Radflansch verzinken...

  • ...kann man wohl vergessen oder?
    Muss ja noch Antriebscup und Bremsscheibe draufpassen.
    Ich hasse Rost einfach:)

    Gruß Christoph

  • Lagerflächen halt abkleben.
    Dann geht das.

    Galv. Verzinken trägt so bis zu 0,01-0,02mm auf.
    D.h. bei Gewinden ist es egal.
    Passsitze (zB. für die Lagerschalen) dagegen passen mit Verzinkung nicht mehr.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei der Dicke der Flansche hat man min. 5/100mm und weil ja alles rund ist hat man 1/10mm weniger im Durchmesser.
    Die Verzahnung wird wohl nur noch mit zusammenklopfen zusammen gehen.
    Wer hats schon gemacht?

    Gruß Christoph

  • :D

    well done.....:thumpsup:

    damit fahr ich schon seit Jahren "Rostfrei" an der V.Achse....
    Ich hab sogar meine Bremsscheiben verz. lassen somit bildet sich Rost (wenn überhaupt) nur auf der Reibfläche der Beläge......nach längerem Stehen evtl....

    auf den Radflansch bei der Scheibenbr.VA kommt KEIN Lager;),....der Axialwellendichtring steckt den marginal größeren Durchmesser locker weg.....

    ein evtl. leichtes Nachfeilen der Verzahnung musst du aber (je nach Schichtstärke) in Kauf nehmen.
    Es gibt aber auch einen Schutzlack den du evtl. auftragen könntest....red mal mit deinem verzinker....

    So hab ich das mal mit meiner "kleinen" S Bremse gemacht.....allerdings damals Hochglanzvernickelt.....das Ding sieht noch nach 20J. fast aus wie neu...


    bei dir vor der Haustüre......:

    Hermann Friz KG (0) Vordere Ramsbachstr. 14
    73614 Schorndorf, Württ


    (0 71 81) 7 24 31
    (0 71 81) 4 15 45

  • na jaaaaaa........

    eloxiert hab ich auch was :D :D :D

    und sonnst an den 2 Moke,s auch ganz nett :D :D :D


    und wollte weder gegen neu noch rostig......tauschen

  • ..Bremsscheiben verzinken ?
    Hört sich gut an, ich habe ne S Bremse eingebaut und die sieht jetzt schon übel aus, owohl kein Meter bisher gefahren wurde.

    gibt es da was u beachten oder kann ich einfach die Scheiben, so wie sie sind zum verzinken bringen ?

    Gruß Ralle

  • bestes Ergebnis wird natürlich mit "neuen" Scheiben erzielt.
    nach dem Einbau die verz. Reibfläche (da wo die Beläge aufliegen) der Scheibe mit 150er Schleifleinen leicht abziehen und Bremse sachte einbremsen.
    die verzinkte oberfläche ist nach wenigen "Brems" Kilometern weg und die Bremse funzt in gewohnter Weise.......nur der ROST::::DER FEHLT::::

  • howlowcanyougo
    Sind die galvanisch verzinkt?
    Von der Hitze her dürfte man die ja eigtl. sicherlich auch feuerverzinken.
    Ich weiß es nicht aber ich glaub kaum dass Bremscheiben in irgendeiner Weiße gehärtet sind.
    Feuerverzinken ist eben nach wie vor die beste Verzinkung gegen den bösen Rost.
    Bei der Bremsscheibe hat man ja auch keine wirklichen Passungen außer das Loch zum Flansch, das wär aber eine Kleinigkeit zum Nacharbeiten.
    Die Tarox hol ich mir übrigens auch:)

    Gruß Christoph

  • howlowcanyougo
    Sind die galvanisch verzinkt?
    Von der Hitze her dürfte man die ja eigtl. sicherlich auch feuerverzinken.

    Feuerverzinken :eek:

    Das würde aber lustig beim Bremsen :D

    Schon mal versucht, eine feuerverzinkte Oberfläche mit `ner Feile oder Schleifpapier zu bearbeiten?

    Da würden die Bremsklötze ihre liebe Not haben :D
    Die wären ruckzuck mit Zink "verklebt"...

    Definitiv nur galvanisch verzinken ;)

    Gruß, Diddi

  • Feuerverzinken kannst ein Gartentor, oder dein Balkongeländer, aber keine Fahrzeugteile!

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • NUR galvanisch verzinkt natürlich.......

    Feuerverzinkten...wie von Norton und Hot kommentiert....

    Das ist nicht die Tarox plug & play für den Mini.....einfach ist kacke....ich lieb,s lieber komplizierter....:D

  • Bei der Bremsscheibe hat man ja auch keine wirklichen Passungen außer das Loch zum Flansch, das wär aber eine Kleinigkeit zum Nacharbeiten.

    Wenn an der Fläche, wo die Scheibe an die Nabe geschraubt wird, die Zinkschicht ungleichmäßig dick ist (und das wird sie beim Feuerverzinken und auch beim Spritzverzinken), bekommst du einen Planlauffehler der eine pulsierende Bremse zur Folge hat.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Wenn an der Fläche, wo die Scheibe an die Nabe geschraubt wird, die Zinkschicht ungleichmäßig dick ist (und das wird sie beim Feuerverzinken und auch beim Spritzverzinken), bekommst du einen Planlauffehler der eine pulsierende Bremse zur Folge hat.


    Grüße

    Jörg

    Ja gut, Feuerverzinken ist vll. echt net so gut.
    Aber bei der Passung von Bremsscheibe zum Flansch fällt mir was ein, die Zwei hatte ich im Sommer montiert und da war eine "Passung" von über 3/10mm;)
    Hatte das damals mit Teflonband zentriert:D

    Stellen abkleben beim galvanischen Verzinken geht oder wie?
    Wär natürlich edel, dann würd ich ne Ladung zum Verzinken bringen.
    Werde aber auch morgen mal bei Friz KG in Schorndorf anrufen.
    Ich glaub ja dass es ein alter Eintrag im Netz ist, bin nämlich am Samstag mal vorbei gefahren und die Bude sah relativ ausgeflogen aus und der Schrott gestapelt.
    Wahrscheinlich so ähnlich wie bei den Ludolfs:eek:

    Gruß Christoph

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