Hey ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir sagen könntet wie ma die Heckscheibe ausbaut.
Ich muss sie leider ausbauen, da ich ein wasserleck hab. Da ist die Dichtung der heckscheube undicht...
Hey ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir sagen könntet wie ma die Heckscheibe ausbaut.
Ich muss sie leider ausbauen, da ich ein wasserleck hab. Da ist die Dichtung der heckscheube undicht...
Dichtung mit nem scharfen Cutter aufschneiden, wenn sie ja eh kaputt ist.
Den äußeren Lappen zart abtrennen, dann kannste die Scheibe rausdrücken.
die klipps von der keder vorsichtig heraushebeln. dann die keder am ende an einer seite ebenfalls raushebeln und komplett rausziehen und dann kann man die scheibe mehr oder weniger raus drücken. das ganze am besten zu 2. es geht auch alleine aber ziemlich riskant (ich habs gemacht und es wär fast schief gegangen, hatte aber auch die seitenscheibe raus zum drücken)
Edith: da war jemand schneller. hab überlesen dass das gummi sowieso kaputt ist so wirds dann naütrlich leichter
...und vorher nicht vergessen, die Kontaktstreifen der Heckscheibenheizung aus der Öffnung der C-Säulenverkleidung zu fummeln. Kabel abziehen und die4 Laschen flach zur Scheibe hinbiegen.
Wäre doch schade, wenn die beim Rausdrücken der Scheibe abbrechen
Gruß, Diddi
danke für die antworten. Dann werd ich das heut mal in angriff nehmen (müssen)
Zieh dir zum Rausdrücken Lederhandschuhe an. Falls die Scheibe doch kaputt geht, bleiben wenigstens die Hände heil. Hatte beim Ausbau keine Probleme.
So scheibe is draußen, und sie is net kaputt. Ez muss ich nur noch auf die neue dichtung warten.
Muss ich beim einbauen noch iwas beachten?
So scheibe is draußen, und sie is net kaputt. Ez muss ich nur noch auf die neue dichtung warten.
Muss ich beim einbauen noch iwas beachten?
Ja!!
Dass die Scheibe beim Einbau nicht kaputt geht.
gibt ja auch verschiedene Methoden um sie wieder reinzubekommen.
Ganz wichtig, die BÄRENSCHEIXXE nicht vergessen!
Gruss P-B-M
So scheibe is draußen, und sie is net kaputt. Ez muss ich nur noch auf die neue dichtung warten.
Muss ich beim einbauen noch iwas beachten?
Naja, den Keder wieder einziehn fand ich ein bisschen bloede. Hatte ein selbstgebasteltes Keder Einzieh-Werkzeug und noch 2 helfende Haende, dann gings halbwegs. Ach ja, und vieeeeel Spuele hilft auch. Mit dem Werkzeug "druecken" gings deutlich besser wie mit "ziehen".
Was ist denn BÄRENSCHEIXXE?
Gruss
Michi
Naja, den Keder wieder einziehn fand ich ein bisschen bloede. Hatte ein selbstgebasteltes Keder Einzieh-Werkzeug und noch 2 helfende Haende, dann gings halbwegs. Ach ja, und vieeeeel Spuele hilft auch. Mit dem Werkzeug "druecken" gings deutlich besser wie mit "ziehen".
Was ist denn BÄRENSCHEIXXE?
Gruss
Michi
Auch bekannt unter Bärendreck. Sieht aus wie Honig, ist recht klebrig und verwendet man eigentlich als Dichtmittel für Ostdeutsche 2-Taktmotoren.
Ich fass es nicht, es gibt sogar einen Eintrag bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rendreck_(Dichtstoff)
Naja, den Keder wieder einziehn fand ich ein bisschen bloede. Hatte ein selbstgebasteltes Keder Einzieh-Werkzeug und noch 2 helfende Haende, dann gings halbwegs. Ach ja, und vieeeeel Spuele hilft auch. Mit dem Werkzeug "druecken" gings deutlich besser wie mit "ziehen".
Was ist denn BÄRENSCHEIXXE?
Gruss
Michi
Hehe ich wußte das die Frage kommen wird
Meine diese Dichtmasse die Jumbo erwähnt hat:).
" abtupfbarescheibenpaste* guggst Du hier: http://www.profi-teile.de/index.php/offe…bar+310+ml+6196
Heckscheibeneinbau steht bei mir demnächst auch an.
Was ist jetzt der Vorteil dieses Bärendrecks, gegebüber normaler Scheibendichtungsmasse ?
Stelle es mir jetzt etwas komisch vor, wenn das ewig klebrig bleibt...
Wo bringe ich das Zeugs dann genau hin ?
In die Nut der Gummidichtung ?
oder hinterher unter dem Gummi reindrücken ?
