Was würdet ihr für eine ca 9500 Km lange Fahrt mitnehmen/erneuern??

  • also ich hab mir jetzt einfach mal erlaubt die Liste von Ide meinen Vorstellungen anzupassen ....in wie fern das sinnvoll ist, kann jeder selber entscheiden:D...



    und am Wagen würde ich ... ja einen kleinen Bullenfänger 4 Zusatsscheinwerffer, Dachgepäckträger und Glaub Schlafaugen ...

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  • die letzten 5 positionen im falle eines "feindkontaktes" von vorn, da dies teile sind, die gerne kaputtgehen/abbrechen, wenn der mini vorne 10cm kürzer gemacht wird....und sowas passiert ja nach murphy immer dort, wo sich fuchs und hase niemals hin verirren würden....:D

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • die letzten 5 positionen im falle eines "feindkontaktes" von vorn, da dies teile sind, die gerne kaputtgehen/abbrechen, wenn der mini vorne 10cm kürzer gemacht wird....und sowas passiert ja nach murphy immer dort, wo sich fuchs und hase niemals hin verirren würden....:D


    klingt volkommen logisch ... würd ich denke auch nch mitnehmen...:D

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  • Fall mal keine Schlafmöglicheit wär nen DACHZELT vll ganz prktisch :rolleyes:
    SOWAS hier zB. ^^

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • Alles was du bislang eingepackt hast wieder raus schmeissen.


    Mitnehmen:


    - Internetfähiges Mobiltelefon mit Ladegerät
    - Kreditkarte


    Fertig!


    VG
    Ralf

  • ich würde ein paar gehörschützer mitnehmen ;) natürlich nur so welche, bei denen man noch genug hört (sirenen usw..) :D

  • Öl und Ölfilter, würd ich auch für sinnvoll halten, vllt auch noch das Ersatzrad und die Sicherungen und Birnen ..
    Weiß nicht, eigentlich ist es doch ega, ob 9000km am Stück, oder übers Jahr, was müsst ihr alles wechseln?
    Hab in den letzten 20.000km nur Lager und paar ma Öl und Filter gewechselt.
    Wasser .. hab ich das letzte ma vo ca. 12.000km nachgefüllt, seit dem konstant.
    Wenn man direkt nen Unfall einplant, sollte man ein Spenderfahrzeug, auf dem Hänger hinter sich herziehen ..
    Werkzeug hätt ich eh immer an Bord .. da ist alles drin, was man braucht, um im Notfall ein wenig zu improvisieren und was zu basteln.
    Größere Schäden repariert man eh nich ma eben fix am Straßenrand.


    also:


    Werkzeug, Wagenheber
    Öl, zum nachkippen und wechseln, gegf. Filter, WD40
    Ersatzrad
    Telefon/Geld
    Kanister Sprit, wenns in die Pampa geht
    Ersatzbirnen, Sicherungen
    Fettpresse, Fett
    Beifahrerin!
    Wechselschlüppi - alles andere kommt bei der Beifahrerin schlecht an. :D
    (je nach dem, wo man hinfährt auch noch Zelt und Schlafsack, bzw was ess-/trinkbares)


    Shit happens und einfach mal drauf los gefahren. :D


    Gruß Ecke

  • Möp!


    Es ist ein Riesenunterschied, ob man über´s Jahr verteilt 10tkm oder in wenigen Wochen. Es sind auch keine täglichen 20km deutschen Bundesstrassen- Kilometer, sondern hunderte an Ostblock und Asien-Strassen-Kilometer.


    Auch die Temperaturen sind andere, es ist staubiger und die Strassenverkehrsregeln sind teilweise nicht vorhanden. Zusätzlich wird es dem TE nicht an Viehzeug mangeln, das ständig irgendwo kreuzt.


    Bei allem Respekt, wer meint mit ner Kreditkarte und nem Handy irgendwo im Ural oder auf ne Steppenpiste eben mal den Adac anrufen zu können, ist wohl blond oder relitätsfern (Zu viel Lötzinnn geschnuppert :D).


