Mini ruckelt- ich verzweifel!

  • Hallo,

    mein Mini hat mal folgendes Problem:
    Mein Auto ruckelt, sobald der Motor unter Last kommt (sich anstrengen muss), im Stand läuft er super.

    Zündkerzen sind gewechselt, Lüftungsmesser ist gereinigt, Zundverteilerkappe wurde abgenommen und gereinigt. Hier ist aufgefallen, dass die Kontakte abgenutzt ausgesehen haben.

    LG

  • Beim Verteiler bist wohl an der richtigen Stelle.
    Ich habe gemerkt sobald minimale Verschmutzung an den Kontakten ist, funktioniert die Zündung nichtmehr astrein.
    Wenn die sogar schon abgenutzt aussehen sofort den Deckel und Finger wechseln.
    Kostet paar Euros und definitiv eine Fehlerquelle weniger, wenn er dann sauber läuft umso besser.

    Gruß Christoph

  • hat der schon einen kat? oder nicht

    Serienmäßig sollte er einen Kat haben. Aber was hat das mit dem Ruckeln zu tun?

    Wie sieht es denn mit den Unterdruckschläuchen aus? Sind die Anschlüsse in Ordnung. Was auch sein kann, dass ein Kabel durchgescheuert ist und er bei einer Lastwechselreaktion einen Kurzschluß bekommt.

    Was ist denn der "Lüftungsmesser"?

    Was unbedingt gemacht werden sollte ist ein Testlauf am Microcheck oder Testbook. Gehört zur Jahresinspektion, wird nur leider viel zu selten gemacht...

  • naja bei meinem war das ähnlich erst lief er ganz normal nur der sound war super;) und dann ist er irgendwann auch bloss noch normal gefahren und gelaufen wenn er gestanden ist. bei mir war der kat komplett dicht das war am ende so schlimm das man ihn noch nicht mal mehr starten konnte.

    FCSP


    Fans Vilstal

  • das wenn ich wüsste... keine ahnung. bin zu der zeit viel kurze strecken gefahren glaube das das ein problem war. naja mit leerem kat war der sound auch besser;)

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Mein Auto ruckelt, sobald der Motor unter Last kommt (sich anstrengen muss), im Stand läuft er super


    Das gleiche Symptom hatte ich jetzt durch verschmutztes Benzin: Der Benzinfilter hatte sich total zugesetzt. Im Stand oder bei leicht erhöhtem Leerlauf lief er total normal, beim Abrufen von Leistung wie eine leichte Steigung hoch oder Beschleunigen ging er zum Schluß sogar aus.

    Wann wurde der Benzinfilter (unterhalb vom Tank im Hilfsrahmen) denn zuletzt gewechselt? Lt. Inspektionsplan ist der alle 80.000 km fällig (früher sogar alle 40.000)

  • na ganz einfach weil ich es noch nie gemacht habe... und die frau die ihn gefahren hat hatte gerade mal 20000 km drauf und da wurde der auch nicht gemacht laut werkstatt rechnungen...

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Das gleiche Symptom hatte ich jetzt durch verschmutztes Benzin: Der Benzinfilter hatte sich total zugesetzt. Im Stand oder bei leicht erhöhtem Leerlauf lief er total normal, beim Abrufen von Leistung wie eine leichte Steigung hoch oder Beschleunigen ging er zum Schluß sogar aus.

    Wann wurde der Benzinfilter (unterhalb vom Tank im Hilfsrahmen) denn zuletzt gewechselt? Lt. Inspektionsplan ist der alle 80.000 km fällig (früher sogar alle 40.000)

    Du hast aber auch beim Zusammenbauen den Schlauch eingeklemmt. :D

  • nö das weiss ich nicht aber da wir uns unterhalten haben dachte ich du meintest auch meinen mini. sorry hatte das zitat übersehen

    FCSP


    Fans Vilstal

  • hatte vor einiger Zeit auch nen ruckeln (allerdings nen mpi), war zum Teil sehr heftig!!!

    Hab mehrere Sachen gewechselt, wie zum Beispiel Benzinfilter. Hat das Ruckeln für kurze Zeit verschwinden lassen (für ca. 10 km) oder es wenigstens abgeschwächt. Aber nicht wirklich viel gebracht.

    Hab dann auch ne Inspektion gemacht: Ölwechsel und was dazu gehört. Naja, auch nicht viel gebracht.

    Im Endeffekt hab ich mir vom Profi-Minischrauber weiterhelfen lassen:

    Diagnose: kaputte/undichte Hosenrohrdichtung. Wurde wohl mal mit Dichtpaste abgedichtet (schön dick reingeschmiert), die ist allerdings dann wohl rausgebröckelt.

    Nachdem Wechsel keine Probleme mehr mit Ruckeln gehabt :cool: (seit dem bin zwischen 2000 und 3000 km gefahren), da fällt mir ein, ich muss mal bald wieder nen ölwechsel machen :scream:

    Hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen.
    Viele Grüße JPS

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Erstmal Danke für die vielen und schnellen Antworten.
    Dieses Ruckeln passiert bei mir nicht immer. Manchmal zieht er auch ganz normal an.
    Da dieses Ruckeln nicht kontinuierlich passiert (sondern nur zu 90% der Fälle), schließe ich eigentlich den Benzinfilter und den Kat aus. Sonst wäre es ja immer- oder? Wenn der Filter zu ist, dann ist der zu. Oder bin ich da als Frau zu naiv? :)

    Meine Unterdruckschläuche müssten okay sein, da meine Anzeige keine veränderung anzeigt.

    Die Finger wurden erst 2009 vom Vorbesitzer gewechselt. Können die so schnell runter sein?
    Ich werde das trotzdem ausprobieren.
    Kann mir jemand sagen wie teuer Finger und ein Verteilerdeckel sind und wo ich die herbekomme?

    Was ist denn mit der Zündspule? Die werden wir in den nächsten Tagen mal in Augenschein nehmen. Schaden wird es nicht.

    Zur Jahresinspektion war ich nicht- muss ich zu meiner Schande gestehen...

    Die Hosenrohrdichtung...bei mir wurde die aber nicht zugespachtelt...warum sollte ich nun damit Probleme haben?

    lg

  • Was mir noch eingefallen ist:
    Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke (15km zur Arbeit) oder in die Stadt- und hauptsächlich Stadtverkehr oder häufiger kurzer Wechsel zwischen Stadtverkehr und Landstraße.

    Mein Benzinverbrauch ist von ca 8 auf gute 10l /100km gestiegen. Vielleicht hilft das weiter.

    Ein Ölwechsel läge bei mir auch an. Aber kann davon das Ruckeln kommen? Das kann ich mir nur schlecht vorstellen...

  • Ich hab da so ne Druckanzeige im Auto.

    Wo find ich denn jemanden, der mir n Microcheck machen kann?

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