jetzt mal ganz blöd gefragt...
kann man die oben verlinkten Adapter in Verbindung mit Osram oder Phillips LED verwenden?
Also Bilux (R2) auf Adapter(H4) auf H4LED
jetzt mal ganz blöd gefragt...
kann man die oben verlinkten Adapter in Verbindung mit Osram oder Phillips LED verwenden?
Also Bilux (R2) auf Adapter(H4) auf H4LED
1. es gibt H4 Leuchtmittel mit Bilux-Sockel im gut sortierten Fachhandel = plug&play
2. Umbau auf H4 Scheinwerfer mit passendem Leuchtmittel als „Glühlampe“ oder LED …. ist im Grunde genommen auch plug&play
3. ….. und viel wichtiger …..
Wieviel Spannung liegt an der Glühlampe an ???
Das Auto ist über 20 Jahre alt, sämtliche Steckverbinder, Schaltkontakte und Crimpverbindungen sind gealtert und mehr oder weniger korrodiert = erhöhte Übergangswiderstände …..
Am Stecker des Leuchtmittels kommen bisweilen weit weniger als 12 Volt an ….. bei laufendem Motor dürfen es aber ruhig 14 Volt sein, je nachdem wie sauber die Lichtmaschine regelt.
Bevor du jetzt Zeit und Geld in Adapter und LED-Spielerei versenkst, miss doch einfach mal die Spannung am Stecker ( mit Scheinwerfer / Glühlampe dran ) bei laufendem Motor …..
Wenn da nur noch 10 Volt statt 14 ankommt, ist ein knappes Drittel der Leistung futsch … und danach kannst du über den weiteren Weg nachdenken.
Zäumt doch das Pferd nicht immer am Schwanz auf ….
Es führen ja mehrere Wege nach Rom.
A) der gerade beschriebene, erstmal gucken wieviel Strom eh noch ankommt...da ich von Elektrik keine Ahnung habe, es aber logisch klingt mal zu checken.
B) wirst du dann schnell merken, das Bilux = Teelicht.... darauf folgt:
C) erstmal H4 Birne mit Bilux Sockel...kostet relativ wenig, Versuch wert, in den 90zigern sehr gerne gemacht, aber da gab es auch noch nicht den ganzen LED Kram und Co in modernen Autos und wir werden ja nicht jünger, dafür aber immer verwöhnter (sagt ein alter Sack der nahezu Nachtblind ist und schon meckert bei seinem Opel Bj 2023 mit LED )
D) Als nächstes stände dann noch H4 Einsatz-Umbau an, der eh für weitere Schritte notwendig wäre....ACHTUNG!!! Dann bitte schon vorab gucken, welche für weitere Schritte freigegeben sind, sonst kauft man 2 mal (oder ignoriert das und fährt eben so...muß jeder selber wissen)
E) reicht alles noch nicht, dann besagte Osram Nightbreaker oder equivalente von Phillips (sofern auch zugelassen für Mini...das muß dann mit Reflektor Nummer/Hersteller passen..siehe D) einbauen und dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. In UK gibt es (hab ich zumindest mal auf FB gesehen auch irgendwas mit LED Komplett direkt für Mini, aber soweit ich das weiß, ist das in Germany nicht zuläüssig )
In UK gibt es (hab ich zumindest mal auf FB gesehen auch irgendwas mit LED Komplett direkt für Mini, aber soweit ich das weiß, ist das in Germany nicht zulässig )
Vermutlich eh nur für Linksverkehr, oder?
Ich vermute ja, hab da aber noch nie ergoogelt. Sehen für mich auch viel zu modern am Mini aus. Edit sagt: Mini Spares hat sie auch für LHD
S7098LED - Mini pair of led headlamps chrome lhd
Schreckerlich 🫣🫣🫣
Gibt es tatsächlich auch für RHD. Sehen an einem Mini aber wohl wirklich schrecklich aus.
Gibt auch hier leute die damit rumfahren
Es führen ja mehrere Wege nach Rom.
A) der gerade beschriebene, erstmal gucken wieviel Strom eh noch ankommt...da ich von Elektrik keine Ahnung habe, es aber logisch klingt mal zu checken.
Spannung in Volt,
nicht Strom, weil das wären Ampere.
Ich hab den Umbau auf Relais vor einiger Zeit gemacht und das hat sich gelohnt!
Mit der Spannungsversorgung bin ich auf den Plus-Anschluß vom Anlasser gegangen, da liegt schließlich die volle Spannung von der Batterie an.
Macht die Nacht zum Tage, mit ganz normalen H4-Birnen.
Gruß. Martin.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!