    Wenn man 2 Wochen campen geht, zieht man ja auch keine Strassenschuhe an und Anzug, nur weil man das das gabze Jahr über in der Stadt auch so macht...und für was Besteck und Teller? Gibt doch überall MC-Donalds! Zelt für was..? HOTEL! Ihr versteht was ich meine?


    Und wo bleibt da der Abenteuergedanke? Dann kann man auch gleich mi´m Zug fahren...



    Aber jedem das seine :)


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • Mal reingeschnupperet, und es hat ausgereicht, um für mich selbst zu erkennen:
    Meine Liste wird länger.....


    Man schau sich mal all die Fotos von diesem Mini an, besonders vom Motorraum.....


    Und habe auch folgende Textstelle gefunden:


    There is about 300 miles of dessert to the boarder of Iran and I don’t think I have ever seen so much sand and sand dunes in all my life. The land is vast and still very primitive looking, goodness knows what would have happened if the car had had some serious problem way out there but as it happens I spent most of the rest of the day following a couple of trucks that were from Iran.



    Na, zumindest kann man dann Tetris auf seinem I-Net-Handy spielen, während der Wüstensand langsam den Mini bedeckt und die Sonne malerisch hinter den Dünen versinkt.... :D



    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Äh, so zivilisationsfern wird's doch gar nicht werden, oder?


    also eigentlich würd die Strecke schon durch die Zivilisation gehn, aber durch 8 verschiedenen Länder und mann hat ja so gut wie keine Ortskenntnisse


    Entscheidungskritierium könnte vielleicht sein: besteht die Möglichkeit, daß ich an einer Stelle liegenbleibe, wo tagelang kein anderer vorbeikommt und ich keine Hilfe rufen kann? Dann sollte man natürlich alles dabei haben um sich selbst helfen zu können.
    Andernfalls vielleicht doch eher die Kreditkartenlösung...


    Also, wo geht's denn lang? Wüste, ewiges Eis oder doch eher Mitteleuropa?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • also mit der kreditkarte da durch die gegend zu rennen, wenn was kaput ist find ich blöd :D....


    aber ich glaub ich bleib dei der Liste


    hier ist übrings die Strecke .... so grob ......

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  • Du meinst DIESE Route ^^
    Schön viel Küste dabei, also bei viel salziger Mittelmeerluft würd cih auf jedenfall vorher preventiv was gegen Rost tun!

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • Du meinst DIESE Route ^^
    Schön viel Küste dabei, also bei viel salziger Mittelmeerluft würd cih auf jedenfall vorher preventiv was gegen Rost tun!


    ja genau ... wieso geht mein link denn nicht :D??
    is ja auch egal ...



    ja viel Küste und sonne und warm und wasser .. Salzwasser ... :D.. na ja ich werd denn ja nicht dadrin baden ...und die 2 oder 3 wochen ....???


    und der ist ja schon Holraum konserviert von daher mach ch mir da keine sorgen drum ;)

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  • Eine gute Portion gesunden Optimismus,
    eine Liste mit Mini-Clubs unterwegs,
    Zoll-Werkzeug, ein Ölfilter und zwei Wischerarme + Blätter (hat mir neulich ein "Neider" Nachts abgebrochen :( )


    Wenn ma eh eine "Mimose" hat, die alle 2 Wochen aufm Hänger heimkommt, sowieso nicht.


    Ansonsten - z.B gleich ne Inspektion (Ölwechseln, Fetten) in Rom einplanen - vorher mit den Örtlichen Clubs/IGs (gibts da sicher) raussuchen und kontaktieren.


    Gute Fahrt!
    Erzähl mal wies es war - will auch demnäcsht über ein verlängertes WE von Oldenburg nach Südfrankreich :)


    Grüsse Wolfgang

    Ich fahre ein Unverkäufliches Muster ;)
    Die Kohlfahrt - komm mit :D

  • Zitat

    Eine gute Portion gesunden Optimismus,
    eine Liste mit Mini-Clubs unterwegs,
    Zoll-Werkzeug, ein Ölfilter und zwei Wischerarme + Blätter



    Ansonsten - z.B gleich ne Inspektion (Ölwechseln, Fetten) in Rom einplanen - vorher mit den Örtlichen Clubs/IGs (gibts da sicher) raussuchen und kontaktieren.


    das mit denn Ortsansässigen Miniclubs direkt ansprechen ist gut sollte man machen:D...

