Und weiter gehts mit der Kupplung.

  • Hallo,

    so ich mach mal einen neuen Therad auf. Den Motor habe ich jetzt wieder zum laufen bekommen (Dank euch). Ich hatte allerdings schon erwähnt das nun der Kleine immer noch nicht will, sprich, der Gang ist drin,aber die Kupplung trennt nicht.
    Ich habe (auf anraten eines Forum Mitglieds) alles an den Zylinder vorn mit Rostlösser eingesprüht, aber es klappt nicht. Jetzt ist meine Frage, wie weit taucht der Zylinder ein, um mal zu sehn woran es liegen kann, will die Woche mal alles abbauen.

    Hatt wer ein Foto oder Maße für mich.

    Und noch eine zweite Frage, der kleine ist im Stand, bis ich den Motor so weit hatte das er ordentlich lief, irgendwie hinter dem Schaltknüpel warm geworden das diese schwarze Paste unter der Matte sehr flüßig wurde und extrem stank. Was ist das ?????????

    Kalte Grüße
    Martin


  • Ich habe (auf anraten eines Forum Mitglieds) alles an den Zylinder vorn mit Rostlösser eingesprüht, aber es klappt nicht. Jetzt ist meine Frage, wie weit taucht der Zylinder ein, um mal zu sehn woran es liegen kann, will die Woche mal alles abbauen.

    Das war wohl ich :)

    Ein Foto mit Maßen habe ich leider nicht.

    Aber schau noch mal unter diesem Link, Abbildung unten links: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=144

    Bei voll getretener Kupplung sollte die Anschlagmutter (#57) an der Kupplungsglocke anliegen. Bei gelöster Kupplung sind zwischen der Anschlagmutter und der Kupplungsglocke ca. 6-7mm (geschätzt) Luft.

    Lässt sich das Kupplungspedal überhaupt runter treten oder ist es komplett fest?

    Wenn der Ausrückmechanismus gut festgerostet ist, braucht man schon einiges an Geduld, um das wieder zu lösen. Zumal man auch recht bescheiden dran kommt :rolleyes:.

    Nimm einen guten Rostlöser wie Caramba (WD40 taugt dafür nichts :headshk:). Sprüh alles mehrfach kräftig ein. Versuch evtl. mal den Ausrückhebel mit einem Montiereisen etwas zu bewegen.
    Mit dem Montiereisen den Hebel vom Zylinder weg drücken und ggf. mit einem Hammer wieder zurück klopfen.
    Man kann auch oben auf den Hebel einen 18er Maul-Schlüssel oder "Engländer" aufsetzen, um etwas mehr Hebelweg zu bekommen.
    Genauso kannst du einen 15/16" Schlüssel af die Kontermutter der Anschlagmutter aufsetzen und versuchen zu drehen. Allerdingskönnen sich dabei die Muttern auch lösen. Dann erneut kontern und weiter versuchen.

    Und immer wieder mit reichlich Rostlöser fluten.

    Wenn alles nicht hilft, wirst du wohl die Kupplungsglocke ausbauen müssen.
    Ist allerdings kein Vergnügen, da du an die unteren 2 Bolzen nur mit "mehrfach gebrochenen Fingern" dran kommst :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • ...ich die zweite.

    der warme mitteltunnel kommt durch die abstrahlwärme des auspuffs zustande. läuft ein motor längere zeit im stand, wärmt sich der tunnel stärker auf, als im fahrbetrieb, da kein "fahrtwind" die hitze abtransportiert.

    soviel zum normalfall

    schmilzt die bitumenmatte im innenraum (hatte ich so verstanden), dann wird der auspuff (U-kat?) wohl zu nahe am mitteltunnel positioniert sein.

    gruss andy
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  • Stimmt, den Punkt hatte ich übersehen. :)

    Kann auch gut sein, dass sich da bei den ganzen Versuchen unverbrannter Sprit im Kat gesammelt hat und jetzt, wo er denn mal gut läuft und sich der Kat aufheizt, abgebrannt ist. Da kann der Kat schon gut warm werden, zumal je keine "Belüftung durch Fahrtwind" stattfindet.

    Schau auch mal, ob da unten der Kat an den Flanschen auch dicht ist. Wenn der nach oben abbläst.......

    Ist über dem Kat überhaupt noch der Hitzeschutz montiert?

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi, Andy

    ganz genau, du wasrt der Hilfreiche Gute Mann.

