Motor wird nicht warm

  • Moin moin!!!

    frier grad ein wenig, also nicht ich, sondern mein Motor... ;)

    Hab nachgelesen, Pappe/Folie hinterm Grill soll ja helfen, allerdings hab ich in einem anderen Zusammenhang gelesen, daß man mit Thermostaten auch regeln kann, hier ging es aber ums zu warm werden bzw. richtig warm werden...

    Andererseits hat meine den Spritzschutz überm Motor nicht dran, vielleicht macht das ja was aus.

    Weiß da jemand was näheres bezüglich dem Thermostat, da er doch recht viel bewegt wird und ich das dem Motor kalt eigentlich nicht zumuten will...

    Gibts sonst noch Tipps?

  • Moin!

    Ein Thermostat kann auch offen hängen oder zu früh öffnen - dann wird der Motor bei aktueller Witterung auch nicht warm. Selbst erlebt. Bei dem Preis für ein Thermostat (im Winter 88° Thermostat) - würde Ich dieses einfach mal auf Verdacht austauschen (gibt's in jeder 08/15 Teilebude) :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • wär ne idee, wobei, äh, wo sitzt das thermostat, ich glaub ich hab da mal eins getauscht, aber das war, wenn ich von vorne in den motorraum reinschaue links, irgendwo unter dem 4 Zylinder...

    kann mir das doch alles nicht merken ;) und sonst müsst ich nachschauen ;)

    Heut im stadtverkehr ist er wenigstens über den blauen bereich rausgekommen,
    bei leicht erhöhten drehzahlen im stand. Aber beim fahren wars gleich wieder vorbei.

    Und gestern bei bundesstrassenfahrt nur im blauen bereich.

    heizung wird gefühlt warm, denke 30-40° temperatur...

    zählst du zu ner 08/15 teilebude auch atu? weil da muss ich nachher hin... :D

    achso, bevor ichs vergeß, ist ein 96 spi 53ps


  • frier grad ein wenig, also nicht ich, sondern mein Motor... ;)

    Hab nachgelesen, Pappe/Folie hinterm Grill soll ja helfen, allerdings hab ich in einem anderen Zusammenhang gelesen, daß man mit Thermostaten auch regeln kann, hier ging es aber ums zu warm werden bzw. richtig warm werden...

    Also Pappe hinter´m Grill bringt bei den gemäßigten Temperaturen im Moment nichts.
    Wenn der Motor nicht richtig warm wird (kann durchaus auch eine Weile dauern und im Kurzstreckenbetrieb keine Chance :headshk:) liegt´s vermutlich auch am Thermostatventil.

    Wenn das nicht richtig schließt, bleibt der Motor kalt, was im Sommer nicht nicht auffällt aber im Winter dann Probleme bereitet.

    Abgesehen davon, dass die "Kiste" wie ein Loch säuft (dauerhaft Kaltlaufphase), ist es auch schlecht für den Motor.

    Abhilfe schafft da nur ein neues Thermostatventil inkl. Dichtungen.
    Und wenn du Pech hast, kommt bei festgegammelten Schrauben noch das Gehäuse + Schrauben dazu (gerade selbst bei Töchterleins Mini gehabt :rolleyes:)

    - Thermostatventil inkl. Dichtungen und Schrauben
    - Gehäuse oben
    - Gehäuse unten

    Gruß, Diddi

  • Das Thermostat sitzt unter dem Deckel mit den 3 Schrauben, zu welchem der Schlauch am Kühler geht. 3 Schrauben lösen, Dichtung erneuern, Thermostat tauschen, Schrauben rein, Kühlwasser nachfüllen (läuft etwas raus) - fertig. :)

    Sollte nicht länger wie 10 Minuten dauern, das zu tauschen :) Schrauben mit Kupferpaste montieren.

    ATU sollte sowas auch haben, ja. Thermostate in der Größe wurden an vielen Motoren verbaut. Wenn sie es nicht im Lager haben - bestellen können sie es definitiv ;)

    Gruß,
    Jan

    [edit] HOT war schneller... :)

    .

  • Das Thermostatventil sitzt unter einem Alu-Deckel auf dem Zylinderkopf auf der Fahrerseite. Von dem Deckel geht ein kurzer Schlauch oben an den Kühler, sowie von unteren Gehäuseteil ein Schlauch zum Heizungsventil.

