Blinker geht auch nicht, aber anderes Problem

  • Hi,


    also mein Blinker geht auch net...


    bei mir is es aber so, dass die Warnblinkanlage funktioniert. Wenn ich aber den Blinker betätige kommt aus dem Relais nur ein Kligg Kligg Kligg Kligg Kligg .... also ein ganz schnelles Kliggen und es tut sich gar nichts.


    Jetzt hab ich vorne im Motoraum beim Sicherungskasten mal alle Sicherungen raus und angschaut. Die schaun alle optisch gut aus, dann hab ich sie noch alle durchgemessen. Auch einwandfrei.


    Woran kanns noch liegen?

    Mini is legen....


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    ...dary :D

  • Kann mir keiner helfen?!

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    ...dary :D

  • also hört sich komisch an aber ist vielleicht die Lösung .. wie bei mir ....



    Bei mir ist hinten Rechst bei den Lampen und so Wasser durch denn Kofferaumdeckel gekommen, als wer wieder Trocken war lief wieder alles ....


    muss man aber auch mal drauf kommen .... :D


    MfG Spacy

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  • könnt sogar sein, dass es des is. Weil bei mir is auch bisl Wasser in Kofferraum reingelaufen. Muss ich die Woche mal ausprobieren.


    Danke schomal im vorraus.

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  • einfach mal den Sicherungskasten AN SICH bei eingesetzten Sicherungen durchmessen! oft rosten hier die Halter und Kontakte des Kastens!zumindest bei mir immer so, sicherung raus, haltebügel mit schmierelpapier... sicherung rein... et fluppt!:thumpsup:

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • Ist es nicht so, dass wenn man Klickgeräusche hört vom Relais, Spannung anliegt, also der Sicherungskasten zwar geprüft werden kann, aber dort der Fehler nicht liegt. Ich meine zu verstehen, dass wenn es schnell klickt, ein zu hoher Strom fließt warum auch immer. Hitzedraht glüht schneller auf - Bimetall schaltet schneller - schnelles Klickgeräusch. Deshalb der Hinweis von mir zum elektronischen lastfreien Relais. Kontaktschwierigkeiten gibt es nun mal oft im Mini, also mechanisches Relais gegen elektronisches austauschen.

  • Ahh hatte den Anfangsbeitrag nur überflogen gehabt und das mit den Sicherungen gelesen... schande über mich :headshk:
    hast natürlich recht!

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  • einfach mal den Sicherungskasten AN SICH bei eingesetzten Sicherungen durchmessen! oft rosten hier die Halter und Kontakte des Kastens!zumindest bei mir immer so, sicherung raus, haltebügel mit schmierelpapier... sicherung rein... et fluppt!:thumpsup:


    Aber:
    Die sichtbaren Kontaktflächen kann man säubern wie man will, sogar glänzend polieren wenn sein muss. Es bringt manchmal nichts.
    Oft sind es auf der Rückseite des Sicherungkastens die angegammelten Nieten der Haltebügel und und und.:scream:


    Gruß,
    Turi


    Ich werde bestimmt keine originalen Sicherungskästen mehr verbauen:headshk:



  • Aber is das von ebay nicht ein 2 poliges relais. Weil ich hab in meinem Spi bj. 95 ein 3 poliges drin. Oder passt das 2 polige auch?

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  • Habe gerade im Dunkeln nochmal nachgeschaut. Mein '85 Mayfair hat zwar auch einen 3-poligen Stecker, aber es sind nur 2 Kabel angeschlossen und mein neues Relais hat auch nur 2 Kontakte. Das passt genau zusammen. Prüf das bei dir nochmal.

  • Also bei mir gehen drei Kabel weg.


    schwarz
    weiß/grün
    lila/orange


    ich hab mal nachgeschaut im bücheli steht


    schwarz Masse
    weiß/grün rechte blinkleuchte


    also nehm ich mal an dass


    lila/orange linke blinkleuchte


    ist.


    Demnach bräuchte ich also ein elektronisches Relais mit 3 Pole.

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  • Halb richtig :D
    Du brauchst definitiv ein elektronisches Blinkrelais mit 3 Polen.


    Aber die Kabelfarben hast du am Kabelbaum falsch "abgelesen" und dadurch auch im Schaltplan falsch interpretiert ;)


    Das Blinkrelais hat folgende Kabelfarben:
    - Lila/Orange (Dauer +)
    - Hellgrün/rosa (zum Warnblinkschalter) Das rosa kann zu fast weiß ausbleichen.
    - Schwarz (Masse)


    Die Blinkleuchten sind niemals direkt am Relais angeschlossen ;)




    So, und jetzt zur Fehlersuche!


    Dein Auto (SPi) hat nur 1 Blinkrelais (Blinkgeber), über das Warnblinker und Richtungsblinker gesteuert werden.


