hallo leute hab seit einiger zeit einen kleinen
wollte fragen was eig ein sportluftfilter bringt und ob er sich lohnt
wenn ja welchen filter (hab nen mini bj. bj1989)
(bin nicht so erfahren in sachen mini auto)??
bitte um hilfe
hallo leute hab seit einiger zeit einen kleinen
wollte fragen was eig ein sportluftfilter bringt und ob er sich lohnt
wenn ja welchen filter (hab nen mini bj. bj1989)
(bin nicht so erfahren in sachen mini auto)??
bitte um hilfe
Technisch sehr gut, weil besser filternd als die Serie und in Verbindung mit einer geänderten Vergasernadel (s e h r wichtig) deutlich leistungssteigernd ist ein offener K&N Filter.
Es funktionieren 2 Modelle, rund mit aussermittigem Anschluß oder konische Ausführung, jedoch ist das reine Geschmackssache, technisch ist das Resultat gleich.
Andreas Hohls
P.S.: Mach der Montage muß man 1-3 Stunden einplanen für Testfahrten und Gemischabstimmung. Das ist aber ein 1-mailiger Vorgang, der nie wiederholt werden muß.
danke für die schnelle antwort
so einer wie der erste ??
http://www.limora.com/index/lang-1/l…log.tpl,x-a.htm
was meinst du mit geänderter vergaßer nadel
beim testfahren muss ich fahren oder kann ich ihn auch im stand laufen lassen ??
danke für die schnelle antwort
so einer wie der erste ??
http://www.limora.com/index/lang-1/l…log.tpl,x-a.htmwas meinst du mit geänderter vergaßer nadel
beim testfahren muss ich fahren oder kann ich ihn auch im stand laufen lassen ??
Wenn du dem Motor ermöglichst, besser zu atmen, musst du dafür sorgen, dass das Kraftstoff/Luftgemisch wieder angeglichen wird. Dies passiert über die Vergasernadel. Es gibt dort verschiedene, deshalb muss rausgefunden werden, welch die richtige ist. Am besten geht das mittels Prüfstand. Es gibt aber auch einige Händler, die schon viel Erfahrungen haben. Schau doch mal in die Händlerliste, nimm dein Telefon in die Hand und frage persönlich nach.
PS: das dumme gequatsche von Kinesis einfach ignorieren
d.h.
wenn ihc einen sportluftfilter enbauen will brauch ich
den filter , eine sport vergasernadel , und diese düse
das bau ich ein ,und mus ich auf den prüstand oder werkstadt zum einstellen
wo bekomm ich des zeug am besten her wenn limora scheise is .
wie viel kostet die vergasernadel einstelln
Technisch sehr gut, weil besser filternd als die Serie und in Verbindung mit einer geänderten Vergasernadel (s e h r wichtig) deutlich leistungssteigernd ist ein offener K&N Filter.
Es funktionieren 2 Modelle, rund mit aussermittigem Anschluß oder konische Ausführung, jedoch ist das reine Geschmackssache, technisch ist das Resultat gleich.Andreas Hohls
P.S.: Mach der Montage muß man 1-3 Stunden einplanen für Testfahrten und Gemischabstimmung. Das ist aber ein 1-mailiger Vorgang, der nie wiederholt werden muß.
halte dich an die erste aussage, und mische nicht noch diese hinein
ZitatDamit harmonieren am besten noch 13X7 JJ ET-7 Felgen, die du am besten im
Stand abstimmen kannst. Limora hat nur Billigprodukte, du brauchst eine Sportnadel und gleich eine andere Düse dazu.
ok
also bauch ich einfach den sportfilter ein
und lass die normal vergasernadel abstimmen
wie kann ich einen offen von ein normalen filter unterscheiden?
rund mit aussermittigem Anschluß oder konische Ausführung ?!
muss mich entschuldingen kenn mich in sachen auto noch net so aus^^
also du kaufst dir einen sportluftfilter (form egal ist geschmacksache) dann musst auf den prüfstand oder zu einem erfahrenen händler, mechaniker oder so da dann mit verschiedenen nadeln ausprobieren welche die richtige ist. soll heissen du kannst nicht einfach eine nadel kaufen sondern musst ausprobieren und dann die passende kaufen.