    Der Ausrückmechanismus ist doch der,der unterhalb des Bremsflüßigkeitsbehälter ist???ODER???? sitzt etwas schräg und ähnelt einem Zylinder (wenn es der ist,, der bewegt sich auch nur ganz wenig)
    Bin langsam etwas verwirrt, da ich im moment an zwei Autos zeitgleich schrauben muß.

    Zu dem Auspuff, ja das Hitzeblech ist noch vorhanden, nach deiner Beschreibung würde ich sagen ein notdürftiger Reperatur Fehler meinerseits, da mein Endtopf sein Endrohr verloren hat, habe ich eine Notdürftige Reperatur vorgenommen. Wenn der kleine wieder läuft bekommt er seinen brand neuen Auspuff mit Haltern....

    Gruß
    Martin

  • ...ich denke du bist an der falschen stelle unterwegs...

    der zylinder auf dem schrägen blech ist der ausrückzylinder...
    der ausrückmechanismus (oder auch tauchkolben genannt) sitzt mittig in dem kupplungsdeckel, erkennbar an zwei kontermuttern, bzw. am unteren ende des hebels, der vom ausrückzylinder betätigt wird.

    prüfe mal, ob sich diese kontermuttern von hand hin und herdrehen lassen, bzw. wenn ein helfer die kupplung tritt, ob der tauchkolben bis zu den anschlagmuttern im deckel verschwindet.

    generell gibt es zwei möglichkeiten:

    - tauchkolben festge"gammelt" -> dann wie von didi empfohlen

    - luft im hydrauliksystem -> ausrückzylinder erneuern oder reparieren

    im ersteren fall lässt sich das kupplungspedal schwer/gar nicht durchtreten

    im zweiten fall "fällt" das pedal durch und es lässt sich durch schnelles, wiederholtes treten der druckpunkt nach oben verlagern.

    gruss andy
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  • Hallo,

    so seht mal, ich schraub an der Falschen Stelle rum....OH wie Peinlich......

    Werd mal sehn das ich das die Tage noch mal nachprüfe.
    Wenn ich Luft drin habe,? wie repariere ich das gute Stück.

    Danke und Gruß
    Martin

  • Das Kupplungssystem kann man genauso entlüften wie die Bremse also Bremsflüssigkeit nachfüllen und die Entlüftungsschraube lösen. Am besten macht man das zu zweit geht aber auch alleine .

    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • ...hat sich noch kein rost im inneren des zylinders gebildet, der die zylinderwand "porig" gemacht hat, kann man sich mit einem repkit behelfen. also dann ausbauen, zerlegen, die dichtmanschette wechseln, einbauen und entlüften

    ist die zylinderwand "hinüber" -> neuteil

    edith: nur entlüften ist nur die halbe miete, da ein funktionstüchtiger zylinder keine luft zieht! luft im system ist immer ein anzeichen von einer defekten (kaputtgehenden) abdichtung

    gruss andy
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  • nur noch schnell zur ersten der noch tausend folgenden Fragen.

    wo sitzt die Entlüftungsschraube???

    Gruß
    Martin

  • ...am ausrückzylinder?????

    im bereich, wo der schlauch angeschlossen ist...

    manchmal ist nachsehen am auto durch nichts zu ersetzen:D

    gruss andy
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  • Hallo,

    erst mal will ich Danke für die Hilfe sagen,

    Hab es endlich (nach der Erkältung) geschaft den Zylinder wieder gängig zu machen. Und siehe da das Pedal läßt sich wieder schön drücken. Hab alles eingefettet und geölt. Doch wie soll es anders sein, die Batterie war etwas zu schwach, also hab ich sie erst mal ans Ladegerät gehängt. Werd die Tage berichten ob der kleine wieder schön läuft.

    Gruß
    Martin

  • Kannst du das Garagentor einigermassen abdichten?

    Wenn ja, dann mach das mal und flute die Garage 60cm hoch mit WD40 und lass das ganze bis nach Weihnachten stehen! :D

    Uh ah... gerade erst gesehen... ist ja das Auto vom Turi.... :D

  • Hallo,

    erst mal will ich Danke für die Hilfe sagen,

    Hab es endlich (nach der Erkältung) geschaft den Zylinder wieder gängig zu machen. Und siehe da das Pedal läßt sich wieder schön drücken. Hab alles eingefettet und geölt.

    Schön, dass es geklappt hat :thumpsup:

    Und ab jetzt regelmäßig ein paar Tröpchen Öl an den Mechanismus, damit er nicht wieder festgeht.
    Wenn dann irgendwann mal die Kupplung fällig ist, alles zerlegen, reinigen und alle Verschleißteile neu ;)

    Gruß, Diddi

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