Dachte ich nehme etwas Spüli oder Vaselin, Dichtung um die Scheibe, Wäscheleine in die Nut und dann zu zweit reinmachen.
Einer drück von aussen,einer von drinnen zieht die Wäscheleine.
Dann den Keder und gut ist...so hatte ich es vor.
bin halt jetzt etwas unsicher, weil zusätzliche Dichtmasse gebraucht wird..
Wäre super, wenn ihr da ne Einbauanleitung reinstellen könnt.
Aus Erfahrungen von anderen lernenist ja gut, so kann ich mir manchen Frust ersparen
Die Anleitung wäre dann für spätere Forums Leser, die das gleiche vorhaben,
bestimmt auch hilfreich.....:thumpsup:
Für die Frontscheibe auch Bärendreck ?
Danke im voraus
Gruß Ralle
Alles anzeigenHeckscheibeneinbau steht bei mir demnächst auch an.
Was ist jetzt der Vorteil dieses Bärendrecks, gegebüber normaler Scheibendichtungsmasse ?Stelle es mir jetzt etwas komisch vor, wenn das ewig klebrig bleibt...
Wo bringe ich das Zeugs dann genau hin ?
In die Nut der Gummidichtung ?
oder hinterher unter dem Gummi reindrücken ?Dachte ich nehme etwas Spüli oder Vaselin, Dichtung um die Scheibe, Wäscheleine in die Nut und dann zu zweit reinmachen.
Einer drück von aussen,einer von drinnen zieht die Wäscheleine.
Dann den Keder und gut ist...so hatte ich es vor.
bin halt jetzt etwas unsicher, weil zusätzliche Dichtmasse gebraucht wird..
Wäre super, wenn ihr da ne Einbauanleitung reinstellen könnt.
Aus Erfahrungen von anderen lernenist ja gut, so kann ich mir manchen Frust ersparen
Die Anleitung wäre dann für spätere Forums Leser, die das gleiche vorhaben,
bestimmt auch hilfreich.....:thumpsup:Für die Frontscheibe auch Bärendreck ?
Danke im voraus
Gruß Ralle
Hallo Ralle,
nimm am Besten abtupfbare, die ist dauerelastisch ...
Wir benutzen die an allen Mini's die wir haben ( und die von Freunden
und Bekannten auch). Diese ist zwar eklig zum abtupfen, immer mit dem Finger drauf tippen dann wirds zu einem dickeren Knubbel und dann gehts aber ganz einfach. ( nur die Farbe geht schlecht ab, ist schwarz )
Der Unterschied zur normalen ist das sie nicht aushärtet.
Gruss P-B-M
erst die dichtung in den rahmen, dann die scheibe rein, dazu die dichtung vorsichtig über die scheibe hebeln. dann den keder einziehen. übrigens gibts sowas wie silikonspray, damit geht das keder einziehen viel einfacher.
abtupfbare dichtmasse hilft die leichten unebenheiten abzudichten. alles was dann rausquillt lässt sich, wie der name vermuten lässt, einfach abtupfen, am einfachsten mit einem kleinen rest der dichtmasse selber. wird die scheibe später wieder demontiert, geht das problemlos und die masse geht rückstandlos ab.
bisher hatte ich nur einen fall wo weder scheibe noch dichtung brauchbar blieben, da hatte einer die scheibe mit scheibenkleber eingesetzt ....
Dann wird die Heckscheibe,ähnlich wie die Frontscheibe eingebaut ?
Dachte hinten gehts,wenn man Dichtung zuerst an die Scheibe macht....
Dichtungsmasse um Unebenheiten auszugleichen.... Vorher auftragen oder hinterher, wenn Scheibe drinnen ist und da,wo der Gummi nicht plan aufliegt ?
Oder doch vor der Scheibe ne "Wurst" auftragen rundherum ?
ja, wird sie.
ich setzt erst die dichtung ein, dann die scheibe rein, dichtmittel unter die dichtung drücken, also zwischen dichtung und blech, sowie dichtung und glas. dann zieh ich den keder ein. nach einiger zeit kann man die überschüssige dichtmasse abtupfen (und aufheben, hält ewig).
Dann wird die Heckscheibe,ähnlich wie die Frontscheibe eingebaut ?
Dachte hinten gehts,wenn man Dichtung zuerst an die Scheibe macht....Dichtungsmasse um Unebenheiten auszugleichen.... Vorher auftragen oder hinterher, wenn Scheibe drinnen ist und da,wo der Gummi nicht plan aufliegt ?
Oder doch vor der Scheibe ne "Wurst" auftragen rundherum ?
......also:
ich mach die Scheiben vorne und hinten identisch rein ,warum auch nicht????
Mit guten (breiten) Dichtgummis hatte ich noch nie Probleme- auch ohne Bärlizeug:D.
LG, turi:)
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