• Hallo zusammen, ich möchte mir mal einen Überblick zu den diversen Motorbezeichungen verschaffen, was passt wo rein, bzw. was ist mit was kombinierbar. Ich habe einen 69er Cooper S, es ist der Original Motor verbaut, allerdings ist er stark getunt. Das Auto wurde für Bergrennen aufgebaut, hat aber eine Strassenzulassung. Ist das nun ein A oder A+ Motor. Getriebe ist sehr kurz abgestuft und gerade verzahnt. Ich möchte den Motor wieder "etwas" zahmer haben, eventl. auch ein schräg verzahntes Getriebe (leiser). Erfahrungsgemäss dauern solche Projekte bei mir immer etwas länger. Ich bin deshalb am überlegen für diese Zeit einen Austauschmotor einzubauen, allerdings möchte ich keine grossen Umbauten, da der Originalmotor wieder rein soll.
    Wie ist das mit SPI Motoren, die gibt es ja relativ günstig, geht das mit den HS4 Vergasern. merci & Gruss Christian

  • Ich würde nach einem Vergaser Cooper Motor mit allen Anbauteilen suchen, oder auch Metro Hautsache ein Vergasermodel.

    Thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • Ein SPI Motor mit HS4 oder Hiff würde zwar gehen, aber du müsstest zusätzliche Knochen anbringen damit er nicht Kippt und du brächtest auch das Moderne Schaltgestänge und einen Verteiler dazu.
    In der Zeit wo du ein Austauchmotor besorgst und mit einbauen beschäftigt bist kannst auch das Getriebe und evtl. die Nockenwelle am S wechseln und das Geld für Austauschmotor Sparen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • ...ist immer ein A/serien motor

    wenn der motor "ent-tuned" werden soll, müssen natürlich auch die anbauteile angepasst werden, sprich vergaser und verteiler.

    ein de-tuning eines wettbewerbsmotors bedeutet ja im allgemeinen

    - "zahmerer" kopf und damit "kleinere" vergaser
    - "zahmere" nockenwelle und damit geänderter verteiler

    dazu kommen auspuffanlage nebst krümmer, evtl anderer ölkühler (zu groß?)...

    kupplung kann zur not verbleiben, auch wenn eine race/sport kupplung im alltagsbetrieb etwas reserven vom fahrer fordert.

    für den übergang tut es eigentlich ein 1300er, der aber der einfachkeit halber mit den "accessoirs" seiner ursprünglichen herkunft ausgestattet sein sollte.

    viel erfolg beim "langsamer machen";)

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Auf Grund der persönlichen Nähe zu diesem Thema, wird die folgende Antwort/Empfehlung einen guten Anteil persönlicher Privatmeinung enthalten.
    Aus rein persönlicher Sicht ist der Inhalt deshalb nicht weniger richtig.

    Der angedachte Weg und die entsprechenden Hinweise aus den Vorbeiträgen funktionieren alle nicht !

    --Ein für den Berg vorbereitetes Renntriebwerk kann man nicht zurückbauen auf Straßenstandard. Dafür gibt es diverse Grüße, müßig, die alle aufzuzählen.
    'Glauben oder nicht', lautete die Devise.
    Um es nur kurz anzureißen, der Rückbau kommt einem kompletten Motorenneuaufbau gleich. Die Kraftübertragung ließe sich recht leicht rückbauen. Nach dem Rückbau müßte vermutlich auch Einlaß/Auslaß neu angepaßt werden.

    --Alles Andere als ein Cooper S Motor gehört einfach nicht in einen Cooper S.
    Ein A+ Motor in einem Motorraum eines Cooper S tut schon ein wenig weh.

    --Der beste Weg wäre:
    a) Rennmotor vom Getriebe trennen und komplett mit den Vergasern u.U. sogar zur Seite stellen.
    b) Cooper S Block neu aufbauen mit persönlich gewünschtem Charakter ('alles ist möglich')ausstatten.
    c) Neu aufgebauten Straßenmotor mit der teilweise rückgebauten Kraftübertragung kombinieren oder ein neues AT Getirebe für diesen Zweck verwenden und die alte Einheit komplett belassen.
    d)Teile des Umfeldes (Auslaß/Einlaß) mit teilweise neuen Teilen kombiniert weiterverwenden.

    Ergebnis:
    --Der 'S' hat den Motor, der dort hineingehört.
    --Der Wert des Fahrzeuges bleibt erhalten.
    --Das Triebwerk hat den gewünschten Charakter.
    --Das ausgebaute Triebwerk ist für eigene spätere Rennambitionen am Berg weiterhin einsetzbar und repräsentiert den entsprechenden Wert.
    --Das ausgebaute Triebwerk ist verkäulich.


