gibt Gas - stirbt ab, usw.

  • Kann das an zu altem Benzin liegen?

    Ich habe gerade einen SPI geschlachtet (s.a. Thread bei Teile verkaufen). In dem Tank waren noch gut 8 Liter Sprit. Keine Ahnung seit wann. Jedenfalls lief der Schlacht-SPI noch gut damit. Ich also das Benzin durch einen Trichter mit Sieb in meinen Mini geschüttet - der war eh ziemlich leer. Seitdem sitrbt er aber gerne ab, besonders in Kurven meine ich. Heute bin ich mal mehr als 5 km gefahren. Anfangs das geschilderte Absterben bzw. Leistungsverlust. Je länger ich gefahren bin, desto schlimmer wurde es. Der Mini nahm ca. 3 Sek. Gas an um dann ebensolange abzusterben. Im Leerlauf oder mit gaaaaaaaz wenig Gas läuft er nahezu störungsfrei. Wenn ich mehr Gas gebe, kommen die geschilderten Symptome. Ich habe dann knapp 13 Liter (voll) 98-er Super getankt. Das brachte aber keine Besserung. Ich vermute nun, dass sich im Tank des Schlacht-SPI Kondenswasser angesammelt hatte, welches die Leistungsstörung verursacht oder der Sprit so miserabel geworden ist. Aber wieso ist das so rhythmisch und zunehmend je wärmer die Maschine wird?

    Hat das schon mal jemand so ähnlich gehabt? Ich hänge ihn morgen auf jeden Fall mal an den Tester (Microcheck).

  • bei unsrem escort war das ähnlich auch ein spi ;)

    da haben wir auch alten sprit rein gefüllt und dann war der kat verstopft

    ich würde den KAT mal ausbauen und gucken

    trolololol

  • Ich durfte bei meiner Umschulung öfters Sprit aus den Schlachtminis rausholen. Und hatte ähnliche Probleme im Winterwagen. Die Diagnose ergab das trotz Sieb soviel Rost in den Tank gelang das , daß Sieb vor der Kraftstofpumpe dicht war. Je länger du fährst desto mehr Rost wird angesaugt.

    Steven

  • ......und dann war der kat verstopft


    irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, weil der "Spender" auch ein Kat-Fahrzeug war und demzufolge Bleifrei bzw. keinen Zusatz bekommen hat. Nur dann würde sich ja der Kat zusetzen, oder?

    Die Version mit dem Schmutz von Siggimini ist schon eher plausibel. Aber da sind bis zur Einspritzung zwei Filter: Direkt an der Benzinpumpe und danach (?) Demnach müßte der erste an der Benzinpumpe dichtgesetzt sein. Der ist aber so großflächig, daß ich mir das auch irgendwie nicht vorstellen kann. Immerhin habe ich den Sprit beim Umfüllen in einen Kanister (per Siebtrichter) gesehen und der sah überhaupt nicht schmutzig aus. Auch der Tank war eigentlich sauber - danach. :(

    Allerdings war der Kat von dem Mini nicht mehr intakt (Keramik zerbrochen, aber durchsichtig). Jetzt ist er leer und wartet auf weitere Verwendung....:D:D

    Ich glaube ich werde morgen den Sprit einfach wieder rauslassen und im Laufe der Zeit literweise wieder zugeben. Dann wird man sehen. 30 Liter Waschbenzin brauche ich ewig nicht auf.:eek:

  • war auch kein verbleites benzin

    war halt kaum brennfähig und hat ruß oder os hinterlassen und nunja halt so den kat zugesetzt

    welchsel doch eifnach den KAt und guck nach :D

    trolololol

  • so, heute Tank ausgebaut und Benzinpumpe und Tankgeber raus. Der Ansaugfilter der Pumpe war ziemöich geschwärzt (hat ja auch schon 200.000 km runter). Die letzten 5-8 Liter Sprit waren ebenfalls recht dunkel. Im Tank selbst war nicht allzuviel Schmutz. AVon einer anderen Benzinpumpe hatte ich noch einen Filter liegen. Den also an die vorhandene Pumpe gebaut, alles wieder zusammengesetzt und eingebaut. Dann noch den Benzinfilter (am Hilfsrahmen) gewechselt. Ich hoffe, ich habe den richtig rum: Ausgang an dem gebogenen Röhrchen das über eine Schlauchverbindung in das Rohr nach vorne geht? Oder wäre es egal wie herum?Müßte er trotzdem Sprit durchlassen?

    Fazit ist jedenfalls: Er springt nicht an. :scream: Benzinpumpe läuft kurz an (3 sec). und geht dann aus. Soweit so gut. So soll es ja sein. Mit Bremsenreiniger als Starthilfe läuft er kurz an und geht ohne Bremsenreiniger aber wieder aus. Bekommt also keinen Sprit. Schläuche an der Pumpe sind definitiv richtig angeschlossen.

    Kann es sein, daß die Ansaugfilter an der Pumpe unbedingt mit der Pumpe zusammenpassen müssen? Die Befestigung war nämlich minimal anders. Nicht daß die Pumpe irgendwo in den Tank pumpt.... Dann dürfte sie aber nicht stoppen.

    Wenn es dumm kommt, baue ich morgen einen nigelnagelneue Benzinpumpe ein. Die sollte eigentlich noch etwas im Regal liegen bleiben......

  • Hallo Miniwilli

    bevor du jetzt die Benz-Pumpe ausbaust mach doch mal den Vorlauf ab und halte ihn in ne Flasche , dann starten und du wirst sehen ob Sprit ankommt oder net . Über die Menge kannst du dann hochrechnen ob die Durchlaufmenge reicht .Die IST Literzahl findest du hier irgendwo im Forum:D.

    Wenn nicht rauskommt würde ich erst nachdenken die Benz-Pumpe zu tauschen..

    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Viele Autos haben noch Kabelschuhe im Tank direkt an der Pumpe. Evtl. sind diese Anschlüsse vertauscht? Viele Pumpen haben dafür extra eine Klemmenbezeichnung ( +, -, 15, 31,). Wenn du den alten Kraftstofffilter noch hast säg in mal Spaßeshalber auseinander und schau dir die Farbe des Innenlebens an.

    Steven

  • Fehler gefunden :) Wie so oft bei Computern sitzt die Hauptfehlerquelle vor dem Computer, in dem Fall außerhalb vom Mini:

    Beim Festschrauben des Tankes habe ich mit dem Spannband einen Benzinschlauch eingeklemmt. :rolleyes: Dann kann ja nichts mehr durchgehen! Jetzt läuft er wieder, als wäre nie etwas gewesen. Morgen bekommt er einen ganzen Tank frisches Benzin und ich benutze die ca. 25 Liter Altbenzin doch zum Teilewaschen. Das reicht mir wahrscheinlich ewig lange, aber es ist mir dann doch zu schwarz. In einem Teefilter bleibt der schwarze Dreck sichtbar hängen bis zum Verstopfen. Diese jetzt erst gut sichtbare Brühe tue ich meinem Mini nicht an. Als erstes wird der ausgebaute Motor des Schlacht-SPI damit gereinigt.....

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