Krümmer schweissen ... wie gehts?

  • Ich hab hier nen günstigen Krümmer geschossen. Günstig deshalb, weil er einen kleinen Riss hat.

    Der Riss ist an der Stelle, wo die 4 Rohre zusammen laufen und offensichtlich schon etwas rum gewandert.

    Frage: wie schweisst man das jetzt zusammen, so das es hält?

    Ich würde jetzt mit der Flex die vorhandene Schweissraupe vorsichtig entfernen und neu ziehen, oder?

    VG
    Ralf

  • blank machen, leichtes V in den riß und ne schweißraube drauflegen, die einbrandtiefe sollte es mit sicherheit dauerhaft verschließen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • blank machen, leichtes V in den riß und ne schweißraube drauflegen, die einbrandtiefe sollte es mit sicherheit dauerhaft verschließen.

    Sollte am besten mit WIG gehen, dabei aber dann den Krümmer auch von innen mit Argon fluten!

    dietmar

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  • Ja, das muss man WIG schweißen.
    Problem ist dass der Riss an der Schweißnaht nach innen rein wandert und man da nicht hinkommt.
    Würd ich aber einfach mal zuschweißen soweit man rankommt.
    Innertgas musst bei sowas nicht unbedingt nehmen.
    Das ist ja nur eingerissen und kein offener Spalt, da lässt sich locker eine schöne naht ransetzen ohne großartigen Durchbrannt.
    Mit MIG würd ich das auf jeden Fall nicht anrühren.

    Gruß Christoph

  • ...ich weiss nicht ob man es sehen kann, aber der Riss geht um den linken Rand der vorhandenen Naht herum. Es ist nicht nur das Quer-Stück, was offensichtlich ist.

    Ich kann nicht genau erkennen, wie weit das rum geht. Daher die Frage, ob das erst raus muss.

    PS: ich hab nur ein (gutes) MIG Schutzgasschweissgerät zur Hand. Wäre es falsch es damit zu versuchen?

  • ...ich weiss nicht ob man es sehen kann, aber der Riss geht um den linken Rand der vorhandenen Naht herum. Es ist nicht nur das Quer-Stück, was offensichtlich ist.

    Ich kann nicht genau erkennen, wie weit das rum geht. Daher die Frage, ob das erst raus muss.

    PS: ich hab nur ein (gutes) Schutzgasschweissgerät zur Hand. Wäre es falsch es damit zu versuchen?

    Die Frage ist auch: wie gut kommst du da dann ran? Auch von der anderen Seite? Wohl eher nicht! Dann wird es schon interessanter: Wie du schon gesagt hattest: Naht entfernen und FRISCH schweissen, vorher die Möglichkeiten des Platzes Klären, ob du mit der Düse des Schweissgeräts reinkommst

    Gruß Benjamin

  • Ja, den Riss sehe ich.
    Ich kann dir nue sagen wie ich es machen würde.
    Da ich durch das Bild nicht das volle Ausmaß sehe kann ich es nur erahnen.
    Aber ich würde das Ende der Schweißnaht, also da wo der Riss nach innen rein wander etwas rausschleifen damit du siehst wo der Riss hinwandert.
    Alles rausflexen würde ich nicht tun, wenn Pech hast dann hast da ne Riesen Lücke drin die dann wieder füllen darfst.
    Mein Tip wäre dass du da mit einem kleinen Hartmetallfräser die Naht raustrennst bis man das Ende des Risses sieht.
    Solche Stellen sind einfach mist zum Schweißen.

    Gruß Christoph


  • Mein Tip wäre dass du da mit einem kleinen Hartmetallfräser die Naht raustrennst bis man das Ende des Risses sieht.
    Solche Stellen sind einfach mist zum Schweißen.

    Das wäre das Beste, wobei du dort selbst mit den Hartmetallfräsern lange brauchst und immer kurz vorm ausglühen arbeitest. Drum der Gedanke von mir: Passende Trennscheibe, und dann Stück für Stück...

    Wenn die Düse zu dick ist, mal ohne diese probieren, ob man mit der Wolframspitze drankommt, das sollte der Fall sein. Dann nur Punkten, vorher viel Gas an den Ort leiten, und das ganze in einem WINDSTILLEN Gebiet. So kann man auch ohne Düse kurzzeitig schweissen.
    Gruß

  • Danke für die vielen Tipps! Ich werde das mal (wenn ich es schaffe) heute Nachmittag / abend probieren.

    Du kannst es ja mal mit nem Probestück ausprobieren, 2 Rohrstückchen in ähnlichem Durchmesser wirst ja bestimmt wo liegen haben

  • PS: ich hab nur ein (gutes) MIG Schutzgasschweissgerät zur Hand. Wäre es falsch es damit zu versuchen?

