Hallo,
nachdem mein Mini (Bj. 1997) zwei Wochen in der Garage parkte, musste ich heute beim Fahren einen extremen, aber konstanten Leistungsverlust feststellen. Der Mini ließ sich in allen Gängen und selbst beim Anfahren nur schwer beschleunigen. Auf freier Strecke war bei ca. 70 km/h Schluss. Der Motor klang als würde er nicht ganz "rundlaufen".
Ich habe die Fahrt nach ca. 8-10 km abgebrochen und festgestellt, dass kein Kühlwasser mehr vorhanden war. Der Ölstand war leicht unter dem Minimum. Kein (starker) Qualm und keine weiteren Symptome.
In den letzten Wochen sind mir weder Temperatur- noch sonstige Motorprobleme aufgefallen. Da der Mini im Sommer zur Durchsicht war, hatte ich leider eine Weile nicht nach dem Kühlwasser geschaut.
Meine ersten Gedanken waren eine defekte Zylinderkopfdichtung und ein drohender Motorschaden.
Ich wäre für eine erste Einschätzung Eurerseits dankbar, ob ich mit der Zylinderkopfdichtung richtig liege und wie schlimm der Motor möglicherweise beschädigt ist.
Keine Sorge, der Mini wird erstmal keinen Meter eigenständig bewegt, sondern abgeschleppt.
Danke für etwaige Hinweise.