wie viel darf es im MPI scheppern und rappeln?

  • Hallo Leute,

    Vielleicht eine blöde Frage und auch kein wirklich großes Problem.... und ich weiß auch dass ein MPI kein Audi A4 oder Golf oder Benz ist, bei denen nie was scheppert, egal ob man über ne Waschrumpel fährt oder Baumstämme, ... aber ich hab schon manchmal das Gefühl, mein kleiner ist an allen möglichen Stellen locker. Ich hab ein etwas härteres Fahrwerk verbaut und breitere Reifen. Möchte eh die originalen schmäleren Reifen drauf haben, weil ich hoffe, dann "federt" er ein bissi besser.
    Aber im Ernst: Scheppern eure auch, wenn man über kleinere Unebenheiten oder auch nur ganz dünne Quer-rillen fährt? Und kann man dem irgendwie entgegenwirken?

    LG
    Christoph

  • [quote='cstraka','wie viel darf es im MPI scheppern und rappeln?'] [...]
    Aber im Ernst: Scheppern eure auch, wenn man über kleinere Unebenheiten oder auch nur ganz dünne Quer-rillen fährt? Und kann man dem irgendwie entgegenwirken?

    LG
    Christoph[/QUOTE

    langsamer fahren ;) und bei allem was klappert weißt du, dass es noch dran ist..
    aber mal im ernst, gerade mit den 13" und härterem Fahrwerk bei "besserer" Ausstattung ist einfach mehr da was rappeln kann, gerade das Armaturenbrett ist ja nur mit ein paar Schrauben fest das rappelt halt.

    Stefan

  • Nee, da geht schon was!

    Wichtig zu prüfen:

    Kofferraum leer? Warndreieck? Verbandskasten? Batterie ordentlich mit Bügel verschraubt?

    Handschuhfach leer?

    Hilfsrahmen vorne fest?

    HiLos verbaut und mit genügend Vorspannung versehen?

    Nur so das erste an das ich denken würde.

  • Es kann immer einmal vorkommen, daß ein Übeltäter nicht zu finden ist und ein Geräusch immer bleibt.

    Grundsätzlich aber klappert an einem MPI mit Sportfahrwerk (zum Beispiel 5.5x12 mit 165/60x12 und Festlegungen und SPAX und, und) n i c h t s !
    Außer eben diesem vielleicht 1 Übeltäter, den man einfach nicht findet.

    Die angesprochenen Kugelbolzen tun körperlich weh, wenn sie zuviel Spiel haben und über eine Querrinne 'gedozt' wird.

    Jeder andere technische Verschleiß (Auto und Fahrwerk einmal k o m p l e t t durchrpüfen/lassen) schafft sehr mechanische Geräusche und beschriebener Krimskrams im Kofferraum und anderswo.

    Tatsächlich aber fehlt es oft eben an technischer Pflege mit den daraus resultierenden Folgeproblemen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich muss dir beipflichten Andreas! Es klappert nichts an meinem Kleinen! Trotz 13" mit Distanzscheiben vorn und hinten. Achsschenkelbolzen vernünftig einstellen und dann sollte wieder Ruhe sein. Wenn meine anfangen leicht zu poltern ist die Zeit fürs Abschmieren gekommen. Dann ist wieder Ruhe.

  • Mal geschaut, ob die neuen "härteren" Dämpfer hinten an die Schwinge schlagen, oder der obere Teller des Dämpfers zu groß ist und somit das Gummi keine Funktion mehr hat?

    P.S.:Auch mein relativ neues Alltagsauto knarrt und klappert mich um den Verstand, selbst Bauschaum im Armaturenbrett hat nur 2 Monate Ruhe gebracht...ein Hoch auf die Bayern...:rolleyes:

  • Achsschenkelbolzen vernünftig einstellen und dann sollte wieder Ruhe sein. Wenn meine anfangen leicht zu poltern ist die Zeit fürs Abschmieren gekommen. Dann ist wieder Ruhe.

    ..... " dann " brauchste die auch nicht mehr abschmieren , dann sollte man die ersetzen !

  • ..... " dann " brauchste die auch nicht mehr abschmieren , dann sollte man die ersetzen !

    Du weißt ja nicht, wie der zum IMM gefahren ist...:D:D
    Da reicht Abschmieren locker noch für weitere Kamikazekilometer..:D:D

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