Hallo zusammen, mein Mini hat noch Bilux Scheinwerfer
(British Open Bj 93 ohne elektr. Scheinwerferverstellung).
Ich würde gerne auf H4 umrüsten.
Hat jemand Erfahrung, Tips, Teilenummer?
Vor allem wo kaufen und evtl. wo nicht?
Habe bei Allbrit, Limora und Classicminilord geschaut.:)
Umrüstung auf H4
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bleibt Dir, um legal zu bleiben, wohl nichts anderes übrig, als neue (ggf. auch gebrauchte) H4-Scheinwerfer zu erwerben. Besonders teuer sind die ja nicht, da Dein Mini noch keine Höhenverstellung hat. Der Lichtunterschied ist aber erheblich. Und dann solltest Du keine billigen H4-Lampen kaufen, sondern welche mit gutem Licht (Osram-Nightbreaker etc.)!
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Es gibt auch H4 Birnen mit Bilux Sockel. Damit sparst du dir ne menge Geld.
Ob das legal ist weiß ich nicht aber ich glaub da fragt auch keiner nach.(Birne mit E-Prüfzeichen)
Hab die selber jahrelang so gefahren und das ohne Probleme beim Tüv oder sonstwo.http://www.fmw-tuning.de/product_info.p…f37e51e54ea75f4
Gruß Altöli
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Es gibt auch H4 Birnen mit Bilux Sockel. Damit sparst du dir ne menge Geld.
Ob das legal ist weiß ich nicht aber ich glaub da fragt auch keiner nach.(Birne mit E-Prüfzeichen)
Hab die selber jahrelang so gefahren und das ohne Probleme beim Tüv oder sonstwo.http://www.fmw-tuning.de/product_info.p…f37e51e54ea75f4
Gruß Altöli
Cool, da gibt's die ja auch mit 55/60W:
http://www.fmw-tuning.de/product_info.p…0-55W-P45T.html:thumpsup:
Grüße,
Andreas -
Ich dachte die Reflektoren oder der ganze Scheinwerfer muß ausgetauscht werden?
Hat das schon jemand mal gemacht. Gibt es Tipps, Tricks, ist was zu beachten?
Wenn ja wo welche kaufen? -
Ich dachte die Reflektoren oder der ganze Scheinwerfer muß ausgetauscht werden?
Das ist die "saubere" Lösung. Alternativ gibt es H4 Lampen, die den Bilux-Sockel haben, dann kann man den Scheinwerfer behalten. Streng genommen ist das aber nicht erlaubt, weil die Lampen keine Zulassung haben. Das ist auch nicht ganz so leistungsfähig wie ein "richtiger" H4 Scheinwerfer.
Komplette Scheinwerfer gibt's bei den üblichen Miniteilehändlern, eventuell ist zu beachten, ob du schon die Höhenregulierung hast.
Es empfielt sich, den Lichtschalter mit einem Relais oder dougies Lichtmodul zu entlasten, da der mit 55/60W schon an seiner Lastgrenze ist. Die Suche ist dein Freund.
Grüße,
Andreas -
nochkeinminifah hat einen SPI von 93 (in Wahrheit wohl ein Baujahr 92, da noch Bilux). Der hat noch keine Höhenverstellung.
@ nochkeinminifah
Wenn Du gebrauchte H4-Scheinwerfer auch nimmst, ich habe gerade welche in gutem Zustand aus einem 93.-er Mini ausgebaut. Der Austausch ist recht simpel. Bei Interesse PN. -
@@@@@@@@@ Hallo Andreas,
das mit dem Relais ist ein guter Tipp. Hätte nicht daran gedacht. Habe im Forum gelesen das mal div. Kabel nach der Umrüstung auf H4 Scheinwerfer abgeraucht sind. Nun ist auch klar warum.@@@@@@@@@ Hallo Miniwilli, hast ne PN
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Nabend,
habt ihr mal die Spannung gemessen die vorne an der Birne noch ankommt, da ja die Scheinwerfer mit der Zeit dunkler werden (über die Jahre). Da unser Espace (bei allen( ist ein Kabel Problem)) immer weniger Licht auf die Straße geleuchtet hat, haben wir im Forum einen sogenannten Licht Bypass verbaut. Und siehe da, aus 10 Volt wurden wieder volle 12,5 WVolt (je nach dem was die Batterie leistet. Und ads beste ist noch das man jeden Scheinwerfer mit seiner eigenen Sicherung und eigenes Relai absichert.
Eigentlich müßte das doch auch am Mini funktionieren.
Gruß
Martin -
Das ist die "saubere" Lösung. Alternativ gibt es H4 Lampen, die den Bilux-Sockel haben, dann kann man den Scheinwerfer behalten. Streng genommen ist das aber nicht erlaubt, weil die Lampen keine Zulassung haben. Das ist auch nicht ganz so leistungsfähig wie ein "richtiger" H4 Scheinwerfer.
Komplette Scheinwerfer gibt's bei den üblichen Miniteilehändlern, eventuell ist zu beachten, ob du schon die Höhenregulierung hast.
Es empfielt sich, den Lichtschalter mit einem Relais oder dougies Lichtmodul zu entlasten, da der mit 55/60W schon an seiner Lastgrenze ist. Die Suche ist dein Freund.
Grüße,
AndreasMoin zusammen
An dem Thema bin ich gerade auch.
