Hallo liebe Minifans,
ich bin neu hier auf dem Forum und stell mich erst mal vor. Mein Name ist Christian und komme aus Baden-Württemberg, ca 100 km südlich von Stuttgart.
Ich besitze einen Rover Mini Cooper 1.3 SPI Baujahr: 1994. Der kleine hat so um die 120t km runter und zuletzt hatte ich Probleme mit dem Öl. Nun nix ungewöhnliches das er nich trocken is aber mir is das Öl nur so rausgeplätschert beim fahren. Nach mehreren Versuchen mit kleineren Reperatur um jegliche Möglichkeiten auszuschließen. Nun leider hats nich ganz geklappt und irgentwann stand er dann nun doch da und wollt nich mehr. KOnsequenz für meine fehlenden Geldmittel war, vermuteter Kolbenfresser am 1. Zylinder, keine Kompression auf dem 1. und 3. Zylinder. Schwerer Ölverlust und Klopfen. Seitdem steht er bei mir und wartet auf seine wiedergeburt. Nun da ich über mehr Geldmittel zur verfügung habe bin ich daran interessiert ihn wieder aufzubauen. Nun is die frage ob ich einen Tauschmotor einsetze oder den Motor überholen lasse. Hat jemand da einige erfahrung was sich eher lohnt? Den Motortausch würd ich mit fachkundiger Hilfe selbst machen, die überholung komplett einen Spezialisten überlassen.
Freu mich über anregende Kommentare und hoffe hab nich all zu sehr um den heißen Brei rumgeredet.
Vielen Dan kim vorraus für die Antworten.
Gruß Chris