Wärmetauscher defekt?

• Hallo Mini Freunde,

habe mir gestern einen Mini Bj.96 SPI gekauft! Leider ist mir bei der Heimreise (400 km) etwas kühl geworden, ca -2 Grad Außenthemperatur, da die Heizung nicht geht! Habe heut mal das Ventil zur Umstellung heiß-kalt ausgebaut und geprüft, "leider" geht das Ventil ohne Probleme! Der Wasserschlauch, der an das Ventil führt, wird heiß bis zur Abzweigung vor das Ventil. Die Schläuche, die in Innenraum gehen, sind kalt. Was kann ich noch testen? :confused:

Grüße

Mini96

• ...na sowas....

prüfe mal ob du einen wasserdurchfluß durch den wärmetauscher der heizung hast. dazu im motorraum die schlauchanschlüsse öffnen, die zum wärmetauscher gehen. jetzt an einem schlauchanschluß wasser einfüllen (am besten mit etwas druck, gartenschlauch?) und schauen, ob genügend wasser wieder aus dem wärmetauscher zurückkommt.
    des weiteren die schläuche zum heizungsventil auf durchlass prüfen.
    kann auch helfen die schläuche etwas von hand "abzudrücken, durchzuwalken", ob eine verstopfung vorliegt
    man kann nie wissen, was der/die vorbesitzer so alles gebastelt haben....;)

viel erfolg!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hi,

wie sieht denn das Kühlwasser aus?
    Wenn es dunkelbraun ist, wird Dein Heizungskühler verstopft sein- war bei mir so.
    Schau auch ob der Thermostat funktioniert, wenn der dauerhaft offen bleibt wird es nicht warm im Innenraum.

Gruß

• Was sagt denn die Kühlwasserthemperaturanzeige?

Bevor du am Wärmetauscher an die Schläuche gehst schau erst mal nach dem Thermostat.
    Der hängt schonmal gerne fest und du kannst ihn einfach im Wasserbad testen.Der Themperaturbereich ist aufgedruckt.

Besorg dir vorher am besten schonmal neue Dichtungen.

Wenn du an den Schläuchen des WT arbeitest gehen gerne schonmal die alten O-Ringe kaputt und nachher tropft es dann aus der Heizung.

gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab ihn heut mal länger laufen lassen, bis die Temperatur auf 80 Grad war! Hab einen großen Aluwasserkühler drin mit Zusatzlüfter, damit er im Sommer nicht zu warm wird.
    Was mir aufgefallen ist:
    Wassertemperatur Kühlereinlass ca. 60 Grad während der Fahrt und weniger als 40 Grad beim Kühlerauslass.
    Öldruck ist bei ca. 4 Bar und Öltemperatur ist bei ca. 80-90 Grad!
    Habe extra Zusatzinstrumente drin, da der Motor offen ist, ca. 90 PS.
    Die 2 Leitungen, die zum Wärmetauscher gehen, sind auf jeden Fall kalt. Hab nochmals mit dem Verkäufer tel.,ob die Heizung bei ihm getan hat. Leider hat er sie nie verwendet. Hoffe mal, dass nicht der Wärmetauscher dicht ist.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit einer Standheizung gemacht?

Grüße
    Mini96

• Guten Abend,

80 Grad sind zu wenig. Der Mini benötigt 88°C Betriebstemperatur, nur dann kann die Elektronik richtig arbeiten. Wenn du das Thermostat wechselst, achte darauf, dass du ein 88°C-Thermostat verbaust. Bei anderen Thermostaten wird er nicht richtig warm.

Wenn dein Vorbesitzer die Heizung nicht verwendet hat, wird der Wärmetauscher zu sitzen. Hier hat sich Rost gebildet und der verstopft den Wärmetauscher. Spül das Ding mal ordentlich durch und füll neuen Frostschutz im Verhältnis 1:1 auf.

Viel Erfolg.

• Hallo

heut hab ich einen neuen Termostat gekauft, ihn gleich eingebaut und den Wärmetauscher durchgespühl! das ergebins war letztendlich, dass der Thermostat direkt in den Motorblock gelegt worden ist und nicht in die Adapterscheibe die vor der Thermostatglocke ist. Der motor ist daher nie richtig warm geworden weil der große Kühlkreislauf ständig offen war!
    Vielen Dank auch für euere schnell und prezise Hilfe!!!!!!

Grüßle

Mini96

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!