Brauche Kaufberatung

• Halo zusammen,

ich möchte mir einen Mini zulegen und habe ein Angebot. Da ich aber Mini-Neueinsteiger bin, bräuchte ich den weisen Rat von Euch ;)

Es handelt sich um einen Cooper Bj 91.
    Gibt es mit dem Baujahr spezielle Probleme?
    Der Preis steht auf 2.000 Euro. Gefahren wurde er 45.000 km. Der Preis ist doch eigentlich ok, oder?

Ich möchte den Wagen am Wochenende besichtigen und würde gerne wissen, auf was ich besonders zu achten habe.
    Dankbar bin ich auch für Gebrauchtkauf-Tips zum Mini im Allgemeinen.

Besten Dank im voraus

.carsten

• hi!

ich bin auch noch ziemlich frisch gebacken als mini fahrer!
    Das angebot hört sich aj echt verlockend an!! Villeicht zu verlockend? ich habe jedenfalls einen spi mit 80.000km für 3000 bekommen! Na ja am besten du nimmst mal einen sachkundigen mit zum mini und lässt ihn mal durchläuchten! wenn der Profi sien ok gibt, hast du nen mini zu nem hammerpreis ;)

mein mini is kaputt´ :(

• Hallo

Nach Rost in allen Ecken und Falzen suchen (am Scheibenrahmen, Vorderwagen rund um die Lampen, unter den Stoßstangen, Hinterachsrahmen, Radläufe usw...).

Mal an den Vorderrädern rütteln wegen der Radlager...

und am besten ´ne Probefahrt machen und gut auf unregelmäßige mechanische Geräusche achten.
    Optimaler wär´natürlich gleich einen Profi aus der "Szene" mitzunehmen, wie oben schon erwähnt.

stay tuned

Christoph

• Bei der Laufleistung nachhaken - können leicht auch 145.000 sein. Letzte TÜV-Bescheinigung/ASU zeigen lassen, dort sind die km eingetragen.

• Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Hinweise. Leider bin ich gerade vor kurzem erst hierher nach Marburg gezogen. Daher ist das mit dem Mini-Profi etwas schlecht. Ich werde dann wohl beim TüV eine Durchsicht machen lassen. Da der aber erst vor wenigen Monaten neu gemacht wurde, kann es so arg nun wieder nicht sein - es sei denn man verdrängt, daß man weiß, wie so manche TüV Plakette aufs Auto kam... ;)

Zur Kilometerleistung: hat denn der Mini in den 90er Baujahren noch eine nur 5stellige Kilometeranzeige? Nur dann könnte 45.000 auch 145.000 km heißen...

Und zu den mechanischen Geräuschen: wo ist denn die neuralgischste Stelle? Getriebe, Lager...worauf muß ich mich da einstellen?

Danke im voraus

.Carsten

• Hallo!

Hier noch ein paar Tips zum genau hinhören:

- Singende Geräusche vom Getriebe (wie lässt es sich schalten!?)
    - "mahlendes" Geräusch von den Radlagern
    - Schlagen bei ruckartigem Gasgeben und wieder wegnehmen.

Die Tachoanzeige ist immer 5-stellig, d.h. könnte ohne weiteres schon jenseits von 100000km sein.

stay tuned

Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!