    So wäre die Unternehmung erfolgreich.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,

    merci für eure Tip´s, ... weiss jetzt allerdings immer noch nicht was der Unterschied zwischen einem A und einem A+ Motor ist. SPi ist klar, kommt auch nicht in Frage.
    Das nur ein S Motor in einen Cooper S gehört, ist eine, sorry, etwas dogmatische Sicht. Ein Cooper muss in erster Linie Spass machen, ein Spekulationsobjekt oder eine Wertanlage macht, bei realisiertem Gewinn, sicher auch Spass, aber halt nur einmal. Ohne S Block (woher auch nehmen) eine überlegenswerte Alternative:thumpsup:. Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter:
    http://cgi.ebay.de/Mini-Cooper-Ty…=item4836daef9c

    Gruss Christian

  • zuersteinmal die Frage nach den Unterschieden zwischen A und A+. Hier gibt es ne Menge zu Lesen: http://forum.westwood-engineering.com/viewtopic.php?f=17&t=13 es gibt sicher noch eine Menge anderer Quellen im Netz, aber ich finde Jan hat es ganz gut zusammengefasst. Entsprechende Fachliteratur, um sich sowohl in die Historie als auch in die Technik einzuarbeiten kann dies natürlich nicht auf Dauer ersetzen!

    S-Blöcke gibt es zwar nicht wie Sand am Meer, aber es gibt noch genügend Quellen. Das wäre machbar.

    Den Ebay Anbieter kenne ich nicht. Mir scheint das Angebot gefährlich günstig.;) Würde ich persönlich nicht machen. Wenn die Möglichkeiten bestehen, dann würde ich den Motor selbst aufbauen und mir einen Motorenbauer für die Bearbeitung suchen zu dem man persönlichen Kontakt hat oder aber das Triebwerk aus einer Quelle beziehen, die man vorher persönlich kennen gelernt hat. Warum würdest du, wenn du den bestehenden Motor umbauen willst, einen neuen Rumpfmotor kaufen? Noch dazu mit einer unbekannten Nockenwelle...

    Wenn dir das Renntriebwerk so nicht passt, dann solltest du es vielleicht gleich so wie er ist verkaufen und von dem Geld was passendes, dass in sich komplett stimmig ist aufbauen. Das Triebwerk zu zerrupfen und einzelne Komponenten zu ändern wird am Ende höchst wahrscheinlich unharmonisch... ausser das Triebwerk ist in einem Zustand der "nur" einer Überholung und neuen Einstellung bedarf. Nur weil es als Renntriebwerk verkauft wurde heißt das ja noch nicht, dass das so sein soll...

    Leider erwähnst du keine weiteren Fakten zu Motor und Getriebe.

    Ein geradverzahntes Getriebe macht nur wenig für den Fahrer hörbaren Krach. Laut ist ein gradverzahnter Primärtrieb und eine gradverzahnte Endübersetzung.

    Poste doch mal zwei Bilder: eins vom Mini und eins vom Motor. Vielleicht kennt das Auto hier jemand und schon gibt es vielleicht mehr Infos. Ich hab da so einen Verdacht...

    bis später
    Gruß Phil

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • ...Das nur ein S Motor in einen Cooper S gehört, ist eine, sorry, etwas dogmatische Sicht. Ein Cooper muss in erster Linie Spass machen, ein Spekulationsobjekt oder eine Wertanlage macht, bei realisiertem Gewinn, sicher auch Spass, aber halt nur einmal. Ohne S Block (woher auch nehmen) eine überlegenswerte Alternative:thumpsup:. ...

    Nun, das hat nichts mit Wertanlage zu tun, sondern eher mit Erhaltung technischem Kulturgutes. Und es ist noch möglich den richtigen Block zu bekommen, somit stelt sich die Frage, warum was anderes einbauen, wenn es den Wert des Fahrzeuges erheblich mindert. Und ein A-Serien Motor macht genauso spaß, wie ein A+.
    Zudem denke ich, wird der Einbau einer gebrauchten kompletten A+ Einheit nur so lange Spaß machen, wie sie läuft. Solche Dinge werden aber sehr selten im neuwertigen Zustand verkauft, so daß die Freude doch sehr kurz sein kann.
    Selber aufgebaut, da weiß man was man hat.
    Unterschiede findest Du z.B. im Getriebe; Kupplung Zwischenrad usw.

  • Das nur ein S Motor in einen Cooper S gehört, ist eine , sorry, etwas dogmatische Sicht. Ein Cooper muss in erster Linie Spass machen.......

    :thumpsup:

    Warum baust Du den Rennmotor nicht einfach über den Winter um ?

    Dazu bräuchtest Du doch " nur " eine andere Nockenwelle , Zylinderkopf ( ev ) und ein paar std Zahnrädchen .

    ... vorrausgesetzt der Motor ist OK .

  • da fällt mir nochwas ein: Ist das wirklich der Originalmotor? Sind das matching numbers? Oder ist das irgendein S-Motor der da verbaut ist. Ist das wirklich ein S-Block?!

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • @ Bernhard, danke! Mein Verdacht hat sich nicht bestätigt: es ist ein anderer Mini an den ich dachte.

    Philipp Drießen

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    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • @ Bernhard: Woran erkennst Du das?

    A-Serie und 11 Bolzen am Kopf sehe ich auch, aber einen S Block könnte ich nur von hinten erkennen.

    [Edit] Hat sich erledigt. Ölabscheider sitzt zu hoch für einen anderen Motor.

    Naja darauf hab ich jetzt nicht geachtet und an dem Teil erkennt man eh nur das es sich um einen S handelt aber nicht um welchen ;)

    Man kann alle S (früher AEG151 später AEG151, AEG312 und AEG634) an der vorderseite von einander unterscheiden.

    Der Motor von smith69 hat den Steg neben dem Ölmesstab welchen nur späte S Motoren haben.

    Auf Erfahrung vertrauen

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