Serienverbreiterungen und Sportspack 13-Zöller?

  • Moin zusammen,
    ich hoffe, es nimmt mir keiner krumm, wenn ich das Verbreiterungs-Thema zum x-ten Male ankarte, aber die Suchfunktion hat keine passende Antwort für mein Problem ergeben.
    Überhole gerade meinen MPI, er hat Serienverbreiterungen und rollte bislang auf den 12 Zoll-Minilights.
    Nach der Resto bekommt er 6x13er vom Sportspack, das sollte mit negativem Sturz auch bei den Serienverbreiterungen klappen, wie schon auf Bildern gesehen.
    Muss ich trotzdem unter den Serienverbreiterungen die Kotflügel nachschneiden? Wenn ja, wie viel muss da weg?

    Kenne die Schablonen der Sportspack-Verbreiterungen, aber die machen ja wenig Sinn, schließlich kommen, wie gesagt, die Serienteile wieder zum Einsatz.

    Wer weiß Rat?

    Gruß,
    Thorsten

  • Drunter geht das ganze wohl nur mit ein wenig Aufwand...DGH macht das im allgemeinen so. Allerdings reicht da wohl nicht einfach bisken Negativsturz...
    Du musst die Verbreiterungen definitiv von unten komplett aufschneiden/aushöhlen, den Kotflügel dann auf das maximale Maß der Verbreiterung trimmen....
    Mit ein wenig Glück geht das dann und sieht gut aus...

  • schubi meint das hier:

    Das Bild stammt aus der Bildergalerie von DGH http://www.dghklassikmotorsport.de/Seite02-Auswahl.htm und trägt folgende Unterschrift:
    "MINI 1.3MPi tahiti blue met. mit DGH Fahrwerk und 6 x 13 MINILITE (SPEEDLINE) Aluminiumfelgen unter schmalen Serienverbreiterungen"

    Was Schubi zum Ausschneiden meinte ist folgendes: wenn man sich die Serienverbreiterung vereinfacht im Querschnitt vorstellt ist es ein V. Ein "Schenkel" ist die Oberseite mit den Verschraubungslöchern. Und der andere "Schenkel" ist die Unterseite die von der Außenkante wieder zum Blech hingeht. Diese Unterseite muss raus. Von der Verbreiterung bleibt nur das Übrig was man Sieht wenn man von aussen / oben draufschaut.

    Dann kannst du das Blech des Kotflügels bis knapp unter die Verschraubungslöcher entfernen - ich würde wieder eine kleine Falz herstellen. Damit schaffst du im Vorderen Radkasten auf jeden Fall die nötige Freigängigkeit die zum Lenken nötig ist.

    Ob du hinten ausschneiden musst - das bedeutet auch, dass der Radkasten umgebaut und neu verschweißt werden muss - hängt davon ab, wie tief der Mini am Ende sein soll. Nur wenn der Mini so tief ist, dass der Restfederweg für das Rad mit nicht ausgeschnittenem Kotflügel nicht mehr reicht musst du den Aufwand machen.

    Bleibt zum Schluss die Frage, ob die Verbreiterung den Reifen am Ende genügend abdeckt, dass der TÜV seinen Segen dazu gibt.

    Das hängt davon ab welche ET die Felgen haben. Stimmen die 21,7mm die ich im Kopf habe? Das wirkt ein bißchen wenig und wird auch mit viel negativem Sturz nicht zu machen sein.

    Das hier sind 5*12" ET28 mit Serienverbreiterungen. Da sind aber nur noch ein paar wenige mm Luft.

    Wenn man das überschlägt steht die 5*12" ET28 Felge 35,5mm von der Anschraubfläche nach aussen. Die 6*13" ET21,7 Felge jedoch hat 54,5 mm. Das sind 19mm Differenz.

    Ich weiß nicht ob, es die Felgen als Nachbau mit größeren ETs gibt, so dass dies passt.

    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter - war vielleicht ein bißchen viel...


    Gruß Philipp

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Philipp, top erklärt, danke! :)

    Dachte mir schon, daß es eng wird mit den 13-Zöllern, bzw mit deren Abdeckung.
    Gibts ne Zwischenlösung zwischen Serien-Verbreiterung und den dicken Sportspack-Teilen?

  • ja, Verbreiterungen gibt es in vielen verschiedenen Breiten von den unterschiedlichsten Anbietern. hier nur ein Beispiel von vielen: http://www.minispares.com/Shop.aspx?ty=s…dy~Wheel+arches

    Wenn du die Räder unbedingt montieren willst und die Wahl der Verbreiterung danach triffst, würde ich erst die Räder montieren, dann den Radüberstand über die Karosserie genau messen, über den Händler des Vertrauens passende Verbreiterungen suchen und erst nach deren Probemontage dann die Karosserie ausschneiden.

    Aber andererseits scheint es möglich zu sein, dass die Serienverbreiterungen reichen - so schnell würde ich nicht aufgeben. Dafür gibt es eine Lösung.

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!