Was bedeutet Relais? ….was ist ein Dougies Lichtmodul
Und wie baut man was ein?
Ich möchte mir H4 mit Bilux Sockel einbauen. Möchte aber auch vermeiden, dass was abraucht.
Bin für Tipps offen
Dankeschön
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Späte Inno Scheinwerfer hatten doch schon H4
Gibt auch Adapter https://www.amazon.de/dp/B079VZ2QRR?…_fed_asin_title
Sinvoll ist ein Relais um die Schalter zu entlasten. Brauchts aber nicht wenn bei 55/60 bleibst
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mit Relaissschaltung ist gemeint das du den Schalter durch ein Relais ersetzt und der Schalter nur noch den Steuerstrom führen muss. Wenn du das noch nicht gemacht hast, such dir bitte einen der sich mit Elektrik auskennt.
Es gibt mehrere Wege zu mehr licht zu kommen, hier die die ich schon mehrfach gemacht hab. In aufsteigender "Lichtmenge"
- legale H4 Birnen mit Bilux Sockel und den Bilux Leistungsdaten (von Osram) - geht auch erstmal ohne Relais
- H4 Birnen mit Bilux Sockel mit H4 Leistung (55/60W) --> hier ist es Sinnvoll den Lichtschalter durch eine Relaisschaltung zu entlasten
- Einbau von echten H4 Scheinwerfern inkl. besserer Birnen (Relaisschaltung auch sinnvoll!)
- komplett neuer und eigenständiger Kabelbaum mit angepassten Kabelstärken fürs Licht vorn. Die originale Lichtsteuerung wird dann nur noch zur Ansteuerung der verbauten Relais genutzt. Der Strom kommt direkt von einem abgesichertem 12V Kabel vom Anlasser. Mit dem Kabelbaum, H4 Scheinwerfereinsätzen und guten Birnen (Phillips White Vision, Osram Night Breaker) hat man auf einmal richtig Licht auf der Straße, und das alles legal.
- das aktuelle Maximum stellt das ganze dann noch in Verbindung mit legalen LED Lampen dar (Osram, Phillips).
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- das aktuelle Maximum stellt das ganze dann noch in Verbindung mit legalen LED Lampen dar (Osram, Phillips).
Nur mal so gefragt passen die Scheinwerfer von Spares für die Birnen? Hab bisher nur Bilux weil mit die gewölbten Scheinwerfer besser gefallen.
S4699B - Mini quadoptic halogen headlamp kit l/h/d (r/h dip)
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Quadoptis sollten doch die WIPAC Dinger sein, müsste man nochmal nachrecherchieren. Und wenn Wipac, dann haben die die korrekte Nummer und sind legal. Sind halt bissl flacher, wie du schon schreibst.
Grad nochmal geguckt, die S4699 sind die Wipac, sollten E11 0035 - Wipac Quadoptic gekennzeichnet sein
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E11 0035 - Wipac Quadoptic
Die hat MPI serienmäßig; dafür gibt es Strassenzulassung für LED H4 von Osram
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Frage eines Elektrik-Laien : sollte man hier auch schon mit einem Relais absichern? Ich frage deshalb, weil ich in meinem Inno die Wipac drin habe (ja ich weiß, nicht original, ist das ganze Auto aber eh nicht, von daher Wumpe) und ich ja die Lenksäulen-Armatur vom Inno habe (die ja weder neu zu kriegen, selbst gebraucht schwer zu ergattern) und ich jetzt so ein bißchen Muffe habe, dass mir die abraucht....
Wäre es daher auf jeden Fall davon abzuraten, ohne Relais die Osram Nightbreaker einzubauen? Ich habe leider von Elektrik so überhaupt keine Ahnung und das gab mir dann gestern ein wenig zu grübeln, hier zu lesen, dass das ggfs. nach hinten losgehen könnte. Klar, Garantie gibt keiner...
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Hab noch nie eine abgerauchte Inno Armatur gesehen, die sind immer nur irgendwo gebrochen, meist die Hebel....
Osram Night Braker brauchen weniger Strom als H4 ca. die hälfte also da braucht ganz sicher kein Relais
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Ja, die brechen meist, aber da Ersatz rar, wollte ich zusätzliche Gefahr durch abfackeln eigentlich vermeiden. Aber danke für die Info . Dann mach ich mir da keine Sorge und baue entsprechend direkt um....ich sitze ja an der Quelle für die Osram sozusagen . Sorry für die blöde Frage, aber Elektrik und im Speziellen im Auto ist für mich ein Buch mit Sieben Siegeln und ich meide das wo es geht.... daher bin ich hier auch immer für jeden Tip in die Richtung sehr dankbar. Ansonsten würde ich den Kleinen für so Arbeiten immer wegbringen müssen...
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Bei den LED Leuchtmittel kann man sich das Relais sparen, denke ich. Die nehmen deutlich weniger Leistung auf als Halogen Leuchtmittel.
Die leiden übrigens auch nicht so sehr unter Spannungsabfall auf dem Weg zum Scheinwerfer. Bei geringerer Spannung erhöht sich der Strom etwas, damit die Leistung konstant bleibt. Das macht die Elektronik im Leuchtmittel, die die Spannung umsetzt, damit sie für die LED Elemente passt. Kann man am Labornetzteil schön sehen.
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nützt nur nix, wenn vorne trotzdem nur 9V anliegen...selbst getestet.
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