Sportsitze + Konsole

• Nabend zusammen,

kurze Frage an die Schrauberkollegen. Habe für den Mini meiner Frau schicke Monaco Sportsitze gekauft (keine Vollschallen, also klappbar und verstellbar). Habe aber allerdings keine Konsolen.

Nun die Frage was will der Tüv? Muss ich Sitze und Konsolen eintragen lassen? Kann ich mir Konsolen selber schweissen (kein Schweissschein vorhanden)? Welche Sitze würden allternativ zu meinen Monacos in den Mini passen???

Schonmal dank im vorraus ... Gruss Giovanni

• Konsolen für den Mini gibt´s fertig zu kaufen.
    Das wäre die einfachste Lösung.

Du müsstest nur erst einmal messen, wie breit der Lochabstand zur Befestigung an der Unterseite ist.
    Vermutlich sind es 405mm

Passende Konsolen gibt´s z.B. hier: http://www.isa-racing.com/inde…Basiskonsolen-405-mm.html

Etwas nach unten scrollen > WS52401/2 Mini 850-1300 GT links/rechts

Dazu dann noch die Laufschienen, wenn bei den Sitzen keine dabei waren: http://www.isa-racing.com/prod…-mm-WS-Basiskonsolen.html

Konsolen kannst du aber auch selbst schweißen. Da die Sitze Klapplehnen haben, können die Konsolen auch starr sein. Nur Laufschienen müssen sein.
    Der TÜV interessiert sich in der Regel nicht für die Konsolen.
    Wenn sie stabil gebaut sind, was auch in deinem Interesse, bzw. im Interesse deiner Frau liegen sollte, gibt´s eigentlich keine Probleme, sollte der TÜV doch mal fragen.

Gruß, Diddi

• Tach auch,

supi danke für die Infos, Papiere und Schienen sind bei den Sitzen dabei. Würde die Konsolen dann eher selber machen. Danke noch mal.

• Sportsitze mit verstellbarer Rückenlehne (mind. 15°) sind eintragungsfrei, solange sie klappbar sind und sich verschieben lassen. Man kann sie eintragen lassen, muss man aber nicht. Gilt allerdings für Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Baujahr (???) ohne Airbags.
    So war es zumindest noch vor 2 Jahren, glaube nicht, dass sich da was geändert hat.
    Meine Sitzkonsolen waren ursprünglich für einen Opel, die ich umgeschweißt habe, sodass sie etwas weiter mittig sitzen und man eine bessere Sitzposition zum Lenkrad hat.

Gruß Dennis

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Wie sieht das aus ohne Laufschienen ist das ganze dann noch eintragungsfrei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!