Hilfe !!! Kühlwasserverlust !!!

  • Hallo, endlich wurde ich hier freigeschaltet....

    bin ganz frisch hier und ich hab da ein riesenproblem...

    Meine kleine Maus, ein Mini 63 PS bj.10/97 ( ist das eigentlich ein cooper?)
    der verliert Kühlwasser....

    Es tropft auf der beifahrerseite am motor raus , also irgendwo da eben.... hab den Kühler angeschaut und sämtliche schläuche kontrolliert, die sind alle dicht ! Wenn der Mini warm ist oder zu warm wird geht auch der ventilator an, also kanns am thermostat nicht liegen !oder ? Kühlwasser ist auch noch drinn , also er läuft nicht leer.... aber er tropft !
    Hab gestern abend den Mini aufgebockt , vorne und hinten , damit er eben steht , hab dann dene Luftfilterkasten abgeschraubt und dann auf der beifahrerseite richtung bode geschaut , und da tropft er kühlwasser.... wo kommt das denn her ?

    Ist da am motor oder am getriebe ne dichtung die kaputt sein kann , oer hat der motor nen riss ? oder wie ? ich blicks nicht mehr..... hab erst 41 tkm aufm mini .... Brauche echt hilfe.... wie oder nach was kann ich noch suchen ?

    Oder Hilft eventuell Kühlerdicht von Nigrin zum abdichten ?

    Gruß Mona

  • man sieht quasi gar nicht wo es herkommt? wie stark ist es den? nur ein paar tropfen oder schon massiver? so eine ferndiagnosse ist ein bisschen schwierig;)

    zu der andern sache das ist ein rover mini cooper 1275 Mpi. meiner ist auch von 97

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Eine beliebte Stelle der Inkontinenz beim MPI Mini sind die Froststopfen . Das sind so ca. 25 bis 30 mm große Blechstopfen , die im Motorblock sitzen .

    Davon gibts auf der Beifahrerseite 2 und vorne am Motor ebenfalls 3 .

    Die Dinger rosten einfach von Innen nach außen durch .

  • Danke rude , also hab ich nen Mini Cooper ---cool endlich weis ich das mal , und hey ? bist st-pauli fan ? sind wir ja schon 2 .....

    Ja, es ist fast undefinierbar wo es herkommt.... es tropft , bei kurzen strecken eher wenig und nach längerer fahrt eben ein bischen mehr , aber hab jetzt auch nie ne pfütze unterm mini, eben immer nur ein paar tropfen kühlwasser, und der mini ist eben auf der beifahrerseite am boder voll versiffft, alles kühlwasser......

    Könnte echt ein froststopfen sein ? Wenn es so wäre, was könnte ich tun ?
    Ich mach auch viel selber am mini ( Ja auch wenn ich ein mädel bin ) aber ich hab echt keine lust da den motor rauszubauen....

  • ggf hilft ne standortangabe damit jemand einen helfenden blick werfen kann.

    und obs n Cooper ist, ist beim MPi eher egal. da wars nur noch n aufkleber da alle den gleichen motor hatten.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hier kann man die runden Stopfen halbwegs erkennen :

    ... oder ist das Auto innen nass ?

    Notiz an mich : MPI hat vorne nur 2 Stopfen ;)

  • ja bin st pauli fan, wobei das ja hier in der tiefen bayerischen provinz gar nicht so einfach ist.

    ja hoff einfach mal das du den motor nicht ausbauen musst. ist halt immer *******e weil man niergends so wirklich gut hinkommt;)

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Auto innen nass ?

    nee, der ist innen trocken , warum ?

    die großen runden vertiefungen unter den zündkerzen ?
    Bei mir müsste es dann eine der seitlichen sein oder ?

    Wenns ja nur auf der beifahrereite tropft und feucht ist.....

    könnte da denn Kühlerdicht helfen ? oder gibts was ähnliches wo abdichtet oder brauch ich da nen neuen motor ?


  • könnte da denn Kühlerdicht helfen ? oder gibts was ähnliches wo abdichtet oder brauch ich da nen neuen motor ?

    Kühlerdicht tut man nicht tuen tun ;)

    .... brauchst dann nur zwei neue Stopfen und en Doofen , der die reinfriemelt .

  • also, mal angenommen es sind die 2 froststopfen an der seite , weil bewiesen oder sicher ist das ja nicht !,- und ich will austauschen , kann der motor drinn bleiben ?

    Wie bekomm ich die alten raus ohne noch mehr kaputt zu machen, und wie bekomm ich die neuen rein ?

    Und woher überhaupt bekomm ich die ?

    Was müsst denn dann alles abgebaut werden , das ich da gscheid drankomm ?

    Ohjee, je kleiner das autolein ist , desto größer wohl die freude wenn er wieder dich sein wird.....

  • Motor muß nicht raus , Du mußt Dir halt nur Platz machen zum Werkeln .

    Stopfen gibts bei den Mini Händlern .

