Gute H4 Birnen? Gelbe H4 Birnen legal...?

  • Moin!

    Was gibt's denn derzeit an wirklich guten H4 Birnen auf dem Markt?

    Besonders hinsichtlich Lichtausbeute. Ich war doch erstaunt, was für einen Unterschied das machen kann, wenn man von billigen auf gute Birnen wechselt. Das ist aber jetzt auch schon wieder etwas her - waren irgendwelche Philips Birnen.

    Gutes habe Ich bisher z.B. von Osram 'Nightbreaker' gehört... Die Werbung verspricht ja bis zu 90% mehr Licht (was auch immer das bedeutet)?

    Oder was ganz anderes: wie sind diese Osram Allseason oder Philips Allweather/WeatherVision von der Lichtausbeute? Fände Ich interessant, weil es die einzigen (scheinbar) zugelassenen gelben H4 Birnen sind.

    Tipps, Erfahrungen, Warnungen - nur her damit! :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Nimm doch einfach 90/120W die sind etwas heller als 55/60W. :D hatt ich mal im Kombi, da braucht dann kein Fernlicht mehr.

    Oder die die ist nur bei Fernlicht hell.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Das Licht ist mit der Nightbreaker wirklich extrem gut. Leider hält die alte Serie nicht allzu lange. Ich hab mit meinem Honda in einem Jahr fast drei Sätze durch. Und das Auto frißt keine Birnen wie manch neue Autos. Deswegen fahre ich die Nightbreaker auch nicht mehr. Laut unserem Außendienstmitarbeiter von Matthies soll die neue Serie Nightbreaker länger halten. Das haben wir allerdings noch nicht getestet.

    Im Moment fahre ich H4 Cartechnic Birnen mit 60% mehr Licht. Die Lichtausbeute damit ist auch gut und besser als normale H4 Birnen.

  • Zitat

    ich habe an meiner alltagsbüchse vor ein paar monaten diese birnen eingesetzt:
    http://www.amazon.de/gp/product/B000...ef=oss_product

    ich war mehr als erstaunt was für einen unterschied das macht gegenüber handelsüblichen marken-h4 birnen.

    Zitat

    Die Philips Bluevision ist brutal hell!!!

    Beide sehr zu empfehlen, fahre beide in den Motorrädern :) Einfach gigantisch :)

    DIe Blue Viesion wird jedoch meist nur als H7 angepriesen...

  • Ich fand die Osram Allseason immer ganz gut, sie halten auch lange. Als Vielfahrer ist mir das wichtig. Inzwischen habe ich LED-Hauptscheinwerfer an meinem Alltagsfahrzeug, aber bei H4 würde ich die Osram immer empfehlen. Richtig gelbe (so wie anno Schnee in Frankreich) sind natürlich nicht zugelassen, waren sie auch nie und werden sie auch nimmer. Ein leichter Gelbstich in den All-Weather-Lampen ist aber OK und wird von vielen Menschen subjektiv als angenehmer empfunden. Objektiv lässt sich das kaum bestätigen.

    Verstärkte H4 hab ich früher auch gern mal benutzt. Meine Erfahrung ist aber, dass sie selten lange halten, meistens gehen sie nach wenigen Monaten durch die Erschütterungen im Fahrbetrieb kaputt. Ein Kompromiss ist es, wenn man Zusatzfernlichter hat und diese dann mit 90W oder 100W Leuchtmitteln bestückt. Illegal bleibt es natürlich auch, muss halt jeder mit sich selber ausmachen.

    Zu empfehlen ist es, bei Einsatz verstärkter Leuchtmittel die Scheinwerfer über Relais zu schalten - verlängert enorm die Lebensdauer des Lichtschalters ;)

    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Zu empfehlen ist es, bei Einsatz verstärkter Leuchtmittel die Scheinwerfer über Relais zu schalten - verlängert enorm die Lebensdauer des Lichtschalters ;)

    Grüße,
    OlliMK

    Die Lebensdauer des Lichtschalters kann man auch hiermit verlängern und hat sogar noch einige Zusatzfunktionen....;)
    https://www.mini-forum.de/elektrik-11/lichtmodul-56212.html

    Ich hatte auch mal diese Allwetterlampen drin, nach der ersten Nachtfahrt im Regen sind sie in die Tonne geflogen.... Meiner Meinung sind die Lebensgefährlich, weil ich damit nix gesehen habe. Es waren auch Markenbirnen....

    Derzeit habe ich irgendwelche Philipsbirnen drin, brauch die aber eh selten und um diese Jahreszeit hält der Mini Winterschlaf..... Was im Opel drin ist weiß ich jetzt nicht, macht aber auch kein tolles Licht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Es kommt natürlich auch immer auf das subjektive Empfinden an und auf den verbauten Scheinwerfer. Die gleiche Glühlampe kann in verschiedenen Scheinwerfern gute oder mäßige Ergebnisse bringen. Ein guter H4-Scheinwerfer kann auch heute noch, 35 Jahre nach Einführung der H4-Lampen, gegenüber billig produzierten H7-Scheinwerfern bestehen und für sichere Fahrt sorgen. Der Abstand zu Xenon oder LED ist allerdings dann doch recht groß.