    Die beschriebenen Symptome passen definitiv zu einem nicht richtig schließenden Thermostatventil.

    Gruß, Diddi

    Edit: Der Jan war schneller und das gleich 2x :D

  • Sollte nicht länger wie 10 Minuten dauern, das zu tauschen :) Schrauben mit Kupferpaste montieren.

    Wenn denn nicht die Schrauben im Gehäuse festgegammelt sind und trotz 3-wöchigem Rostlöserbad nicht aufgeben wollen und alle 3 Köpfe abreißen :scream:

    Dann dauert´s auch gerne mal 2 Stunden und kostet die Gehäuseteile inkl. Schrauben :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Und wenn du Pech hast, kommt bei festgegammelten Schrauben noch das Gehäuse + Schrauben dazu (gerade selbst bei Töchterleins Mini gehabt :rolleyes:)

    Gruß, Diddi


    Hallo Diddi,

    wäre es mit Blick auf die auch bei mir schon mal festgegammelten Schrauben am Thermostatgehäuse nicht eine Überlegung, die Schrauben durch Stehbolzen zu ersetzen. Man bräuchte sich dann nur um das Lösen der 3 Muttern zu kümmern und die Stehbolzen blieben dauerhaft im Zylinderkopf?

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Diddi,

    wäre es mit Blick auf die auch bei mir schon mal festgegammelten Schrauben am Thermostatgehäuse nicht eine Überlegung, die Schrauben durch Stehbolzen zu ersetzen. Man bräuchte sich dann nur um das Lösen der 3 Muttern zu kümmern und die Stehbolzen blieben dauerhaft im Zylinderkopf?

    Das funktioniert auch hervoragend mit den Schrauben, wenn sie wie Jan geschrieben hat, satt mit Kupferpaste (Schaft und Gewinde) eingebaut werden.

    Das Problem ist nicht das Gewinde im Kopf, sondern der Schaft gammelt im Gehäuse fest. Da helfen dann auch keine Stehbolzen, sondern nur ein paar Sägeschnitte parallel zu den Bolzen um das/die Gehäuse stückweise zu entfernen. Die Schrauben ließen sich (bei Töchterlein´s Mini) dann ganz einfach mit einer Zange rausdrehen.

    Bei Stehbolzen bekommst du dann die Mutter zwar runter, das Gehäuse aber sitzt trotzdem auf den Stehbolzen fest :scream:

    Also: Rechlich Kupferpaste auf die gesamte Schraube und rein damit.

    Die Ersatzteile stammten in o.g. Fall übrigens von einem "Ersatzmotor", bei dem ich vor ca. 7 Jahren das Ventil mal gewechselt und dabei reichlich Kupferpaste verwendet habe. Er steht schon seit ein paar Jahren rum...;)
    Die Schrauben konnte man nach der ersten Umdrehung mit den Fingern rausdrehen :cool:

    Gruß, Diddi

  • diddi:

    Stimmt... Das könnte natürlich passieren. :( Meine sind immer dick eingefettet, deswegen habe Ich das "übersehen". :)

    wäre es mit Blick auf die auch bei mir schon mal festgegammelten Schrauben am Thermostatgehäuse nicht eine Überlegung, die Schrauben durch Stehbolzen zu ersetzen. Man bräuchte sich dann nur um das Lösen der 3 Muttern zu kümmern und die Stehbolzen blieben dauerhaft im Zylinderkopf?

    'Früher' war das auch so. Trotzdem ist das Gehäuse an den Stehbolzen festgegammelt... :rolleyes: Das Problem ist die Materialpaarung Alu/Stahl, nicht die Art der Verschraubung. :)

    Besser wäre ein Gehäuse aus Plastik, wie bei vielen modernen Autos. Da würde nichts mehr irgendwo festgammeln. Oder einfach die (neuen) Schrauben mit dick Kupferpaste einsetzen und gut. ;)

    Gruß,
    Jan

    [edit] Jetzt war der Diddi aber schneller :D

    .


  • Das Problem ist nicht das Gewinde im Kopf, sondern der Schaft gammelt im Gehäuse fest.