@ sickk1992
frag am einfachsten den ersten Antworter zu Deinem Beitrag. Das ist auch ein Händler (http://www.minimania.de) und kennt sich damit recht gut aus. Ansonsten gibt es unter "Nützliche Links" (siehe Überschriftenzeile hier im Forum) eine umfangreiche Händlerliste.
ok
also bauch ich einfach den sportfilter ein
und lass die normal vergasernadel abstimmenwie kann ich einen offen von ein normalen filter unterscheiden?
rund mit aussermittigem Anschluß oder konische Ausführung ?!muss mich entschuldingen kenn mich in sachen auto noch net so aus^^
Sorry, aber so wird das nichts
Bei jeder Änderung am Motor muss eine neue Vergaser Düsen-Nadel her.
Die Standard-Nadel lässt sich nicht so einfach "abstimmen"
Eine Düsennadel kostet zwischen 10,- und 15,-€
Eine passende für die jeweilige Änderung am Motor zu finden, ist definitiv nichts für jemanden, der noch keine Erfahrung damit hat und endet im besten Fall mit Frust. Im ungünstgsten Fall mit einem Motorschaden
Auch würde ich nicht unbedingt zu einem offenen Filter raten, denn der fällt beim TÜV oder der "Rennleitung" bei einer Fahrzeugkontrolle definitiv auf und es gibt Ärger
Wenn du dein Auto etwas spritziger machen willst, würde ich dir zu einem sogenannten "Stage 1 Kit" raten und zwar mit einem "Sportluftfilter-Einsatz".
Guckstu: http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=37334&title=
Dieses Tuning Kit (mit Filter-Einsatz) fällt definitiv nicht auf (selbst mehrfach damit über den TÜV gefahren), da abgesehen vom anderen Abgaskrümmer, keine auffälligen optischen Änderungen. Und der Abgaskrümmer erregt in der Regel kein Aufsehen, da er "harmlos" wirkt und durchaus Serie sein könnte.
Das Kit enthält auch schon eine entsprechend andere Nadel, die zwar nicht unbedingt das Optimum, aber zumindest einigermaßen passend ist.
Die meisten dieser "Stage 1 Kits" werden allerdings mit offenem Filter angeboten.
Du hast eine PN (persönliche Nachricht)
Gruß, Diddi
Ich hoffe er nimmt sich meinen Rat zu Herzen den er per PN erhalten hat, dann is alles in Butter
Hallo Leute, ich knüpf hier mal an....
habe bei der IMM einen konischen lowcost Filter mitgenommen, passend für HS4
Schaut genau aus wie der hier:
http://www.limora.com/media/catalog/…5/1/0/10600.jpg
Allerdings zu einem Preis von nur 25€
Schaut wirklich gut aus das Ding. Frage mich allerdings was ich da gekauft habe... Qualität? .. Habs mal statt des originalen Filters angebaut und bin eine kleine Rund gefahren (ohne jetzt gleich mal die Nadel anzupassen). Wenn ich bergauf fahre und der Mini Leistung braucht, klingt irgendwie blechig, er brummt viel mehr. (ist klar, beim Sportlufi ja gewünscht)
Weiß jemand was über diese billig Dinger?
Und eine Frage die ich mir schon länger stelle. Wenn man die Nadel nicht anpasst, stimmt das Gemisch nicht, er ist somit nicht ideal eingestellt. Nur wie kann das zu einem Motorschaden führen wie man es hier im Forum oft lesen kann?
Danke für die Mühen der Behandlung meiner doch recht komischen Fragen!