    ... schau aber erstmal genau nach , dazu das Auto vorher schön warm fahren .

  • Stopfen tauschen: Du nimmst einen stabilen Schraubendreher, schlägst in den Froststopfen ein Loch und hebelst den dann raus. Dann nimmst Du einen Nuss die genau in den neuen Froststopfen passt und einen Hammer und schlägst den neue Froststopfen gerade schön langsam wieder in den Block bis der bündig mit dem Block abschließt. Frostsopfen kosten glaub ich so 1-2 Euro das Stück. Tipp: Wenn schon einer undicht ist dann mach gleich alle neu! Meistens sehen die von außen noch gut aus sind aber teilweise von innen total verrostet und so dünn wie Papier!
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • So, hay ihr,

    ich hab vorhin nochmal genauer geschaut , und wenn man weiss wo man schauen muß , ist das recht einfach .... und JA einer der beiden seitlichen stopfen ist hinüber, da läuft schon die braune pampe davon.....

    Die neuen stopfen hab ich eben bestellt.....

    Zwecks Kühlwasser, das lass ich am besten wo ab ? Und was füll ich dann wieder auf ? Gibts was spezielles oder eben die Kühlerpampe ( Kühlerfrostschutz - Gyzerine ) aus dem Baumarkt gemixt mit wasser ?:confused:

    gruß :thumpsup:

  • So, hay ihr,

    ich hab vorhin nochmal genauer geschaut , und wenn man weiss wo man schauen muß , ist das recht einfach .... und JA einer der beiden seitlichen stopfen ist hinüber, da läuft schon die braune pampe davon.....

    Die neuen stopfen hab ich eben bestellt.....

    Zwecks Kühlwasser, das lass ich am besten wo ab ? Und was füll ich dann wieder auf ? Gibts was spezielles oder eben die Kühlerpampe ( Kühlerfrostschutz - Gyzerine ) aus dem Baumarkt gemixt mit wasser ?:confused:

    gruß :thumpsup:

    Am Besten ist, wenn du den unteren Schlauch vom Kühler löst (besorg dir bitte gleich eine neu Schlauchschelle, die alte ist vergriesgnaddelt) Eine große flache Wanne unter den Vorderwagen, stellen um die alte Flüssigkeit aufzufangen. Die Heizung im inneren auf warm stellen und das ganze System einmal komplett durchspülen, bis nur noch klares Wasser rauskommt. Als Kühlflüssigkeit gehört dort das blaue Ethandiol (Glysantin) im Verhältnis 1:1 mit H²O rein. Einge schwören auf destilliertes Wasser, ich nicht.

  • Hay Jumbo....

    ok, reicht es zum Kühlflüssigkeit ablassen, den Schlauch abzumachen , oder muß ich den Mini-Motor dafür laufen lassen zum entleeren ?

    Und wieviel Liter kommen da denn raus, und nacher frisch wieder rein ?

    Eventuell mach ich dieses steuergerät weg , um mehr platz zu haben, muß ich da was beachten ?

    Und ists schonmal jemand passiert , das eventuell teile des kaputten froststopfen in den motor fallen / gefallen sind ?

    Gruß Mona

  • Kühlflüssigkeit ablassen, dazu einfach den Schlauch abziehen, dann läuft das von alleine raus. Den Motor nicht laufen lassen, sonst wird sich sehr schnell die Zylinderkopfdichtung und vielleicht noch mehr verabschieden, weil eben kein Kühlwasser vorhanden ist.:)

    Kühlflüssigkeit normalerweise komplett 3,5 l. Nicht einfach in den Gulli ablassen, sondern auffangen und entsorgen. Wenn alles noch schön sauber ist, kann das auch wieder rein, Vorteil ist, keine neue Kalkbildung.
    Auffüllen im Verhältnis 1/1 (Kühlerfrostschutz/Wasser manche nehmen auch destiliertes Wasser).

    Sollte das alles ziemlich dreckig/rostig sein, dann mit frischem klaren Wasser durchspülen bis keine Rostbrühe mehr rauskommt und dann komplett frisch machen. Hierbei auch das Heizunggsventil öffnen, damit auch der Heizungskühler durchgespült wird.

    Klar kann es beim durchstoßen passieren, daß etwas rausbricht, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Vielleicht ein Stückechen Rost...:rolleyes:
    Da das aber im Kühlkreislauf ist und hier ein Span viel weniger Dummheiten anstellen kann, wie im Ölkreislauf, kann man die Gefahr vernachlässigen.

  • So....

    Die neuen Frostspofen sind montiert und alles ist dicht !

    Es war aber ein ganz schönes gef.....e die alten stopfen aus dem motor zu bekommen , nachem die durchgeschlagen wurden !

    Und seitlich an den hinteren dran zu kommen war auch recht blöde, da ich die bresanlage nicht auch noch abbauen wollte .... nächste mal, mach ich dann wohl doch den Motor komplett raus.....

    Gruß Mona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!