    Wenn also Warnblinker funktioniert, ist das Blinkrelais (Blinkgeber) in Ordnung. Du brauchs also kein neues Blinkrelais ;)


    Im Richtungsblinker-Kreis ist aber (im Gegensatz zu Vergasermodellen) ein weiteres Relais, das die Richtungsblinker nur "frei schaltet", wenn die Zündung auf Position 2 steht.


    Dieses Relais sitzt im Motorraum, Beifahrerseite in der Nähe des Haubenscharniers.
    Kabelfarben:
    - Schwarz (Masse)
    - Grün (Zündungs +)
    - Hellgrün/braun (vom Warnblinkschalter)
    - Hellgrün/braun (zum Blinkerschalter)


    Die Kontakte im Stecksockel sind genauso wie beim Anlasserrelais sehr korrosionsgefärdet.
    Die solltest du dir mal näher anschauen ;)
    Evtl. Ist auch das Relais defekt. Es ist ein einfaches Arbeitsrelais (als Schließer, 5 Pole, nur 4 belegt)
    Um das Relais selbst auszuschließen, Relais abziehen und im Stecksockel die beiden hellgrün/braunen Kabel verbinden.
    Funktionieren die Richtungsblinker jetzt = Relais kaputt.


    Da auch beim SPi die Richtungsblinker über den Warnblinkschalter laufen, gelten hier die gleichen Fehlerursachen wie bei Vergaser-Modellen.
    Der Warnblinkschalter legt die Richtungsblinker "lahm", wenn er eingeschaltet ist. Ausgeschaltet sind die Richtungsblinker "frei geschaltet".
    Hat der Warnblinkschalter innen Kontaktprobleme, kann er deine Fehlersymptome verursachen.
    Um den Warnblinkschalter auszuschließen, Schalter vom Stecker abziehen und im Stecksockel eines der beiden hellgrün/rosa Kabel mit den hellgrün/braunen Kabel verbinden.
    Funktionieren die Richtungsblinker jetzt = Warnblinkschalter defekt.


    Um einen 2-fachen Fehler auszuischließen, ggf. auch beide Test (Relais im Motorraum + Warnblinkschalter) gleichzeitig machen.


    Gruß, Diddi

  • Gut dann weiß ic scho was ich den ganzen nachmittag mach;) heckscheibe muss ja auch iwann wieder rein...

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  • Hab grad mal weng in ebay rum geschaut. Für ein 3-poliges elektrisches Blinkrelais kommt wohl dass in Frage oder


    ebay

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  • Danke nochmal Diddi für deine genaue Problemanalyse, hast mir wirklich sehr geholfen.


    Das Problem lag beim 2ten Blinkerrelais, da war ein Kontakt komplett weggerostet...
    Naja nach gut 45min suche hab ich das Relais gefunden gehabt. Nach 13 Jahren bei dem Vorbesitzer ist es wohl etwas nach unten gerutscht und war von einer 2 cm dicken schmutzschicht begraben. Als ichs dann mit etwas Aufwand wieder nach oben gezogen hab, hab ich gemerkt, dass ein Kabelschuh komplett weggerostet war, der war also nicht mehr da. Dann hab ich das ganz erstmal sauber gemacht und die Kontakte abgeschliffen und dann einen neuen Kabelschuh reingebaut. Und schlussendlich das ganze Ding oben fest gemacht, dass es nicht nocheinmal nach unten rutscht.


    Also noch mal einen Danke an den Vorbesitzer, der den Mini so gut gepflegt hat...

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  • Das Problem lag beim 2ten Blinkerrelais, da war ein Kontakt komplett weggerostet...
    Naja nach gut 45min suche hab ich das Relais gefunden gehabt. Nach 13 Jahren bei dem Vorbesitzer ist es wohl etwas nach unten gerutscht und war von einer 2 cm dicken schmutzschicht begraben. Als ichs dann mit etwas Aufwand wieder nach oben gezogen hab, hab ich gemerkt, dass ein Kabelschuh komplett weggerostet war, der war also nicht mehr da. Dann hab ich das ganz erstmal sauber gemacht und die Kontakte abgeschliffen und dann einen neuen Kabelschuh reingebaut. Und schlussendlich das ganze Ding oben fest gemacht, dass es nicht nocheinmal nach unten rutscht


    Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast ;)


    Und Danke für die Rückmeldung :thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • Auch ich muss mich bedanken bei Hot für die Aufklärung. Da hab ich auch etwas gelernt. :thumpsup:
    Bei Cristiano7 möchte ich mich entschuldigen, dass ich ihn falsch informiert habe. :confused:


    Kein Ding aus Fehlern lernt man. Und nur wer Fehler macht kann dazu lernen...


    Aber wir ham ja jetzt ne Musterlösung für Probleme beim Blinker ;)

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