    Zitat

    Gute Fahrt!
    Erzähl mal wies es war - will auch demnäcsht über ein verlängertes WE von Oldenburg nach Südfrankreich :)


    aber wie gesagt .. es war nur eine Idee, und ich wollte wissen wie man denn Mini dadrauf vorbereiten sollte, weil das ist ja doch schon ganzschön teuer ...
    die spritkosten sind bei meinem ( ca. 16L pro 100Km( ich würde fast sagen mehr)) für die Strecke bei knapp 2000€. Dann noch die Ersatzteile so 300 bis 400€, Essen und Trinken nochmall 100€ und Maunt-/ Fairgebüren, die ligen bestimmt auch bei locker 200€ und dann brauch man auch so noch was und zack .... sind wir bei locker 3000 €

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi,


    ich würde auch noch das Werkstatthandbuch mitnehmen. Gibt es auch als *.pdf. Damit kann dir dann evtl eine fremde Werkstatt helfen. Die große Nuss (1-15/16???) würde ich auch einpacken.
    Ein Ersatzrad würde ich nicht mitnehmen, zumindest kein zusätzliches. Dann lieber eine Flasche Reifenflickmittel. Gutes Klebeband für diverse Zwecke, eine Knipex-Zange mit Schraubenschlüsselfunktion.Man weiß eben nicht, ob du selber reparieren möchtest.Wird wahrscheinlich nicht gehen, denn dann bräuchtest du viel Werkzeug und Wagenheber oder Bock usw.
    Ventile sollen ja auch alle 5000km eingestellt werden, also Fühllehre und 11er (?) Ringschlüssel, gekröpft. Buchsen für die Momentenstützen am Motor


    Micha

  • das mit denn Ortsansässigen Miniclubs direkt ansprechen ist gut sollte man machen:D...


    aber wie gesagt .. es war nur eine Idee, und ich wollte wissen wie man denn Mini dadrauf vorbereiten sollte, weil das ist ja doch schon ganzschön teuer ...
    die spritkosten sind bei meinem ( ca. 16L pro 100Km( ich würde fast sagen mehr)) für die Strecke bei knapp 2000€. Dann noch die Ersatzteile so 300 bis 400€, Essen und Trinken nochmall 100€ und Maunt-/ Fairgebüren, die ligen bestimmt auch bei locker 200€ und dann brauch man auch so noch was und zack .... sind wir bei locker 3000 €





    Ich hab jetzt nur mal eben mitgelesen....... aaaaber.. ich glaub, deine Finanzkalkulierung passt nicht.... 100€ für Essen und Trinken ist ein bisschen wenig, denke ich... für knapp 10000km bist du ja doch eine Zeit lang unterwegs.. und du hast das "Taschengeld" für Kleinigkeiten vergessen... ;) und im schlechtesten Fall sollte auch ein Werkstattaufenthalt eingeplant werden.
    Ich denke mit 3000€ kommst du da so leicht nicht hin... :headshk:


    Aber die Idee ist toll!!!! :thumpsup::thumpsup::thumpsup:

  • ...hab nur überflogen...


    Idee ist toll. Ohne Kohle bestimmt ein tolles Abenteuer - aber nix, was man nicht problemlos abspulen könnte... mit Kreditkarte und Zeit...


    Ich sehe aktuell 2 Probleme - hinter der Kreditkarte muss Kohle stecken, falls doch mal was grösseres repiert wird - andererseits hälst du dich doch nur in Ländern auf, wo auch der ADAC vertreten sein sollte und Dich dank adac+ Mitgliedschaft auch wieder nach Hause bringt....


    Punkt 2: Ein Mini, der aktuell 16 Liter verbraucht funktioniert nicht richtig und sollte sofort überprüft werden... oder hab ich übersehen, dass Du einen Turbo fährst... :D dann weiß du selbst, dass du damit nicht mal pannenfrei bis nach München kommst :D obwohl... wenn Du einen Hänger hast schon...

    Mini - it`s a state of mind...

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