... und Zoll? Bei Paketen aus Amiland kommt immer Zoll dazu... und die Deklaration als Geschenk... naja... Kaufe öfters mal SnapOn etc. in USA. Und immer wieder muss ich beim Zoll antanzen. Wenn der Kram nicht gebraucht aussieht stellen die sich da ein wenig an. Aber bei dem Preis...
Punktschweißzange
-
-
Da ich es gerade gelesen habe.
Werde mir auch mal eine solche zulegen. Hatte diese im Auge
http://www.harborfreight.com/welding/spot-w…lder-45690.html
und warum sollte man nicht die Verwandschaft in den Staaten nutzen und sich das Ding besorgen lassen.
Bei 116 € plus Versand kann man doch nichts falsch machen.
Spricht etwas dagegen, außer das der Stecker gewechselt werden muß?
Ja, 25A sprechen dagegen, denn du wirst bei uns keine normale Schukodose mit 230V über 16 A finden
Aber der Preis ist fast unschlagbar
-
Also meine Cousine hat den selben Nachnamen wie ich und warum sollte man nur gebrauchtes Zeug zu Weihnachten verschenken? :santa1:
Selbst wenn Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommen, ist es noch sehr preiswert.
An die Sicherungen habe ich nicht gedacht, hatte nur auf: "Rated output: 2.5 kVA @ 50% duty cycle" (ca. 10 A) geachtet. Dann werde ich an meiner E-Anlage nachbessern lassen müssen.
P.S.: Denkst Du noch an die Ventile?
25A eigendlich nur über Drehstromsteckdose mit großem Cekonstecker (zumindest mir so bekannt)
Ventile hab ich im
Kopfnur leider zur Zeit vielzuviel zu tun
-
60 Hertz Wechselstrom ist sicher kein Problem, oder?
-
60 Hertz Wechselstrom ist sicher kein Problem, oder?
Nein :p
-
Mein Herd läuft ohne Drehstrom und mit 25 A Sicherung. Könnte also gehen, wenn die Vorsicherung groß genug ist.der ist aber nicht über einen Stecker angeschlossen, sondern direkt
Schukostecker nur bis 16A!
-
Ihr habt noch was vergessen.
240V in Amiland sind 3 Phasen Drehstrom mit 60Hz
Normal haben die ja auch 115V/60Hz Wechselstrom.Bin zwar kein Elektriker, weiß aber nicht, ob sich das so einfach auf unseren 230V/50Hz Wechselstrom umstricken lässt .
Da würde ich mich an deiner Stelle erst schlau machen, bevor du die in USA bestellst.
Gruß, Diddi
-
Habe ich.
Amerikanischer Drehstrom wäre 115 V * √3 = 200 V, kann also ausgeschlossen werden.
Stimmt, da habe ich "dummgebabbelt"
Habe mich gerade mal selbst schlau gemacht
In den USA ist die Stromversorgung um einiges wirrer/komplizierter als bei uns.
Das Netz hat grundsätzlich 60Hz
Für "normale" Haushalte gibt´s ein-phasigen Wechselstrom mit 120V und 240V (115 gibt´s nicht mehr).
3-Phasen Drehstrom gibt´s in diversen Stärken, aber fast ausschließlich für den gewerblichen/industriellen Bereich.
Die Punktschweißzange sollte hier also problemlos funktionieren. Die 60 statt 50Hz sind kein Problem, da ja kein Motor drin ist
Gruß, Diddi
-
Motor nein aber Trafo und der wird bei 50Hz mehr belastet, würde deshalb die ED
nicht voll ausreizen.
Erhard -
Offtopic on:
Ich möchte ja kein Spielverderber sein, ABER wenn ich an unser Punktschweißgerät denke, kann dieses Ding nur Schrott sein. Ich drück dir trotzdem die Daumen. Kann dann später aber immer sagen: "Ich hab's ja gleich gesagt":D
Offtopic off
-
Unten steht auch "Phase - 1", ist also nicht für Drehstrom.
Aber der erste Kommentar dort, der vom durchgebrannten Trafo berichtet stimmt ja zumindest nachdenklich.
Ich würde vorsichtig anfangen und die Temperatur im Auge behalten.
Grüße,
Andreas -
Bekommt man auch bei Ebay, ohne teuren Versand und Zoll Gebühren.
http://cgi.ebay.de/Schweiszange-P…=item2a0b588f9a
Aber ob das was taugt, kann ich nicht sagen. Unsere Zange in der Firma lag um die 1600 EUR.
Grüße
-
Hi Lars,
wenn das Dingens was taugt, gib bitte "Bscheid".
Habe seit 3 Monaten eine Punktschweiss-Station als Leihgabe. Hat wohl ca. 7500€ Neupreis gelöhnt- das Teil geht aaaaaaaber.... ist nicht die Krönung.
