Wie schwer sind eure minis?

  • ich hab jetzt ein paar threads gefunden:
    https://www.mini-forum.de/mini-discussio…kg-44697-2.html
    https://www.mini-forum.de/karosserie-13/…mini-42385.html
    https://www.mini-forum.de/karosserie-13/…icht-12945.html

    würde aber gerne mehr "echte" daten haben - hintergrund ist die wiegung unseres minis - die hat ohne personen mit vielleicht insgesamt 20 liter flüssigkeiten 680 kg ergeben (auf einer brückenwaage mit max. 20 kg fehlertoleranz).

    erwartet haben wir uns aber "weniger", da einges an blech weggeschnippselt wurde und die komplette inneneinrichtung gegen 2 schalensitze, einem (alu)käfig und einem aluarmaturenbrett getauscht wurde. wenn man dann noch die ankerplatten für käfig und eine zusätzliche strebe durch den unterboden bei uns dazurechnet, nochmals 10 kg dazu, dann hatten wir uns doch unter 650 kg erhofft. :confused::confused:

  • naja ihr müsst halt bedenken das noch sämtliche scheiben drinnen sind und die vorder und heckscheibe schon auch schön gewicht haben... zwar nicht 30 kg aber schon ein bisschen was. innenraum ausbau wiegt sich ziemlich mit dem alten ausbau auf fürchte ich...

    FCSP


    Fans Vilstal

  • bei 20kg Fehlertoleranz könnens doch auch 660kg sein. Dann bist du doch gar nicht so weit von den 650kg entfernt?
    Werden die Autos nicht normalerweise auch leer gemessen für den Fahrzeugschein? Bin mir da nicht so sicher. Dann müsste man das Benzin abziehen, evtl auch Kühlflüssigkeit und Öl. Dann bist du schonmal weit unter 650kg.
    Tut mir leid wenn ich falsch liege, war nur eine erste überlegung.
    Unser Mini hat 630kg aber nur lt fahrzeugschein. Wiegen werd ich wenn der mal wieder zusammen gebaut ist.

  • Na die werden schon fahrbereit mit allen Betriebsmitteln gemessen. Es gab aber irgendwann mal eine Änderung des Meßverfahrens, die Details kenne ich aber nicht.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Das mit dem Gewicht ist genau das gleiche, wie mit Spritverbrauch und Leistung.
    Jeder hat da seine eigene Wahrheit....
    Das einzigste was ich weiß, daß ich bei meinen nicht unerheblichen Bemühungen noch keine 40 kg eingespart habe....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo zusammen,

    ich lese immer wieder, das versucht wird, das Gesamtgewicht zu senken....

    gut,weniger Masse, bedeutet,weniger Spritverbrauch,schnellere Beschleunigung

    So habs ich mal gelernt.

    Stellenweise lese ich das an Teilen gefeilt wird, sprichwörtlich, um paar Gramm zu sparen.

    Wenn ich jetzt zb. mühselig und mir teuer erkauft, 60kg Gewicht eingespart habe, was bringt das in der Praxis ?

    Macht sich das wirklich spürbar bemerkbar ? Ernstgemeinte Frage !!

    oder ist es im Endeffekt nur ein Hobby, um den leichtesten Mini weit und breit zu haben....

    Wenn ich dadurch einen Liter Sprit sparen kann und/oder schneller fahren kann, würde ich es mir auch überlegen....
    Aber wenn ich als mitbekomme, was da an Geld investiert wird, kann die Spritsparmotivation nicht die treibende Kraft sein ....

    Bitte klärt einen unwissenden Minifahrer auf, der nicht weiß, was sein Mini am Ende wiegen wird ....und es wohl auch egal ist.:rolleyes:

    Gruß Ralle

  • Wenn ich jetzt zb. mühselig und mir teuer erkauft, 60kg Gewicht eingespart habe, was bringt das in der Praxis ?

    Macht sich das wirklich spürbar bemerkbar ? Ernstgemeinte Frage !!

    Schnapp dir 60kg oder sogar 100kg Beifahrer, notiere die 0 auf 100km/h Zeit, werf den Beifahrer raus und messe noch mal. ;)

    Bei dem schmalen Grundgewicht vom Mini merkt man da durchaus einen Unterschied. Ich bezweifel aber, dass man kleine Einsparungen von einer handvoll Kilo großartig merkt, wenn mann nicht ganz genau misst.

    Den Unterschied 100kg Mitfahrer merke Ich. Deutlich. Den Unterschied den z.B. das Ersatzrad ausmacht - nicht wirklich. Oder anders ausgedrückt: wenn erleichtern, dann ganz konsequent und ohne Kompromisse.

    .

  • Kann ich über!

    Ringmini I 778 kg
    Ringmini II 820 kg (Zelle und 90 ltr. Gastank)
    4WD Pickup 750 kg

    Ich versuche das halt mit der Leistung wieder zu kompensieren.......

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Asphalt:

    Hast Recht, wenn ich noch einen dicken Beifahrer habe merkt man das schon...

    Wie du sagst, wenn, dann konsequent, aber irgendwann ist da wohl auch Schluss das man einen Unterschied merkt....

    Denke für Rennen fahren, ist es klar, aber als Ottonormalfahrer, in einem Wagen zu fahren, in dem sämtliche Dämm Sachen entfernt worden sind, nackig ohne Himmel usw, nur damit er etwas schneller zieht, wäre mir es nicht wert.
    Eine Lackierung mit Grundierung wiegt auch einiges...;)

    Mini soll für mich gemütlich bleiben....

    Gruß Ralle

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