heute morgen versucht den vergaser-mini zu starten...aber nix passiert
er will einfach nicht starten. sind minus 8 grad wirklich schon zu eisig?
hat sonst noch jemand probleme mit dem starten? hat jemand ein lösungsmittelchen für diese herausforderung?
brrrr....zu kalt?
-
-
Ne meiner geht wunderbar - braucht nur etwas länger.
Aber vll. ist der Vergaser eingefroren und wenn sich die Bowdenzüge nicht bewegen ist auch nix mit Motorstarten.Vermute ich einfach mal - bin ja kein Fachmann.
Aber schreib doch mal was der Mini macht oder was nicht (dreht sich der Anlasser? Genug Spannung auf der Batterie? etc.)
Dann antworten auch die Fachleute denke ich.lg
-
heute morgen versucht den vergaser-mini zu starten...aber nix passiert
er will einfach nicht starten. sind minus 8 grad wirklich schon zu eisig?
hat sonst noch jemand probleme mit dem starten? hat jemand ein lösungsmittelchen für diese herausforderung?Batterie fit ?
Einstelldaten OK ?
Welches Öl ? -
aus der Praxis, siehe da:
http://roter-mini.skyrock.com/18.html
und da:
http://roter-mini.skyrock.com/10.html
jeweils etwas herunterrollen. Jeweils mit 20-W50 mineralisch. Auch aktuell springt der MINI nach Standzeit einwandfrei an. Also nur am Öl liegt es nicht.
Gruß aus Mainz
René
-
Komisch, irgendwoher kenn ich das Thema...
Wollte heute eigentlich "nur" das schöne trockene Wetter nutzen um den Mini vor der längeren Standzeit noch mal richtig vollzutanken.
In der Tiefgarage sprang er einwandfrei an, hatte nur etwas hohes Standgas...irgendwas ist ja immer...ließ sich relativ normal bis zur Baustelle in etwa 1km Entfernung fahren. Dann beim Anfahren aus und Feierabend...nix ging mehr...Batterie fast leer genudelt, keine Böcke mehr gehabt nen Kollegen angerufen, die Karre wieder in die Tiefgarage geschleppt, eingestiegen, aus Jux gestartet...Sprang an und lief wie immer...
Leichte Vera-rsche machte sich breit... -
heute morgen versucht den vergaser-mini zu starten...aber nix passiert
er will einfach nicht starten. sind minus 8 grad wirklich schon zu eisig?Wie soll man dir helfen, wenn du eine so spärliche Beschreibung gibst
Ungefär das gleich wie: Heute Morgen wollte mein Fön nicht. Warum
Was funktioniert also nicht bei deinem Auto?
Dreht der Anlasser sehr langsam oder überhaupt nicht mehr?
Altersschwache Batterien funktionieren noch einigermaßen, wenn´s "warm" ist. Wird´s dann aber frostig, geben sie schnell den Geist auf.
Auch sogenannte "wartungsfreie" Batterien brauchen ab und zu mal einen Schluck destilliertes Wasser. Ist der Elekrolytstand zu niedrig > wie eine altersschwache Batterie.
Überprüfe mal die Verschraubung des Massebandes der Batterie bzw. im Motorraum. Sind die korrodiert, tut sich eine Batterie auch schwer.
Oder dreht er Anlasser gut durch und der Motor springt einfach nicht an?
Funktioniert der Choke-Zug?
Anlassprobleme müssen nicht an der Kälte liegen. Das kann auch zufällig sein Es kann auch einfach ein elektrisches Problem sein, wie Zündspule/Versorgung......
Also, wie schon geschrieben, mehr Details und dir kann geholfen werden.
Gruß, Diddi
-
Also letzten Winter hatte trotz dauerdraussenparken eigentlich nur das Problem, dass mir erst nach dem ersten richtigen Frosteinbruch wieder eingefallen ist, dass ich nach dem letzten Kuehlwasserwechsel den Frostschutz vergessen hab Hatte aber Glueck und war noch nicht alles komplett eingefrohren. Also fix in ner Garage wieder aufgetaut und Frostschutz rein.
Spricht also nix gegen Mini und Minustemperaturen!
Wenn ich die Karre nicht erstmal ausgraben muesste wuerd ich testen ob er trotz vieler Tage Standzeit anspringt.
Ansonsten was meine Vorredner schon gesagt haben
-
Es gab mal Anfang der 80er bei uns im Kreis Pinneberg nen großen Einkaufsladen, der hieß damals Magnet, ein pfiffiger Hausmeister hat den ganzen Schnee vom Kundenparkplatz um und auf einen Mini gehäuft...
