Krümmer schweissen ... wie gehts?

  • Anmerkung:
    Zur entspannung nach dem Schweißen.....:rolleyes:
    Der Krümmer kann Betriebstemperaturen von bis zu 900°C
    (Turbomotoren noch etwas höher) bekommen, speziell im Bereich des Kollektors da wo die Abgasströme zusammentreffen wird es Wärmezonen geben die schneller höhere Temperaturen erreichen.

    An die Spezie,s die die Schweißnaht spannungsfrei machen wollten.....

    Abgasstrom ca. 900°C mit wieviel Grad wolltet ihr nochmals Spannungsfrei glühen ???

    Schwingungen / bad vibrations, daran liegts der Krümmer scheint von der Hebellänge her recht lang zu sein, das Flex-Rohr ist nichts anderes als ein Schwingungsdämpfer der eigentlich zur Entkoppelung dienen soll, daher ist von der verrohrung NACH diesem Bauteil keine zusätzliche Unterstützung zu erwarten.
    Mach dir nen zusätzlichen halter drann dann schickt,s besser als original.
    (falls da keine Abstützung vorgesehen ist)


    Gruß
    Dieter

  • Es geht nicht nur um das Spannungsarmglühen selber Ist nur ein "Nebenprodukt") sondern wohl eher um das Rekristalationsglühen, im Volksmund auch Weichglühen genannt.
    Hier wird das versprödete Material neben der Schweissnaht wieder rekristalisiert, das heisst das Material verändert sein Gefüge und es wird somit verhindert dass das Material rissig wird. Natürlich, das ganze wird temperaturtechnisch von den Abgasen auch geschafft, jedoch ist dieses Verfahren erst abgeschlossen wenn das Metall erkaltet, vor allem aber ist eine langsame abkühlung von nöten! Allein schon wenn die erste Fahrt durch Regen geht ist das schon wieder vergessen. Wird nun das Material im Gefüge leicht geschädigt und bildet Microrisse, ist auch ein nochmaliges Weichglühen für umme.

    Gruß grani, der das ganze Gedöns lernen musste...

  • Ich denke für einige Menschen ist das Thema Werkstofftechnik genauso überflüssig wie Wirtschaftsethik...:rolleyes:
    Es wird gelehrt, keiner hat es verstanden und es funktioniert auch ohne...

  • Ich denke für einige Menschen ist das Thema Werkstofftechnik genauso überflüssig wie Wirtschaftsethik...:rolleyes:
    Es wird gelehrt, keiner hat es verstanden und es funktioniert auch ohne...

    Sinn macht es schon, man darf sich das nur nich so genau vorstellen wollen:D

  • Sinn macht es schon, man darf sich das nur nich so genau vorstellen wollen:D

    Ich sag nur kubisch raumzentriert und kubisch flächenzentriert...
    Frage eines Studenten: Aber bei kubisch flächenzentriert ist mein Werkstück doch auch weiterhin dreidimensional, oder?:rolleyes::headshk::eek::D

  • @ grani,

    das ist bei einer vielzahl von Bauteilen und Beanspruchungen derer sicherlich Notwendig und sehr Ratsam.....

    jedoch macht das kein einziger Hersteller von Auspuffanlagen.....sonnst könntest du den nicht mehr bezahlen.....

    ausserdem ist der Motor / Krümmer (eines Auto,s) dem Regen NICHT ausgesetzt, beim Abstellen des Motors kühlt das ganze ebenso beruhigt ab.....


    Einer meiner Türkischen MA sagt immer: "wir wissen nicht viel...aber Dumm sind wir nicht"

  • ...und ich dachte immer, die grauen Gießkannen an der Tankstelle wären dazu da, den Krümmer abzukühlen, damit man gefahrlos Tanken kann....Mist, schon wieder verkehrt gemacht..:D

  • Dann habe ich komische Krümmer oder komische Autos.
    Der Bereich von Dougie liegt unterm Auto, würde also auch nass werden.
    Kein Fahrzeughersteller macht das, klar. Aber man bekommt auch kein Auto mit 0,0Km....Und wie ich geschrieben hatte: "Natürlich, das ganze wird temperaturtechnisch von den Abgasen auch geschafft"
    klar, wenn man das Auto abstellt kühlt es auch hier beruhigt ab, mit dem Regen ging es mir eher um den Fahrbetrieb.

  • Ich sag nur kubisch raumzentriert und kubisch flächenzentriert...
    Frage eines Studenten: Aber bei kubisch flächenzentriert ist mein Werkstück doch auch weiterhin dreidimensional, oder?:rolleyes::headshk::eek::D

    Das erinnert mich an meinen Werkstoffkunde Prof, der gemeint hat wir sollen ruhig mit pi = 3 rechnen, weil die andern Fehler die wir reinrechnen eh viel groesser sind. Oder das wir immer dran denken sollten, dass Tabellenbuchwerte auch nur statistische Mittelwerte sind. :D


    Und was den Auspuff angeht: Brat das Ding zusammen und gut ist. Mehr als nochmal reissen kanns nich ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • ohh...jeeehhh

    ich lass es nun besser gut sein.......bringt ja doch nix.

  • Wie? Ihr seid schon auf Seite drei?!?

    Genial Jungs. Vielleicht noch was Stoff zum Weitermachen:

    Thema "Am Kopf festschrauben, damit sich nichts verzieht"

    Gute Idee! Ich hab auch einen Reservemotor auf der Werkbank stehen, aber wie schon gesagt: die gerissene Stelle ist dort, wo die 4 Rohre in eins übergehen. Das ist so etway 1,20m vom Flansch entfernt. Soll ich trotzdem....?

    Thema "Ist unter dem Auto und wasser und so"

    Eine Besonderheit der Elise ist, das der gesamte Unterboden der Elise eine glatte Fläche ist. Ansatzweise vielleicht hier zu erkennen.

    Ganz hinten sehr ihr drei Lufteinlässe, die aber alle nur dazu dienen Luft in den Motorraum zu bekommen. Aussnahme ist der ovale Ausschnitt. Da liegt exact das Flex-Stück.

    Um selber keinen Fehler zu machen, hab ich gesern wie gesagt die alte Raupe entfernt, und das Teil bei einem Motorenbauer mit der Bitte deponiert, das bei Gelegenheit mal zuzubraten. Das "Wie" hab ich einfach offen gelassen. :D

    In der Zwischenzeit kümmer ich mich mal weiter um das Fahrwerk. Wollen doch mal schauen, ob wir nächstes Frühjahr nicht ein vorzeigbares Auto haben. :D

    Vielen Dank für Eure Ratschläge!! :D

  • ...und das Teil bei einem Motorenbauer mit der Bitte deponiert, das bei Gelegenheit mal zuzubraten. Das "Wie" hab ich einfach offen gelassen...

    Oh je. Wette acht zu eins, dass Du das besser hinbekommen hättest.. ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Erstaunlich was man hier für ne Wissenschaft drauß machen kann...

    Warum sollte das mit MIG nicht gehen, sondern nur WIG? das ist doch quatsch...

    Das ist nen billiger Stahlkrümmer.... kein Edlstahl, kein Guss.. kein Alu ...
    einfacher billiger Stahl...

    :p

    PS.: @ Dougie: die geschweißetn Querlenker rosten ja ganz schön bei der Elise... hätt ich nicht erwartet....

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