    Das mit dem Lichtmodul ist natürlich fein.

    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Es kommt natürlich auch immer auf das subjektive Empfinden an und auf den verbauten Scheinwerfer. Die gleiche Glühlampe kann in verschiedenen Scheinwerfern gute oder mäßige Ergebnisse bringen. Ein guter H4-Scheinwerfer kann auch heute noch, 35 Jahre nach Einführung der H4-Lampen, gegenüber billig produzierten H7-Scheinwerfern bestehen und für sichere Fahrt sorgen. Der Abstand zu Xenon oder LED ist allerdings dann doch recht groß.

    Das mit dem Lichtmodul ist natürlich fein.

    OlliMK

    Wobei ich sagen muß, diese Xenon-Blender gehörten verboten.... Mag sein das man als Fahrer damit gut sehen kann, als Gegenverkehr und dann noch mit nem Mini sieht man gar nix mehr....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wobei ich sagen muß, diese Xenon-Blender gehörten verboten.... Mag sein das man als Fahrer damit gut sehen kann, als Gegenverkehr und dann noch mit nem Mini sieht man gar nix mehr....

    Was mir besonders negativ auffallt sind Smart Fortwo:rolleyes:

  • Das liegt oft aber auch an der Höhe der Scheinwerferposition. Irgendsoein französischer Mercedes Sprinter-Konkurrent hat das Abblendlicht auch dermassen hoch positioniert, daß das im Rückspiegel total blendet. Das ist so auf Höhe Mini-Dachkante...

    Zum Thema: ich hab zwar auch irgendwelche Plus x% Dinger verbaut, die machen auch gut Licht, aber auf dem Karton stand da in sehr kleiner Schrift: "verkürztes Wartungsinterval". Soll heissen, die Dinger halten nicht so lange...

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wobei ich sagen muß, diese Xenon-Blender gehörten verboten.... Mag sein das man als Fahrer damit gut sehen kann, als Gegenverkehr und dann noch mit nem Mini sieht man gar nix mehr....

    Geht so, viel schlimmer finde ich VW-Scheinwerfer, mit Klarglas, die sind so billig produziert, das 75% aller Scheinwerfer nach wenigen km vorzogen, verrüttelt, oder sonstwas sind, achtet mal drauf, der linke Scheinwerfer blendet fast immer.
    Das Xenon auch für Gegenverkehr erträglich sein kann, zeigt uns Opel.
    Nicht das Leuchmittel ist ein Problem, sondern der Umgang damit, oder warum müssen 50% aller Autofahrer mit Nebelleuchten rumgurken?:confused::rolleyes::headshk:

  • Zitat


    Das Xenon auch für Gegenverkehr erträglich sein kann, zeigt uns Opel.

    Stimmt, wenn mein Dad mir entgegenkommt mitm Signum is das wie normaler H4, vom Blendfaktor her

  • ... oder warum müssen 50% aller Autofahrer mit Nebelleuchten rumgurken?:confused::rolleyes::headshk:

    Weil man sie hat... :rolleyes:

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Bei extremen Regen mache ich die auch schon mal an, aber nebelscheinwerferwürdigen Nebel hatte ich das letzte Mal vor Ewigkeiten hier im Norden. Oder ich stehe zu spät auf... :D

    irgendwas ist ja immer...

  • ich habe an meiner alltagsbüchse vor ein paar monaten diese birnen eingesetzt:
    http://www.amazon.de/gp/product/B000PGPMQG/ref=oss_product

    ich war mehr als erstaunt was für einen unterschied das macht gegenüber handelsüblichen marken-h4 birnen.

    grad mach ichs maul zu ....
    soeben hat die erste birne den geist aufgegeben, nach gerade eben mal 8 monaten :rolleyes:
    ist wohl schon was dran an der kürzeren lebensdauer

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Philips X-treme Vision (+100%) hab ich als H7 im Volvo.

    Mehr Licht gibt es derzeit nicht im Halogen-Sektor. Sollen länger halten als die X-treme Power, die ich vorher immer jährlich wechseln musste. Aber dafür ist beim Volvo auch immer Licht an sobald die Zündung an ist. Das geht doch.

    Gibt es bei auto-lamp für 25-30 Euro das Paar.

    Es gibt jetzt auch von Philips LED-Standlichtbirnen... :cool: :D

    How hard can it be?

  • Also ich hab auch auf H4 umgerüstet und jetzt sind ebenfalls die Philips Xtreme Vision drinnen.
    Vorher bin ich bei Dunkelheit mit Fernlicht gefahren, dass störte bei dem 33 Jahre alten Licht keinen, jetzt blinzelt jeder zurück :p
    Das Licht ist wirklich gut, und macht vor allem in einem Mini einen erheblichen Unterschied.

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