahlversion bestens angelegt ;)


    Gruß, Diddi

  • Ist eine gute Wahl ;)
    Bei der RC40 sind die rund 50,-€ mehr für die Edelstahlversion bestens angelegt ;)


    Das sehe ich anders. Die Befestigungen sind nicht aus Edelstahl und fangen an zu rosten. Meiner Meinung ist die RC 40 in Normalblech eine gute Alternative zum Serienendtopf. Die Edelstahlvariante ist mies verarbeitet und die 50 EUR mehr nicht wert.

  • Die Befestigungen sind nicht aus Edelstahl und fangen an zu rosten. Meiner Meinung ist die RC 40 in Normalblech eine gute Alternative zum Serienendtopf. Die Edelstahlvariante ist mies verarbeitet und die 50 EUR mehr nicht wert.


    Meine letzte RC40 hat nach knapp 2 Jahren das Endrohr "abgeworfen" und die Längsnaht am Topf fing an zu bröseln. Nach knapp 1 Jahr fing bereits das verchromte Endrohr an zu rosten.
    Soetwas habe ich bei einer Maniflow L4A auch nach ein paar Jahren mehr noch nicht gesehen.


    Habe im Moment einen RC40 SPi-Endtopf in Edelstahl (für 2-Topf-Anlage) liegen, der auf seine Montage wartet. An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen.
    Der bekommt eine Schelle aus Edelstahl und hängt an sonsten nur in Gummi.


    Wie sollen da die Befestigungen rosten?
    Bei einer "Vor-SPi-Version" sieht das schon anders aus, wenn die Aufhängungen und Schellen nur aus "Edelrost, stahlfrei" sind.


    Gruß, Diddi

  • Hm..meine 2 Vergaser-RC40-2Topf Anlagen haben zwar Flugrost, aber das war es dann auch nach 8 Jahren. Der Klang ist eher das Problem, wird im Alter naemlich immer lauter. So kommt die neue Anlage immer an den scharfen Motor und im Alter dann an den Serienmotor :)
    Ich wuerde wohl eher keine Edelstahl-Variante nehmen.

  • Meine letzte RC40 hat nach knapp 2 Jahren das Endrohr "abgeworfen" und die Längsnaht am Topf fing an zu bröseln. Nach knapp 1 Jahr fing bereits das verchromte Endrohr an zu rosten.


    Ich muss dazu sagen: Es handelt(e) sich bei dem Auto um meine "Alltagshure", die auch im Winter bei Eis, Schnee und Salz ran musste...:rolleyes:


    Gruß, Diddi


    Edit: Bei leider viel Kurzstreckenbetrieb (10 Km zur Arbeit)

  • Na dann will ich mich auch nochmal zum RC40 äussern...


    Habe den RC40 in VA in der 1,3i Version. Die Halter sind tatsächlich aus Normalstahl und fangen recht schnell an zu rosten. Dennoch finde ich die 50,-€ mehr lohnen sich.... Bei dem Händler meines Vertrauens kostet die VA-Version allerdings nur 120,-€....


    Wer einen perfekt verarbeiteten Auspuff möchte muss wohl auf den Fletscher zurückgreifen. Spiegelpoliertes VA-Blech mit kunstvollen Schweissnähten, fast zu schön um den unters Auto zu bauen.... Leider hat dieser Auspuff den Haken, das er ein 3" Endrohr hat... Dezent sieht anders aus...
    Wenn mein RC40 irgendwann mal das zeitliche segnet werde ich den mal versuchen...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mein Gedanke wäre ja eine Normalstahl zu nehmen, da diese wie eine Originale aussieht und somit nicht unbedingt eingetragen werden muß, oder sind Eintragungen per Einzelabnahme kein Problem, falls es doch Edelstahl werden sollte? Was kostet so eine Abnahme denn?


    ....wobei mir optisch ein 2,25 Zoll Endrohr gefallen würde, da wäre eine Eintragung wohl auch besser.....


    Unser Kleiner wird übrigens keine Alltagshure, ist nur ein Zweit-Spaß-Auto.

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