Bei meinem MG ZR 160 wurde die Zylinderkopfdichtung (laut "Scheckheft") bei ca. 75000km getauscht. Nun hab ich heute (bei ca. 95000km) in den Öldeckelgeguckt... Schmodder...
Kann es sein das die nach 20000km schon wieder hin ist?!
Kann man evtl. Die schrauben nochmal nachziehen oder so? Laut dem Vorbesitzer sagte der
Mechaniker das man das zumindest bei der Ventildeckeldichtung noch mal
Machen könnte..
( Ölwechsel müsste auch jetzt wieder gemacht werden)
MG ZR - Zylinderkopfdichtung nach 20000km hin?!
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Weisser Schmodder ist zum Teil normal, das ist Kondenzwasser. Ist beim Signum auch so und hatten da sogar extra nachgefragt Musst mal Ölstand und Wasser beobachten
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willkommen in der welt der K-Serie.
wurde nicht richtig gearbeitet kann es gut sein das die dichtung wieder hin ist.
allerdings sollte man bei diesen temperaturen erstmal gucken obs nicht durch kondenswasser verursacht wurde.kopfschrauben nachziehen ist nicht vorgesehen (dehnschrauben mit drehwinkel).
die vom ventildeckel kann man nachziehen, die dichtung setzt sich einmal, da hilft nachziehen. -
Weisser Schmodder ist zum Teil normal, das ist Kondenzwasser. Ist beim Signum auch so und hatten da sogar extra nachgefragt Musst mal Ölstand und Wasser beobachten
Und woran merk ich dann ob die Dichtung hin ist
Ist doch voll doof.. Naja aber besser als wenn sie wieder hin wäre.. -
Ok vielleicht werd ich erstmal abwarten...
Anfang Letzter Woche war noch nichts im Deckel.. Und da war's ka noch nicht so kalt..
Wenn ich es zeitlich schaffe mach ich noch einen Öl- und wasserwechsel am Wochenende -
Hallo, hab mir dieses Jahr auch einen MGF zugelegt und schon viel gelesen auf Dieters MGF Seite, siehe oben.Meine Kopfdichtung wurde voriges Jahr gewechselt , ich hoffe professionell.
Da kannst du sich einlesen, unter "HGF" auch in allen englischen Foren.
Wenn der Überstand der Laufbuchsen zu gering bzw stark unterschiedlich ist, bringt der Wechsel der ZKD nur kurzfristig etwas.
Gruß
Bernd -
Danke für den Link.
Werd aber auch erstmal gucken wie es nächste Woche aussieht.. Bin jetzt nämlich die ganze Zeit nur Kurzstrecke gefahren. Naja eigentlich eher noch kürzer
Samstag geht's erstmal
Nach Essen, dann Bochum und dann zurück nach Münster. -
Huhu Melissa,
mein Winterauto hatte die Kopfdichtung gerade auch kaputt,
in der Werkstatt hat man zuerst alles durch gemessen (CO-Wert,
Kühlmittel im Abgas,...), denn dort ist man erst davon ausgegangen
das der "Schmodder" usw von der langen Standzeit im Sommer gekommen ist.
An Hand dieser Test stand dann auch für die Schrauber- Jungs fest,
Kopfdichtung ist hin :(, was wir schon vorher vermutet hatten.Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, den Wagen testen zu lassen,
bevor du mit der Unsicherheit, was los ist, unterwegs bist?!LG Sara
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bei viel Kurzstrecke und dem Wetter ist der Schmodder normal, einfach mal richtig warm fahren und dann nochmal gucken
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...wenn es trotdem die Kopfdichtung sein sollte, empfehle ich eine Metalllagendichtung, die verrichtet(e) in unserem Ex-Schweinchen hervorragende Dienste auch bei 4x 7km Kurzstrecke pro Tag.
Ist dein Kühlwasserstand gleichbleibend?
Grüße
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..
Ist dein Kühlwasserstand gleichbleibend?
Grüße
Eigentlich würd ich sagen ja. Zumindest ist nicht so viel raus, dass ich's so sehen könnte.
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Noch mal eine blöde Frage... Wie lange dauert es denn ungefähr immer bis wieder Schmodder im Deckel ist, wenn die Dichtung hin sein sollte?
Ich hab ab und zu immer noch was drin. Aber ich fahr auch immer noch nur Kurzstrecke.Also Wasserstand hat sich jetzt überhaupt nicht verändert... zumindest kann ich es mit bloßem Auge nicht erkennen... Und Öl fehlt nur ein bisschen.. aber der pisst auch etwas an der Ventildeckeldichtung..
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der schmodder kommt sofort wieder, grad bei diesen temperaturen.
solange der wasserpegel nicht schnell sinkt und das öl nicht mehr wird ist alles ok -
Ich würd die Frage andersrum stellen: Wie lange dauert es, bis der Schnodder im Öl wieder weg ist...
Mind mehrere hundert km durchgehend fahren..;)
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