    Aaaah, ich bin immer davon ausgegangen, die Schrauben gammeln im Zylinderkopf fest. Aber so wie Du es beschreibst, nützen da tatsächlich auch die Stehbolzen nix. Danke für die Aufklärung!!

    (Da ist es ja gut, dass ich Kupferpaste dosen- und nicht tubenweise kaufe :D)

    Grüße
    Andreas

  • Jungs, ihr seid spitze!!!

    Werd das gleich mal austesten, hab auch noch ein aggregat im keller liegen, daß grad auf ne runderneuerte kurbelwelle wartet.... da gibts ersatzteile :)

    vielleicht hab ich ja glück und das ganze geht.

    mir ist auch aufgefallen, daß wasser fehlt, allerdings hat sie das schon länger, bin der meinung sie drückt das wasser am kühlerdeckel raus wenn sie warm ist.

    schäumt ein wenig :) blödes spüli :) deckel schon 2x getauscht ... :scream:

  • kurzer Abschlussbericht:

    hab gestern das thermostat getauscht, da das alte bereits ab 60° öffnete.

    hatte nur eines mit 82°, aber er läuft nun doch schon viel besser und nicht mehr im kalten bereich :)


    Danke an die helfenden!!!

  • kurzer Abschlussbericht:

    hab gestern das thermostat getauscht, da das alte bereits ab 60° öffnete.

    hatte nur eines mit 82°, aber er läuft nun doch schon viel besser und nicht mehr im kalten bereich :)


    Danke an die helfenden!!!

    Das sollte aber wieder ein 88°C Thermostat rein, wenn es sich um einen SPI wie im Profil handelt. Auch wenn es schon besser ist, bleibt der sonst immer noch zu kalt und läuft somit im "aufwärmprogram";)

  • kommt mit bei der nexten bestellung beim freundlichen :D

    allerdings fällt er auf 800umin runter, vorrausgesetzt, das pedal stellt sich nciht quer ...

    konnt auf das thermostat nicht genau prüfen, freundin hat mich vom herd verbannt :scream:

    aber das alte war schon lang offen, und das andere nciht.
    gaskocher hat nicht mehr gepackt wie 65°, wobei ichs in die mitte gelegt hab, da müssts ja heißer sein :)

  • Ich wärme den Thread mal auf, habe nämlich grad eine ähnliche Baustelle.
    Wollte den Thermostat wechseln, bekomme aber partout die Schrauben nicht raus, eine habe ich rausbekommen, eine ist abgebrochen und bei der anderen ist der Kopf rund :)
    Minis machen soooo Spaß...
    Wie gehe ich nun am Besten vor. Habe mir solche Linksausdreher-Aufsätze gekauft, aber die wollen irgendwie nicht greifen?
    Gibts andere Varianten also stückweises aufschneiden des Thermostatgehäuses?

  • Wenn möglich eine Mutter auf die Schraubenreste aufschweißen. Hast Du denn das Thermostatgehäuse schon runterbekommen? Wenn nein, dann versuche die Schraube etwas auszubohren und das Gehäuse ohne Beschädigung herunter zu bekommen. Lasse aber so viel Schraube übrig, damit da eine Mutter draufgeschweißt werden kann. Die Hitze löst den Rost dann kannst Du das mit ner Nuß rausdrehen. Die Linksausdreher machen in der Regel mehr kaputt, als daß sie nutzen bringen. Laß es. WEnn das nicht klappt, heißt es das Thermostatgehäuse opfern.
    Sollten die Schraubenreste unterhalb von der Zylinderkopfoberkannte ab sein, dann hilft nur ausbohren und Gewinde neu reinschneiden.

    Und bei der Neumantage alles schön mit Kupferfett einschmieren, das hält den Rost ab.

  • Ah okay, das obere Gehäuse ist quasi nur aufgesteckt und gehalten wird es durch den Anzug des Gewindes im Zylinderkopf?
    Dann würde ich den Kopf der "runden Schraube" abflexen und erstmal versuchen das Gehäuse vorsichtig abzubekommen. Dann könnte man die Schraubenstummel vielleicht mit einer Zange rausdrehen?
    Könnte die Vorgehensweise funktionieren?

    Schweißgerät habe ich keines da

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