Gute H4 Birnen? Gelbe H4 Birnen legal...?

  • Ich habe die Osram Night Breaker Plus 2.Generation im Lupo und Oktavia und bin hellauf begeistert.
    http://cgi.ebay.de/OSRAM-H4-60-55…=item230a52a6f0
    Von allem anderen würd ich die Finger lassen. Bei 80/100 ist der Kabelquerschnitt zu klein (Relais ok) aber auch nur in Landmaschinen und Sonderfahrzeugen erlaubt.
    Und dann dieser wichtige Bericht zur Nachrüstung von Xenonlicht von Billiganbietern 50 € im Auktionshaus.
    Stichwort: Scheinwerferreinigungsanlage, Automatische Leuchtweitenregulierung
    http://www.autobild.de/artikel/xenon-…sten_39059.html

  • also ist es zu empfehlen?

    Bedingt :rolleyes:
    Bei Fernlicht leuchten 2x100 Watt, also fließen (200/12) 16,6A durch deinen eh schon schwachen Lichtschalter und auch die dünnen 1,5mm² Strippen.

    Der Lichtschalter wird also deutlich höher belastet und sein Leben inkl. Stecker deutlich früher aushauchen :rolleyes:

    1,5mm² Kabel dürfen nicht höher als 18A belastet werden. Da bleibst du mit 16,6 zwar gerade noch drunter, aber die 1,5mm² Strippen bilden auch einen gewissen Widerstand, werden warm und reduzieren auch die mögliche Lichtausbeute der stärkeren Birnen.

    Es wäre also dringend anzuraten, die Lichtsteuerung zumindest vom Fernlicht und besser noch von Fern- und Abblendlicht über Relais zu schalten und bei der Gelegenheit die Strippen zu den Relais und weiter zu den Scheinwerfern auf 2,5mm² umzubauen. Dazu gehören auch die Massekabel der Scheinwerfer.



    ist der Unterschied wiiirklich mega groß?

    Wenn 2,5mm² Kabel verbaut sind und auf Relaisschaltung umgebaut ist eindeutig ja.

    Der Unterschied ist sehr deutlich :eek:

    Aber eben auch nicht legal. Wenn bei einem Unfall der Unfallgegener sagt, er wurde geblendet und die Cops stellen die Birnen sicher, wirst du ein Problem haben...
    Dessen solltest du dir bewusst sein ;)

    Gruß, Diddi

  • Ich fahre jetzt 2 Jahre die Flösser H4 90/110 Watt.
    Bin sehr zufrieden, jedoch auch hier keine plug&play Nummer.
    Verwende H4 Scheinwerfer mit Streuscheibe aus Glas und Reflektor aus Metall,
    da die Dinger gut warm machen. Meinen Kabelstrang für die Scheinwerfer habe ich im Querschnitt auch größer dimensioniert (2,5).
    Man sollte auch auf keinen Fall den ganzen Strom über den orginalen Mini Lichtschalter jagen, eine Relaisschaltung mit zwei dicken Arbeitsstrom Relais verlängert die Lebensdauer des Schalter und minimiert die Brandgefahr.
    Is natürlich nicht laut STVO. natürlich nicht erlaubt, so manch ein Auspuff aber auch net. :)

    P.S. Wurde bislang noch nie angeblinkt weil sich jemand geblendet fühlte.
    Denke viele Verkehrsteilnehmer sind durch die Xenon Leuchten da schon
    so agbestumpft, da geht dat bei mir noch als ok durch. :)

    Achja, noch eins: Ja, der Aufwand mit der Anpassung der Fahrzeugelektrik lohnt und ohne sollte man es auf KEINEN Fall machen.
    Aber wenn dann soweit ist, ist es toll und man will es nicht mehr missen.
    Wildwechsel wird Nachts via Fernlicht auf 50m pulverisiert. :)

  • Hallo, klinke mich mal mit ein.
    Ich hatte auch die Bilux gegen die Powerlampen getauscht. Wie gesagt, muss nat. ein Relais dazwischen. Bei mir ist ersteinmal der Schalter weggeschmort. Dann ein Relais eingebaut, aber mir war das alles nix. 2 Lampen 24€, Relais 10€, Schalter 15€.
    Nun habe ich von Limora neue H4 Einsätze , H4 Lampen von Philipps die mit 100% mehr Licht. Alles offziell, und mit TOP Licht. Im Gegensatz zu den Bilux :thumpsup:, Also, das ist meine Erfahrung. Gruss Peter

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