Mini ruckelt- ich verzweifel!

• Das der Verbrauch so gestiegen ist, deutet auf Falschluft hin.
    Das Gerät zur Fehlerdiagnose heißt Microcheck. Wenn du bis nach Bielefeld fahren willst, können wir gerne bei mir einen Testlauf machen.
    Es sollte aber auch jemand bei dir in der Nähe sein. Schau mal hier.

Ein Ölwechsel wird nicht helfen.

• das mit der Dichtpaste war wohl nur eine Vorübergehende Reparatur und wurde wohl nur gemacht, damit das Problem vom ruckeln gelöst wurde. Hat halt nicht ewig gehalten und nach ca. 20000 km wieder raus gebröckelt.

Kann dies aber nicht wirklich beurteilen, da die Reparatur mit der Dichtpaste zu einem Zeitpunkt geschehen ist, in der ich noch nicht im Besitz des Minis war!

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

schaut mal vorbei:

rust_roll

• ... und die zeigt dir den Unterdruck im Drosselklappengehäuse an? Glaub ich nicht.

sowas gibts es, hab ich auch.
    allerdings hängt die bei mir am 2. anschluß am krümmer (der sonst die warmluft zum lufi regelt), der andere ist für die ecu. daher könnte es sein das die anzeige richtig arbeitet, die ecu aber dennoch ein falsches signal bekommt

If you can't stand a joke, don't drive one

• Möglich ist vieles... Wenn man aber von einem Serien-Mini ausgeht, wird der Anschluß für den Lufi benötigt und ist nicht über. :D

Der Einfachheit halber: Diagnoselauf am Microcheck oder Testbook. Dann geziehlt Sensoren/Kabel/Unterdruckleitungen kontrollieren und/oder tauschen.

• Danke erstmal.
    Sobald ich was Neues weiß oder weiß was es war, meld ich mich!
    Am Donnerstag geht das doktern weiter...und wenn das wieder nicht klappt, dann ist der Microcheck wohl fällig.

• Bei mir ist es Ähnlich.
    Bei mir liegt es daran, das der Heizigel Defekt ist und gerade im Kaltlauf das Benzin nicht richtig angesaugt wird. Die Probleme treten also nur auf wenn der Motor oder besser der Ansaugkrümmer Kalt ist und ich zwischen 2000 und 3200 U/min auf Dreiviertellast gehe.
    Sobald der Motor warm ist, ist alles Prima.
    Ansonsten würde ich alle Stecker an den Sensoren und der Zündspuhle mal auf richtigen Sitz kontrollieren und auf verdacht Wechseln?!(Ich hatte auch schon einen defekte Benzinfalle durch die ein falscher Map Wert bei der ECU ankam)

Beste Grüße
    Marc

• Hi,

erhöhter Benzinverbrauch = Falschluft, also Krümmerschrauben nachziehen, ggf. Dichtung ersetzen sowie Unterdruckschläuche und das kleine schwarze Ventil kontrollieren- Schlauch zum Steuergerät kontrollieren.

Gruß
    Michael

• So, ich mal wieder! Erstmal noch ein frohes Neues!

Wir haben nochmal einiges nachgeschaut. Leider ohne ein erfolgreiches Ergebnis! Leider macht mir so das Mini Fahren auch keinen großen Spaß mehr...also bleibt mir nur noch einen MIcrocheck in meiner Nähe zusuchen oder? Was genau wird beim Microcheck eigentlich gemacht? Und wie teuer ist das?
    Der Benzinverbrauch wird morgen kontrolliert, wenn der Schnee weggetaut ist. Dann hab ich wieder Platz vor der Garage.

Für Anregungen bin ich euch noch sehr dankbar!

• microcheck ist ein testgerät für die motorelektronik. das fragt nach einem festgelegtem weg die meisten funktionen ab und liest die gespeicherten fehler. oft weiß man dann recht genau was das problem ist, oder kann es zumindest stark eingrenzen.
    zaubern kann das gerät aber auch nicht, und mit pech sagt es das alles ok ist

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hallo Minisarah,

Ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr. Der Mini kann Frust erzeugen, das weiß ich nur zu gut. Wenn er dann aber richtig läuft macht er nur noch Spaß. :D Wie zuvor schon geschrieben, kannst du gerne vorbeikommen und dann hängen wir deinen Mini an das Microcheck und wissen vielleicht mehr.

• So...Benzinverbrauch immer noch nicht geklärt. Krümmerschrauben etc alles erledigt.

Bielefeld ist leider für einen Microcheck etwas weit weg! Zudem weiß ich gar nicht, ob mein Kleiner mich soweit über die Autobahn bringt- wird er bestimmt- doch so eine Reise trete ich ungern mit einem Auto an, bei dem ich nicht weiß, was es hat. Es muss doch auch etwas in meiner Nähe geben!?

Gruß

• In Essen gibt es eine Werkstatt die auch ein Testgerät für Minis hat. Ich war da und hab meinen Mini für ein wenig Geld auslesen lassen. Hier der Link.
    (Ich möchte mit diesem Link keine Werbung oder sonstwas machen. Ich habe auch bis auf meine 2 Besuche in der Werkstatt keinerlei Verbindung zu dieser!)

Achja, meiner war im Notlauf und kam bisher auch immer wieder dahin - seitdem tausche ich ein Teil nach dem anderen aus...

Gruß
    kelso

• Hallo!

Dankeschön für den Tipp. Ich werde mich da mal melden und ggf. meinen Freund dort vorbeischeuchen :)
    Sollte es etwas Neues geben, dann melde ich mich wieder. Weißt du noch was du bezahlt hast?

• Ja Mini- Corner kenne ich :) Da bin ich schon gewesen!
    Es ist ja immer eine Frage des Preises...ich werde meinen Freund morgen los scheuchen ;)

• Es ist ja immer eine Frage des Preises...ich werde meinen Freund morgen los scheuchen ;)

Deshalb die Empfehlung mit einem Spezialisten.
    Es nützt nichts wenn jemand 20 Euro die Stunde billiger ist, aber drei Anläufe braucht um den Fehler zu finden. Letztendlich kommt es dann viel teurer;).

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!