Als der Zulieferer mit seinem LKW ankam und beim Rangieren Probleme hatte, dachte er sich, sch*** doch drauf, ist doch nur nen Schneehaufen, setzte also mit dem Anhänger beherzt in den Haufen und damit voll in den Mini...
Danach sattelte Muddern dann um auf Polo...:D:D -
Zitat
hat sonst noch jemand probleme mit dem starten?
nein, der kleine springt an, wenn ich ihm nur den schlüssel zeige:D
ansonsten siehe beitrag von "hot":p
-
Jeder intakte Mini springt überall und immer sehr gut an.
Der Mini ist im Gegenteil ein sehr guter Starter.Das setzt allerdings voraus, daß auch alles intakt ist.
Sein langes Kabel von der Batterie zum Starter ist beispielsweise ein großer systematischer Nachteil.Entsprechend muß er als Klassiker seine regelmäßigen Inspektionen haben, nicht 1x in 20TKM oder 'nur bei Bedarf'.
Und vor dem Winter alle Massepunkte pflegen, bei A/Serienstartern guten Massekontakt des Magnetschalters zur Stehwand, keine Starter mit 125TKM auf dem Buckel ohne Kohlenersatz, bzw. keine Batterie mit 36 Amps und trotz Gebläse, Licht und Heckscheibenheizung keine Aufladung am Ladegerät zwischendurch etc., etc.Moderne Autos springen (fast) immer an, weil die falsche Benutzung des Besitzers schon technisch eingeplant wurde. Zu große Batterien, zu große Lichtmaschinen etc.,etc. sorgen dafür, daß trotz des Fehlens jeglichen Services das Auto zur Überraschung immer noch startet.
Wer soetwas möchte zahlt den Preis eines modernen Autos und fährt fortan mit technisch fast perfekten, aber völlig langweiligen 1.5To. Autos.
Und 1 Tip noch. Selbst wenn 1 Fehler gefunden wurde und der Mini wieder startet, spätestens jetzt alle anderen Möglichkeiten (Massepunkte, Batteriekapazität, Ladezustand, Lichtmaschinenausgangsleistung und Starterzustand) trotzdem prüfen, denn sonst ist es Übermorgen oder am 14. Januar um 07.45Uhr wieder genauso.
Vorschlag:
--Massepunkte Batterie und Motorraum prüfen
--Ladezustand Batterie herstellen
--Kerzen rausdrehen und kurz ohne Kerzen durchdrehen
--Wenn es ein Kontaktverteilerauto ist (nicht mehr im Kopf), dann Zündzeitpunkt und Schließwinkel kontrollieren, sowie den Chokemechanismus überprüfen.
--Evtl. mit neuen Kerzen Startversuch
--Wenn er läuft, den Rest der Liste trotzdem abarbeiten.Und ohne Systematik bei der Arbeit wäre Erfolg eher Zufall, und vermeintlich 'mehr Arbeit' ist in aller Regel das schneller Ergebnis.
"Kann man nicht schon 'mal....." führt eher zu nichts als zu Frust.Andreas Hohls
P.S.: Schon den Stolz des/r Mini-Eigner berührt es doch sehr, wenn der Nachbar verständig grinsend konstatiert:"Na, will er nicht ?" -
so...gestern abend ist mein kleiner übrigens angesprungen. massebänder kontrolliert...sind OK...anlasser auch, der chokezug funzt auch prima, hab ja auch schon ALLES vor dem winter schon inspiziert bzw. gewartet. Kerzen sind auch recht frisch.
Schwachstelle ist wohl eher die Batterie an sich: die ist doch schon etwas älter. werde da heute wohl noch mal nachmessen. Danke an alle, trotz meiner schlechten beschreibung.
-
Moderne Autos springen (fast) immer an, weil die falsche Benutzung des Besitzers schon technisch eingeplant wurde. Zu große Batterien, zu große Lichtmaschinen etc.,etc. sorgen dafür, daß trotz des Fehlens jeglichen Services das Auto zur Überraschung immer noch startet.
Wer soetwas möchte zahlt den Preis eines modernen Autos und fährt fortan mit technisch fast perfekten, aber völlig langweiligen 1.5To. Autos.
:thumpsup::thumpsup::thumpsup:
Grüße
Jörg (bei -9°C mit dem Spitfire unterwegs)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!