    Dann bring es zu jemand der ein gutes WIG Gerät hat und damit umgehen kann.

    Alternativ könnte es sicher auch Autogen geschweißt werden, aber dazu ist noch mehr Können nötig.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Update: ich hab die Raupe soweit rausgeflext bekommen.
    Auch wenn die Meinungen kontrovers sind, werde ich mal versuchen mit etwas Schmackes ordentlich Einbrand zu generieren.

    Macht es Sinn, die vier Rohre mit kleinen Brücken auf halber Strecke miteinander zu verbinden, um ev. Vibrationen abzufangen?

    VG
    Ralf

  • hallo Ralf,

    die abgebildete Schweisnaht ist auch eine MIG-Naht, daher ist es kein Problem das MIG (Schutzgas) zu schweißen.
    Mach halt einfach mal, manche Dinge sind recht banal und müssen nicht auf Teufel komm raus verkompliziert werden......:rolleyes:
    Die Verbindung ist nicht das Problem sondern scheint der Motor an dem der Krümmer dran war, Vibrationen bzw. Schwingungen an dem Kollektor verursacht zu haben.

    Evtl. schaust du dir mal die eingebaute Situation an und machst dir dann Gedanken zu einer zusätzlichen Abstützung.

    Helfen könnte auch eine angschweiste Haltelasche (in deinem Wortlaut "Brücken") von Rohr zu Rohr um das ganze Rohrpaket.

    Tip: schau dir mal Krümmer von Motorradanlagen an, die haben fast die selben Rohrlängen und oft angeschweiste laschen:thumpsup:


    good luck

  • Moin Ralf....

    Meine Meinung, mit einem Mig/Mag wird das nicht wirklich gehen. Entweder Wig oder Autogen, weil du das beim Schweissen wesentlich besser kontrolieren kannst. Auch wirst du mit dem Mig innen im Rohr wesentlich mehr Durchbrand haben, der hinterher den Betrieb stören wird.
    Was du auf jedenfall machen solltest, die Schweisstelle vor dem schweissen erwärmen, nicht rot glühend aber schon heiss. Damit verhinderst du, das sich zu viele Spannungen beim Schweissen bilden. Nach dem Schweissen dann wieder mit dem Brenner drauf und langsam weniger werden lassen.
    Schweisspannungen sind an solchen Stellen meisst das Problem warum es reisst....
    Jetzt ist natürlich für dich die Frage, was hat das Teil gekostet und was kostet es, wenn du einen heilen kaufst.... Wenn so ein Krümmer recht teuer ist, lass es machen, dann weisst du, das es hält.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin Ralf....

    Was du auf jedenfall machen solltest, die Schweisstelle vor dem schweissen erwärmen, nicht rot glühend aber schon heiss. Damit verhinderst du, das sich zu viele Spannungen beim Schweissen bilden. Nach dem Schweissen dann wieder mit dem Brenner drauf und langsam weniger werden lassen.
    Schweisspannungen sind an solchen Stellen meisst das Problem warum es reisst....

    Das macht man doch beim Schweissen von Gussmaterial.
    Fast immer reissen bei solchen Stahlrohrkrümmern die Rohre neben den Nähten,weil durch die Hitze beim Schweissen sich das Gefüge im Material verändert und neben den Nähten das Metall nach dem Erkalten spröde wird.
    Ich denke,das der Krümmer nicht ganz spannungsfrei montiert gewesen ist und der Riss durch Verwindung entstanden ist.
    Ich würde die Naht nachschweissen und die Rohre in dem Bereich mit Flachstahl verstärken,sofern Platz genug im späteren Einbauort vorhanden ist.

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • ...unglaublich!!

    so wie howlow schon sagte:
    Mach 'ne ordentliche Naht mit deinem Schweißgerät drüber und gut ist.

    Bis später...
    Faxe


    ...kannst den Krümmer natürlich auch an der Uni abgeben, da wird schon einer ein Diplom draus machen...


  • ...kannst den Krümmer natürlich auch an der Uni abgeben, da wird schon einer ein Diplom draus machen...

    :D

    Ich hatte ein ganz ählichen Riß am Mini-LCB am Y-Rohr. Ich hab da auch einfach mit MIG drübergebraten, und eine kleine Strebe auf halber Höhe in das Y gebaut. Seitdem ist Ruhe...

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wenn Du noch nen alten Kopf rumliegen hast, würde ich den Krümmer vor dem schweißen daran montieren, damit er sich nicht verzieht.

    Gruß Jan

    Für Mini-Köpfe ein guter Tipp, klappt aber meißtens doch nicht. Nachher erwärmen und richten bringt mehr.
    Bei diesem Krümmer von dougie ist es eh nicht nötig da die Anflanschung am Kopf aus einer durchgehenden Platte besteht. da kann eigentlich nix verziehen.

    Bis später...
    Faxe

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