Also übern winter würd ich den noch mit dem Rost fahren bis du das erste Glatteis hinter Dir hast sonnst fängst vielleicht im Frühjahr nochmal an...:D
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hol mir ja eh nen windäraudo
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Und dann fragst nach wer dir Geld gibt
-das nenn ich dreist und mutig
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nein, offen und ehrlich
keien sorge das geld geht in ersatzteile
aber MEIN geld geht dann ins windäraudo
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...probieren kann mans ja :DWenn du den 4 stelligen bereich geknackt hast gib bescheid vielleicht richtest ja schonmal ein Spendenkonto ein LOL;) AKTION>MINI:D
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jaaa das wärs
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Der schöne Mini
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ich hab links (von vorne) den lampentopf rausflexen müssen weil er sich verhackt hatte
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die eine türhaut von mir is stark vom rost befallen
jetzt hab ich endeckt das es auch welche aus alu gibt die ja eigentlich resistenter gegen rost sein müssten
aber
wie verschweiß ich die überhaupt??? -
die eine türhaut von mir is stark vom rost befallen
jetzt hab ich endeckt das es auch welche aus alu gibt die ja eigentlich resistenter gegen rost sein müssten
aber
wie verschweiß ich die überhaupt???Garnicht
Eine Alu-Türhaut wird "geklebt" und genietet
Allerdings ist das mit der Alu-Türhaut mit Vorsicht zu "genießen", da ein Kontakt zwischen (blankem) Alu und Stahlblech unter allen Umständen vermieden werden muss.
Wenn da noch Feuchtigkeit dazu kommt, gibt es recht schnell heftige Kontakt-Korrosion und das Aluminium wird in Alu-Oxyd "umgewandelt".Es muss also die Alu-Türhaut innen, sowie auch der Tür-Rahmen innen und außen, vorher grundiert und lackiert werden.
Dann wird die Türhaut mit einem satten Bett Karosseriedichtmasse/Kleber auf den Türrahmen aufgesetzt, noch eine "Lage" Dichtmasse/Kleber auf den Rahmen und dann die Falz umgebörtelt und mit einer Falzzange "geschlossen".Herausquellende/überschüssige Dichtmasse/Kleber entfernt und die Wasserablauflöcher unten im Rahmen frei gelegt.
Oben am Übergang zum Scheibenrahmen vorne und hinten jeweils noch mit einem Blindniet (Senkkopf) vernieten. Die Niete und die Bohrungen vorher noch mit Farbe tränken und dann vernieten
Die Niete so platzieren, dass sie später von der Fensterschachtleiste verdeckt werden.Die Tür dann sofort ins Auto einbauen und wenn nötig nachrichten und fixieren. Wenn die Dichtmasse, bzw. der Kleber trocken/ausgehärtet ist, ist nichts mehr mit nachrichten
Den Alu-Türhäuten fehlt auch oben an der Fensterschachtleiste das Verstärkungsprofil. Man kann das von der alten Türhaut vorsichtig abtrennen, am Rahmen anschweißen und mit der Türhaut auch verkleben.
Andernfalls ist die Türhaut im oberen Bereich etwas "labil" und die Schachtleiste muss geklebt werden, was bei der Alu-Türhaut aber eh die "einzige" Lösung ist, da du sonst die Kontakt-Korrosion mit den Klammern bereits eingebaut hastSo kann man natürlich auch eine Stahlblech-Türhaut aufziehen (mache ich selbst so und benutze dabei einen langsamen 2K-Epoxy-Kleber, DP190 von 3M ;)). Nur wird die dann oben am Übergang zum Scheibenrahmen geschweißt.
Auch in punkto Lackierung ist Alu nicht ganz ohne. Das Alu muss auf jeden Fall mit einem sogenannten "Etch-Primer", ein Wash-Primer der Phosphor-Säure enthält, grundiert werden, bevor die eigentliche Grundierung aufgetragen wird.
Und in punkto Dellen/Parkrempler ist Alu deutlich empfindlicher (da weicher) als Stahlblech
Gruß, Diddi
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Gar nicht. und bei falscher be/verarbeitung gammelt diese ebenfalls weg.
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dann nhem ioch halt normale
soll ich da lieber originale nehmen? oder tun auch die nachbau bleche?
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dann nhem ioch halt normale
soll ich da lieber originale nehmen? oder tun auch die nachbau bleche?
Ich sag´s mal so: Ich habe bisher, abgesehen von 1x Alu-Türhäuten, nur originale verwendet und immer einwandfreie Ergebnisse erzielt
Gruß, Diddi
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die sind ja ganz schön billig ._.
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Wie gut die Passform der Nachbau-Türhäute ist, kann ich aus mangelnder Erfahrung nicht sagen
Allerdings sind Nachbaubleche mit einer mehr oder weniger billigen Grundierung vor Korrosion (bei der Lagerung) geschützt, die teilweise heftige "Rotznasen" hat und für eine gescheite Lackierung vorher entfernt werden muss.
Das Zeug ist auch nicht lösemittelbeständig.Die originalen Türhäute, sowie alle originalen Rover/BMH Bleche, sind mit einer sogenannten "elektrophoretischen" Beschichtung im Tauchbad beschichtet. Das Zeug ist lösemittelfest, extrem kratzfest, und das beste, was du in Sachen Korrosionsschutz bekommen kannst.
Und gerade die Türen sind da sehr anfällig.
Allerdings hat dieser exzellente Korrosionsschutz auch seinen Preis
"You only get, what you pay for...."
Gruß, Diddi
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vielleicht sollte ich echt ein spendenkonto eröffnen
naja mein monatsgehalt reicht dann ahlt nur für ein blech jeden monat ._.
und ich brauch noch 4
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vielleicht sollte ich echt ein spendenkonto eröffnen
naja mein monatsgehalt reicht dann ahlt nur für ein blech jeden monat ._.
und ich brauch noch 4
Mach erstmal die Front, türen kannst auch nachm winter noch machen:thumpsup:
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nein das wird über den winter eine komplette entrostung
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jetzt sind endlich die bleche da -.-
mal schauen ob ich dieses WE zeit finde
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