Lamm Felgen Eintragen, bitte Hilfe !

• Hallo Minifreunde und Minispezialisten.
    Mir sind vier neue Lamm Felgen Typ 904, 5J12 über den Weg gelaufen.
    Als ich die sah wusste ich die muss ich haben.
    Sie sind komplett mit TÜV Zertifikat, Nabenabdeckung und Radschrauben.
    Nun ist folgendes, das TÜV Papier ist von 1990 und mein British Open von 1993.
    Im Gutachten sind viele Modelle aufgeführt, so z. B. gilt führ ABE 8224/1, 8224/2, 8224/3 meiner ist 8224/4 der ist nicht enthalten.
    Das Zertifikat gilt für die Reifengröße 145/70/12.
    Kann jemand was zur Eintragung sagen oder hat jemand ein TÜV Zertifikat für diese Felgen das für meinen Mini gilt?
    Ich würde gerne 165er Reifen aufziehen, bei den 4 ½ J Minilites ist das ja auch möglich, auch hier bitte Hilfestellung bezüglich TÜV.
    Welche Reifengröße wäre die richtige? 165 / ? / 12
    Vielen Dank für die Unterstützung !
    Gruß Winni

• Hallo Winni,

hab auf dem 3. Bild unten links ein Stück des Alleycat Wappens entdeckt (Katze mit Buckel) und dabei ist mir eingefallen, das bei meinen Alleycat Felgen auch ein Gutachten der Firma Lamm dabei war.
    Das Gutachten war glaube ich von 1992 und mein Mini ist von 1998. Denke ist aber kein Problem wenn Du nen TüV-Prüfer findest der sich ein wenig mit Mini`s auskennt, hat bei mir ja auch geklappt nur hab ich andere und breitere Felgen (7x13 Zoll).
    Mit der Reifenbreite kann ich nichts sagen, aber bei mir im Gutachten steht zum Beispiel 175èr und heutzutage kriegt man meine eigentlich nur noch mit 195èrn eingetragen.

Hast Du schon mal bei der Firma Lamm nachgefragt?

Grüße
    cooper-rs

Bow down and kiss the rim!

• Hallo cooper-rs.
    Danke für die Antwort, hast Du dein Gutachten noch, meines ist von 1990.
    Fa. Lamm gibt es scheinbar nicht mehr, ich habe Google gequält bis zum geht nicht mehr, aber da kommt nichts. Reifengröße ist jetzt klar, das müßten dann 165/60/12 sein.
    Gruß Winni

• Hi,

165/60 R12 ist die passende Größe.

Zur minimalen Reifenbreite gilt: der Reifen darf nicht schmaler als die Felge sein, bei 5" breiten Felgen muß der Reifen also mindestens 127mm breit sein, da ist der 165er ausreichend. Sogar der 145/70 R12 wäre ausreichend, der steht ja auch im Gutachten.

Bei den 7" Felgen von cooper-rs sind das dann mindestens 178mm, deswegen werden die nicht mehr mit 175ern eingetragen.

Da auf der Serien-Minilite in 12" mit 4.5" Breite auch 145/70 als auch 165/60 möglich sind sollte das bei einem willigen Prüfer doch möglich sein, freigängiger Reifen vorausgesetzt. Auch besteht zwischen 8224/3 und 8224/4 ja nicht wirklich ein Unterschied am Fahrwerk. Manchmal muß man aber auch an den "richtigen" geraten... ;)

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• hast Du dein Gutachten noch, meines ist von 1990.
    Gruß Winni

Mein Gutachten dürfte Dir auch nicht weiterhelfen können, da meine 13 Zoll Felgen sind.
    Wollte damit nur betonen, dass mein 98èr in dem Gutachten von 92 ebenfalls nicht enthalten war und die einzige Schwierigkeit vor dem eintagen nur die 175èr waren.

Hätte da noch Alleycat Nabendeckel die auf meinen Felgen nicht passen.
    Wie groß ist bei Deinen Felgen der Nabendurchmesser?
    siehe: https://www.mini-forum.de/teile-verkaufe…logo-61332.html

Bei den 7" Felgen ... sind das dann mindestens 178mm, deswegen werden die nicht mehr mit 175ern eingetragen.

Normalerweise! :D

Grüße
    cooper-rs

• @@@@@Zunächst mal Danke an Diddi.
    Ich hatte bei der Suche die Adresse aus dem Gutachten eingegeben.
    Das war Autohaus Lamm, Weinstrasse 29, 7594 Kappelrodeck-Waldulm. Ich werde morgen mal bei Fa Lamm anrufen und schauen ob die mir weiterhlefen kann. Im Gutachten ist als Hersteller Carmona gennant Felgentyp Mistral 904. Fa. Lamm war nur der Vertriebspartner. Ich habe noch zwei Bilder vom Gutachten beigefügt.
    @@@@@@Hallo cooper-rs ich werde mal den Durchmesser messen und mich wieder melden
    Gruß Winni

• Da steht doch 5x12 im Guß drauf, also werden das 12" sein... ;):D

Grüße,
    Andreas

Hey Andreas,

geht da in dem Fall nur um den Nabendurchmesser (sorry, hab das Thema gemischt), wegen Nabebdeckeln die ich mal in einen Fehlkauf erstanden hab und mich würd mal interessieren ob die bei den Felgen passen.

Grüße
    cooper-rs

• Ah, OK. Sorry, hatte ich überlesen.

Grüße,
    Andreas

P.S.: Bisher ist das mit dem Eintragen auch nur Theorie, oder? Da hat noch gar kein Prüfer den Daumen nach unten gehalten, oder lese ich das falsch? - Dann die Freigabe für 165er besorgen, falls die nicht eh schon auf Serienfelgen eingetragen sind und mit dem 8224/3-Wisch zum Prüfer.

irgendwas ist ja immer...

• Hallo Andreas,
    die Kollegen vom TÜV sind gierig nach Unterlagen/Gutachten.
    Gut vorbereiten ist stressfreier beim Eintragungstermin. Auf einen der sich mit Mini auskennt kann ich nicht hoffen. Ich wohne minitechnisch in einem schwarzen Loch, der nächste Mini ist Lichtjahre entfernt.
    Gruß Winni

• Carmona, Italy...Two Gates Wheels...Allycat..alles dasselbe. Mysteriös..;)

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Danke an alle.
    Fa. Lamm Mini & More hat mir das passende Gutachten gegen einen Obulus zukommen lassen. Somit dürfte der TÜV kein Problem sein. :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!