Zylinderkopfdichtung oder Motorschaden?

  • Hallo,


    nachdem mein Mini (Bj. 1997) zwei Wochen in der Garage parkte, musste ich heute beim Fahren einen extremen, aber konstanten Leistungsverlust feststellen. Der Mini ließ sich in allen Gängen und selbst beim Anfahren nur schwer beschleunigen. Auf freier Strecke war bei ca. 70 km/h Schluss. Der Motor klang als würde er nicht ganz "rundlaufen".


    Ich habe die Fahrt nach ca. 8-10 km abgebrochen und festgestellt, dass kein Kühlwasser mehr vorhanden war. Der Ölstand war leicht unter dem Minimum. Kein (starker) Qualm und keine weiteren Symptome.


    In den letzten Wochen sind mir weder Temperatur- noch sonstige Motorprobleme aufgefallen. Da der Mini im Sommer zur Durchsicht war, hatte ich leider eine Weile nicht nach dem Kühlwasser geschaut.


    Meine ersten Gedanken waren eine defekte Zylinderkopfdichtung und ein drohender Motorschaden.


    Ich wäre für eine erste Einschätzung Eurerseits dankbar, ob ich mit der Zylinderkopfdichtung richtig liege und wie schlimm der Motor möglicherweise beschädigt ist.


    Keine Sorge, der Mini wird erstmal keinen Meter eigenständig bewegt, sondern abgeschleppt.


    Danke für etwaige Hinweise.

  • Tja eine solche Ferndiagnose ist nicht einfach , Als erstes hilft es einmal die Kompression der einzelen Zylinder zu messen, dann kann man weiter sehen.

    Der Querdenker der alles hinterfragt.

  • Die Empfehlung des Kompressionstestes ist sicherlich die wichtigste und richtige zum Start.
    Weiterhin prüfen, ob es einen Defekt im Kühlsystem gibt(Leck, Überlaufbehältnis dicht etc.)


    Alles was danach kommt verlangt professionelles Können durch eine Werkstatt, einen bekannten Minischrauber/Kfzler mit Kenntnis klassischer Autos.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn man jetzt mal nicht auf den Wasserverlust achtet (denn vor zwei Wochen lief er ja noch ohne Probleme) Könnte auch einfach eine Zündkerze / Kabel ne Macke haben. Wurde er denn heiß? Was hat die Temperaturanzeige gesagt?

  • Der Kompressionstest ist sicher der beste Ausgangspunkt, erst dann lässt sich Näheres sagen.


    Ich wäre dennoch für weitere Hinweise in Bezug auf den Zustand des Motors sowie ähnliche Erfahrungen dankbar, um mit etwas Hintergrundwissen in die Werkstatt zu gehen.

  • Hi,


    also so einfach verabschiedet sich keine Zylkopfdichtung oder der Motor!
    Wenn der 2 Wochen rumstand geht der Motor nicht von Geisterhand kaputt!
    Wenn Kühlwasser fehlt O.K., dann füll mal auf und schau wo das Wasser rausläuft!
    Was haste den für einen Motor, müßte ne MPI sein......
    Wieviel KM ist der gelaufen?
    Läuft der Motor auf allen 4 Zylindern oder nur auf 3 oder oder?

  • Hi,


    also so einfach verabschiedet sich keine Zylkopfdichtung oder der Motor!
    Wenn der 2 Wochen rumstand geht der Motor nicht von Geisterhand kaputt!


    Das wuerde ich so nicht stehenlassen!
    Zylinderkopfdichtungen koennen sich schleichend verabschieden, aber auch komplett ohne irgendeine Vorwarnung von einer Minute auf die andere verabschieden. Beides schon gehabt.



    An den Fragensteller.
    Zum Motorzustand wird hier wohl keiner etwas sagen koennen. Meine Glaskugel ist im Moment leider kaputt. Eventuell findet sich aber noch jemand mit einer funktionierenden.


    Vom Gefuehl her wuerde ich auch erst einmal auf die Kopfdichtung tippen.
    Ob dadurch schon weitere Schaeden entstanden sind kann man vom Computer auch nicht sehen.
    In den meisten Faellen allerdings ist es mit einer neuen Kopfdichtung getan.
    Dazu kann man aber erst mehr nach dem Zerlegen sagen


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Holger:


    Die Kopfdichtung verabschiedet sich wenn:


    - Kein oder zu wenig Kühlwasser, d.h. wenn man die Tempanzeige nicht beachtet und lange so rumfährt ( klemmender Thermostat, defekter Kühler, defekter E-Lüfter etc. )....
    - Motor im kalten Zustand treten, d.h. Motortemp.kalt Vollgas......
    - Motoren mit Aluköpfen die viel Kilometer aufweisen


    Ansonsten: nie!, d.h. bei pfleglicher Behandlung des Motors.


    Gruß
    Michael

  • jetzt komm ich wieder mit meinem klassischen tip... bau mal den katalysator aus und füll das wasser auf. das könnte auch das problem sein... von den beschriebenen symptomen her

    FCSP


    Fans Vilstal

  • ...
    Ansonsten: nie!, d.h. bei pfleglicher Behandlung des Motors.


    Gruß
    Michael


    Sag niemals nie....


    Ich kenne eine, die trotz korektem Wasserstand, keine Temperaturen im roten Bereich, pflegliche Behandlung in sachen warmfahren usw. Zudem hatte der Motor damals keine 40 000km runter:eek:.
    Mini in der Garage abgestellt, am nächsten Morgen wieder gestartet, rausgefahren.... irgendwie keine Leistung da und plötzlich hörte er sich wie nen Traktor an. Wieder in die Garage gefahren, Kompressionstest gemacht und zwei Zylinder hatten Verbindung. Wenn das nicht von heute auf morgen ist....:rolleyes::eek:;)

  • Mini in der Garage abgestellt, am nächsten Morgen wieder gestartet, rausgefahren.... irgendwie keine Leistung da und plötzlich hörte er sich wie nen Traktor an. Wieder in die Garage gefahren, Kompressionstest gemacht und zwei Zylinder hatten Verbindung. Wenn das nicht von heute auf morgen ist....:rolleyes::eek:;)


    Das kommt mir doch sehr bekannt vor :rolleyes:
    OK, es waren schon deutlich mehr als 40.000 Km (x3) und er stand auch nicht in der Garage....


    Abends abgestellt, alles normal.
    Morgens angelassen und nach etwa 20 Metern :scream:
    Durchschuss zwischen Zylinder #3 und #4...


    Gruß, Diddi

  • Dito. Einfach eines schönen Morgens im 3. Gang bei 30 durchgezwitschert. 400m von der Garage weg. *Prött prött prött*.


    Somit wäre empirisch der Beweis erbracht: Kopfdichtungen gehen unter allen möglichen Umständen kaputt und nicht nach Faustregel :D


    Aber wie auch immer: ein Kompressions- oder Druckverlust-Test wird Klarheit in die Sache bringen.


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!