Habs mal statt des originalen Filters angebaut und bin eine kleine Rund gefahren (ohne jetzt gleich mal die Nadel anzupassen). Wenn ich bergauf fahre und der Mini Leistung braucht, klingt irgendwie blechig, er brummt viel mehr. (ist klar, beim Sportlufi ja gewünscht)
Weiß jemand was über diese billig Dinger?
Und eine Frage die ich mir schon länger stelle. Wenn man die Nadel nicht anpasst, stimmt das Gemisch nicht, er ist somit nicht ideal eingestellt. Nur wie kann das zu einem Motorschaden führen wie man es hier im Forum oft lesen kann?
Über die Qualität kann ich nichts sagen
Ist halt optisch eine "Kopie" des K&N, nur ob der auch entsprechendes Filtermaterial drinnen hat???
Warum riskiert man einen Motorschaden ohne Nadel-Anpassung?
Ganz einfach: Der Motor bekommt durch den offenen Filter deutlich mehr Luft. Dazu benötigt er auch den entsprechenden Sprit.
Ein Einspritzer regelt das von alleine, ein Vergaser aber eben nicht
Jetzt denk mal nach: Was passiert bei einem Schweißbrenner, wenn man bei gleicher Sauerstoff-Menge, langsam das Gas (Brennstoff) reduziert?
Genau, die Flamme wird immer heißer
Das gleiche passiert im Motor = die Verbrennung wird heißer
Gleichzeitig fehlt ihm aber die Leistung und das hört man am "Röhren" unter Last. Am schlimmsten ist das, wenn man dann noch unter Volllast den Berg rauf fährt...
Du siehst also: Du riskierst schon einen... :D
Und übrigens: Mit angepasster Nadel "röhrt" der offene Filter nicht mehr. Er hat nur ein "etwas" lauteres Ansauggeräusch
Gruß, Diddi
Wie in der Überschrift geschrieben !
Ein LuFi hat 2 Aufgaben:
A) Verunreinigungen vom Motor fernzuhalten,
B) gleichzeitig aber die Einströmung von Luft möglichst wenig zu behindern.
K&N bekamm das vor ca. 30-35 Jahren dadurch gut hin, daß eine Baumwollgaze in Form und Funktion gebracht wurde auch mit Hilfe von Drahteinlagen für die Form.
Aufwendige Testeinsätze z.B. bei der Baja 1000 (Wüstenrennen in Mexico) bewiesen, daß der hinterher 'gebrauchte' Filter noch mehr Luft einließ, als ein neuer Serienfilter !
Gleichzeitig reinigte er auf keinen Fall schlechter.
D a s waren Fakten und das nachfolgende Produkt hat/hatte einen Preis, der ganz gegenwärtig kräftig nach oben gegangen ist, ganz einfach weil z.B. Vergaserautos soviel weniger geworden sind.
Nun möchte man meinen, das Produkt wäre auch zum halben Preis noch auskömmlich bezahlt und nur die Ausnahmestellung des Produktes erlaubte die überzogene Kalkulation.
Nachweislich falsch.
K&N unterhielt über Jahre ein Depot für Europa in Warrington, zeitweilig auch gemanagt von John Chapell, dem früheren Inhaber von Howley Racing.
Einer aus der alten Garde wie Vizard, Jan Odor und viele andere.
Das Depot in Warrington mußte mangels Wirtschaftlichkeit geschloßen werden.
Ganz sicher auch, weil dort tatsächlich Mismanagement getrieben wurde, aber bei einer überzogenen Kalkulation dieser Art, wäre das locker aushaltbar gewesen.
Nun hilft die Logik zu entscheiden, wieviel das billige Produkt taugt.
Vermutlich ist es so, wie (fast) immer: 1+1 sind selten 3 1/2 !
Aber vielleicht macht dann erst der Versuch klug.
Es ist übrigens nicht sicher, daß dieser Filter eine andere Nadel gebraucht.