Gibt es eventuell versch. lange/geformte Zangenarme zu dem Amigerät??
Mit denen auf der Abbildung sind eigentlich beim Mini "nur" die Aussenfalze zu erreichen.
VG,
Turi -
Habe vor vier Stunden gekauft und bezahlt. Das Teil sollte sich morgen auf den Weg machen und noch diese Woche ankommen.
Werde trotz der guten Ratschläge ersteinmal volle Pulle testen.
So kann ich sicher sein, daß alles geht und im Falle eines Defektes sofort Reklamieren und mir das Geld erstatten lassen.Da das Thema Preis und Schrott aufkam.....
Ein Fiat Panda fährt genauso von A nach B wie ein Bugatti EB 110. Der eine schneller, der andere gemütlich, aber der Weg ist das Ziel.
Es bleibt bei mir ein Hobby und für das Gewerbe werden andere Maßstäbe gesetzt.
Werde hier die Interessierten auf dem Laufenden halten.
hm na ich weiß nicht..bei meinem Punto Riss letztens der Querlenker ab als ich en Bordstein hochfuhr (war angerissen weil der Vorbestizer en Unfall hatte) so also es machte Knack...später auf der Bühne diagnose Querlenker Hinn Atw hinn vorderachsrahmen verbogen...hm......:D -
Habe vor vier Stunden gekauft und bezahlt. Das Teil sollte sich morgen auf den Weg machen und noch diese Woche ankommen.
Werde trotz der guten Ratschläge ersteinmal volle Pulle testen.
So kann ich sicher sein, daß alles geht und im Falle eines Defektes sofort Reklamieren und mir das Geld erstatten lassen.Da das Thema Preis und Schrott aufkam.....
Ein Fiat Panda fährt genauso von A nach B wie ein Bugatti EB 110. Der eine schneller, der andere gemütlich, aber der Weg ist das Ziel.
Es bleibt bei mir ein Hobby und für das Gewerbe werden andere Maßstäbe gesetzt.
Werde hier die Interessierten auf dem Laufenden halten.
Es kommt ja immer auf die Vorgaben. Wenn die Vorgabe ist, eine Höchstgeschindigkeit von 200km/h zu fahren, wirst du nie an einen Panda denken. Wenn das Ziel ist, einen Scheibenrahmen einzupunkten, wo drei Bleche aufeinanderliegen, wirst du mit dem "Panda" nicht weit kommen. Schade wäre, wenn die Punkte an der Frontmaske nach dem Lackieren wieder wegknacken. Hier ist höchste Sorgfalt und Präzision geboten. Nichts ist unmöglich und ohne Ziel ist auch der Weg egal.
-
Ich hatte mir die Zange auch schon angesehen.Angeblich bis 2 x 1,5mm Blech.Da sollten die Minibleche ja eigendlich kein Problem sein.
Bin mal gespannt was die kann.Gruß Altöli
-
Da ist sie.
Ob sie etwas taugt, werde ich morgen nach einem intensiven Test feststellen.
Längere Arme gab es in den Staaten für kleines Geld und jetzt für mehr wieder in GB.
Mit ein wenig Übung und Probieren der Einstellungen sollte es durchaus schnell funktionieren, brauchbare/haltbare Punkte zu schweißen
Die Arme wirst du aber noch etwas modifizieren müssen, da die Arme recht dick und die Spitzen zentrisch sind. So kommst du bei den meisten Falzen am Mini nur an den äußeren Rand. Also mit der Feile im Bereich der Spitzen noch einiges an Material wegnehmen. Seitlich sowie auch nach vorne
Andere Arme kann man sich auch recht "einfach" selbst machen.
Passendes Rundmaterial beim NE-Metallhandel.
Autogenbrenner und Schraubstock.
Die Spitzen exzentrisch mit der Feile rausarbeiten oder vor dem Biegen auf der DrehbankGruß, Diddi
-
Die Spitzen exzentrisch mit der Feile rausarbeiten oder vor dem Biegen auf der DrehbankExzentrische Spitzen auf der Drehbank drehn?
Die Spitzen sehen auf den Bildern auf den ersten Blick reingesteckt/schraubt aus, evtl kann man sich da die neuen Arme sparen und nur die Spitzen selber neu machen.
Ich wuensch dir viel Glueck mit dem Ding, hab selber leider so gut wie immer schlechte Erfahrung mit billigem Werkzeug gemacht.
Gruss
Michi -
Exzentrische Spitzen auf der Drehbank drehn?
Wenn du das Werkstück exzentrisch spannst, kein Problem. :p
Und soviel ist da garnicht erforderlich.Gruß, Diddi
-
schon getestet?
LG
Erhard -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!