hi bin auf der suche dach einem kleinen

• hi
    ich fahre einen suzuki samurai weil ich öfters mal gerne querfeldein fahre.
    über den sommer verteilt bin ich die letzten jahre mit einem bmw e30 slalom rennen gefahren . und suche nun in nahe zukunft *februar* einen mini der zu mir passt . hier meine daten die ich gerne so hätte:
    -billige versicherungs klasse *typklasse in haftpflicht*
    -nicht so ein hoher verbrauch
    -satte straßenlage *wenn es über haupt unterschiede gibt zwischen den mk´s*
    -max. cash 2.500€ *könnten bis da auch mehr werden*

ich hoffe ihr könnt mir sagen welcher zumir passt . ich brache ihn hauptsächlich zur arbeit und zur uni . und möchte nicht viel dran machen müssen . habe schon mit meinem suzuki viel arbeit wegen gelände einsätzen. und mein bmw versuche ich zuverkaufen.
    mfg
    patrick

• -max. cash 2.500€ *könnten bis da auch mehr werden*
    ... und möchte nicht viel dran machen müssen . ...

Bist du dir sicher, dass ein Mini wirklich das richtige für dich ist? :rolleyes:

Ein Mini ist konstruktionsbedingt ein altes Auto, welches wesentlich mehr Pflegebedarf hat als die Fahrzeuge der letzten 20 Jahre.
    Hauptsächliche Probleme: Rost, Rost und noch mehr Rost. Dazu noch anfällige Elektrik und wartungsbedürftiges Fahrwerk.

Schau hier im Forum in den Technik-Teil, dann weißt du, wovon ich spreche.

Ansonsten wird es in deiner Preislage wohl am ehesten ein 1000er aus den 80ern mit etwas Restaurationsbedarf werden können. Oder ein grottiger 90er Einspritzer.

• das mit pflege bedarf ist nicht schlimm. habe eine bühne und werkzeug da. aber ich habe jetzt schon etwas länger gesucht und die letzten autos waren 2002,nsu und mini. und der mini hat bis heute am meisten style und noch einen guten teile markt.
    ich such ja ein altes auto und der mini sieht halt alt aus aber trotzdem modern.

• modern ist aber sehr relativ...

Für 2.500 einen Mini finden, an dem nix / nicht viel zu machen ist und der zuverlässig für Arbeit + Uni - Wege ist, ist nicht unmöglich - aber am Baum wachsen diese Minis schon lange nicht mehr.

Hier mal ein Beispiel, was man "in dem Rahmen so bekommt...."
    https://www.mini-forum.de/mini-verkaufen…-spi-59402.html

(das ist nicht wertend gemeint und sehr wahrscheinlich ein marktgerechter Preis....) daraus leitet sich die Frage ab, wieviel können, Lust und / oder Geld in der Hosentasche sind, um den Wagen "standesgemäß" zu tüven ....

Such mal nach der Kaufberatung und lies mal hier ein wenig quer durch die Verkaufsanzeigen und dann warte bis ein entsprechend gutes Angebot vorbeikommt... wenn Du die Möglichkeit hast, such Dir jemanden mit Ahnung vom Mini - nicht vom PKW - vom Mini... somit können die gröbsten Unglücke häufig vermieden werden... denn es gibt einige Minis, die "mit den üblichen Roststellen" schon so manchen finanziellen Kraftakt des neuen Besitzers erforderlich machten....

Shorty.

Mini - it`s a state of mind...

• das sieht doch schon mal gut aus . und ich bin noch viel mehr rost gewöhnt , z.b.: wenn man sich auf den schweller stellt bei aussteigen und dan nur ein knacken hört und auf dem boden steht.

aber welcher mini passt den zumir ?

• Also Thema Verbrauch:
    Kommt erstmal ganz drauf an WIE du fährst. Nen gut abgestimmter Vergaser und nen Funktionierender SPI/MPI sollten bei normaler fahrweise i.was zwischen 7-10 nehmen (auch hier wie WIE fährst du... nur stadt? Sportlich?)

Fahrwerk:
    Wenne nicht grad nen "Uraltgeschoss" (Hydrolasticzeugs....) erwischst, haben die alle die üblichen Gummielemente als Federung und eben normale Stoßdämpfer. Das ganze ist schon durchaus härter als manch anderes standart Fahrwerk (hier kommt hinzu wie alt die Elemente sind, je älter desto weiter ausgehärtet sind die, aber auch platter....) Fahrwerkstechnisch ist leicht einiges zu machen(und auch noch Kostengünstig im Vergleich zu anderen Autos): Hilfsrahmenfestlegung, andere Dämpfer, HiLo usw...

Versicherung:
    Also ICH zahl bei 85% SFK und 150€Teilkasko 41€piependeckel im Monat. Ist also auch wieder im Vergleich sehr günstig.

Benutz mal die Suche und guck einfach mal nach Verbrauch, Fahrwerk(oder in der Topic 'Fahrwerk'^^) da findeste so einiges!

Hoffe das hat dir weitergeholfen! :thumpsup:

Gruß Domy

Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

• Hi und willkommen im Forum!

Würd nach nem 1000er mini mitte der 80er bis anfang der 90er schauen an deiner stelle.Dürftest auch was finden in der Preisklasse.Zur not kannst da auch nen Gutmann Kat verbauen dann erhält er die grüne Plakette!

Mfg Öli:thumpsup:

• danke dray und streetfighter=).

zur arbeit stadt und uni autobahn .

also ich sollte mir die 1liter maschine anschauen welches baujahr genau und welche baureihen sind das?

• Würde sagen ab 85 bis 92 Modelle gab es da ettliche denke aber am ehesten wirst du wohl nen Mayfair finden.:thumpsup:

Mfg Öli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!