In den 70er / 80er Jahren waren 'Pancake' Filter der absolute Renner, wegen ihrer Chromoptik.
Taugen taten die gar nichts. Filterten mit ihrem Schaumstoffeinsatz nicht und ließen auch keine Luft durch, machten aber vernehmlich Rabatz.
Wenn diese Art Filter mit Erfolg benutzt werden soll, ist eine Abstimmung unter Verwendung eines Abgastesters vermutlich notwendig, weil keinerlei Erfahrungswerte vorliegen.
Andreas Hohls
Warum riskiert man einen Motorschaden ohne Nadel-Anpassung?Ganz einfach: Der Motor bekommt durch den offenen Filter deutlich mehr Luft. Dazu benötigt er auch den entsprechenden Sprit.
Ein Einspritzer regelt das von alleine
Nein, tut er nicht. Zumindest nicht bei Vollgas, und das ist (leider) der Bereich, wo es dann problematisch wird.
Lambdaregelung ist IMMER NUR IM TEILLASTBEREICH aktiv.
Ein LuFi hat 3 Aufgaben:
A) Verunreinigungen vom Motor fernzuhalten,
B) gleichzeitig aber die Einströmung von Luft möglichst wenig zu behindern.
C) Das Anssauggeräusch zu dämpfen
...
Nein, tut er nicht. Zumindest nicht bei Vollgas, und das ist (leider) der Bereich, wo es dann problematisch wird.
Lambdaregelung ist IMMER NUR IM TEILLASTBEREICH aktiv.
Nur mal so zu meiner Verständnis...
Dass bei Vollast die Lambda-Regelung "abgeschaltet ist", ist mir klar, aber eine Motorsteuerung wird doch wegen Volllast nicht abgeschaltet. Sie regelt weiterhin "ihr" Gemisch, nur eben in diesem Zustand auf Leistung und nicht mehr auf saubere Abgase...
Natürlich sind da der Motorsteuerung nicht nur beim Mini Grenzen gesetzt, aber eine Regelung ist aktiv...
Kommt man an oder sogar über die Grenze, wird´s natürlich problematisch, aber dafür braucht´s auch beim Mini (SPi oder MPi) mehr als nur einen Luftfilter...
...oder habe ich da etwas falsch verstanden
Gruß, Diddi
Bei Vollgas geht die Regelung in "open loop", sprich es gibt keine Rückkopplung über die Lambdasonde mehr. Die ECU nimmt den Spritwert aus ihrer Matrix und fertig. Da wird dann nichts mehr dran korrigiert. Und dieser Wert wurde von Hersteller halt für die Originalbedingungen bemessen. Habe ich dann mehr Luft bei Vollgas habe ich immer noch dieselbe Menge Sprit, also ein mageres Gemisch.
Grüße
Andreas
Edit: mit den üblicherweise verbauten Sprungsonden kann man auch nur im Bereich Lambda=1 regeln. Ich kann damit nicht auf ein Ziel-Lambda von z.B. 0,85 regeln, daher "regelt" man bei Vollgas nicht, sondern "stellt" nur noch über die Stellgröße, ohne Rückführung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Regelkreis
laut Profil hat er einen 1000er - der hat normal weder Kat noch Lambdasonde...
SOLLTE er einen GUTMANN-Kat haben, wäre der Umbau für die Füsse, da der GUTMANN-KAT ab 2500 U/Min "regelt", sprich also in dem Drehzahlbreich, der für
Otto-Normal-Minifahrer interessant ist.
Gruß René
Wie schon beiläufig erwähnt, macht so ein Sportluftfilter durchaus einigen Radau und das kann im täglichen Gebrauch nicht unerheblich nerven. Sollte zumindet mal erwähnt werden.
Ob ein offener Filter beim 1000er ohne weitere Maßnahmen ein Leistungsplus ermöglicht sei mal dahingestellt.
Gruss Guido
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